News

TUXEDO Stellaris 16 – Gen5 startet als Linux-Gaming-Notebook mit RTX 4090 und Core i9

TUXEDO Computers hat sich voll Linux-basierten Notebooks und Desktop-PCs verschrieben. Mit dem InfinityBook Pro 16 stellte man in vergangenen Jahr bereits eine spannende Workstation vor. Das neue TUXEDO Stellaris 16 – Gen5 wartet als spannendes Gaming-Notebook mit RTX 4090, Intel Core i9 und einer mechanischen Tastatur mit Cherry-Schaltern auf.

Das TUXEDO Stellaris 16 – Gen5 im Detail

Das Gaming-Notebook TUXEDO Stellaris 16 – Gen5 setzt auf ein schlichtes Design einer Workstation und ist zugeklappt gerade einmal so dick wie eine 2-Euro-Münze, bringt allerdings rund 2,5 Kilogramm auf die Waage. Unter der Haube hat der Laptop allerdings mächtig Dampf:

Der Intel Core i9-13900HX ist ein Prozessor aus dem Luxussegment mit 24 Kernen und 32 Threads und Taktraten von bis zu 5,4 GHz. Dabei verspricht der Hersteller eine TDP von 100 Watt und zwar dauerhaft, um konstant Spitzenleistung für Content Creation oder Gaming zur Verfügung zu stellen.

In der Spitze kommen zudem bis zu 64 GB schneller DDR5-5600-Arbeitsspeicher von SK Hynix zum Einsatz. Mindestens werden aber 16 Gigabyte RAM im Konfigurator geboten.

Als GPU kommt in der Spitze die NVIDIA GeForce RTX 4090 zum Einsatz, die ebenfalls mit bis zu 175 Watt betrieben werden kann. Zu was die in der Lage ist, konnten wir ja bereits im Test des ASUS ROG Zephyrus M16 selbst ausprobieren.

Mit 12 GB GDDR6-VRAM und dem gleichen Stromverbrauch ordnet sich die GeForce RTX 4080 rund 20 % hinter dem Spitzenmodell, aber noch etwa 30 % vor der 3080 Ti Laptop und sogar rund 50 % vor dem direkten Vorgänger, der RTX 3080, ein. Optional gibt es den Linux-Gamer aber auch mit den günstigeren GPUS RTX 4060 und RTX 4070 mit jeweils 8 GB GDDR6 und einem geringeren Stromverbrauch von bis zu 140 Watt.

16:10 Display mit 240 Hz, starker Akku

Das TUXEDO Stellaris 16 – Gen5 setzt auf ein 16 Zoll großes Display, das mit 2.560 x 1.600 Pixeln im 16:10-Format auflöst. Es erreicht eine Bildwiederholrate von 240 Hertz und unterstützt NVIDIAs G-SYNC und Advanced Optimus.

Der sRGB-Farbraum wird zu rund 95 % abgedeckt, was neben dem Kontrast von rund 1200:1 für ein farbkräftiges Bild für Spiele und Multimedia sorgt. Die maximale Helligkeit von 350 cd/m² liegt im guten Bereich.

Neben geräuscharmen Membran-Schaltern, bietet der Hersteller die verbaute Tastatur wahlweise auch mit mechanischen Cherry MX-Ultra-Low-Profile-Switches an, die ein taktiles Feedback mitbringen.

„Der für den Handgepäck-Transport im Flugzeug maximal erlaubte 99-Wh-Akku ermöglicht Laufzeiten von bis zu 10 Stunden (Idle) und rund 6-7 Stunden unter typischen Arbeitsbedingungen,“ verspricht der Hersteller.

Optional auch mit Wasserkühlung

Der effektiven internen Kühlung des Notebooks stellt der Hersteller das Liquid-Cooling-Gadget TUXEDO Aquaris zur Seite, das ähnlich funktioniert wie die XMG Oasis.

Das externe Gehäuse ist 203 mm x 75 mm x 186 mm groß und wiegt 1,39 kg. Es ist mit einem 120-mm-Lüfter und 160-ml-Wasser-Reservoir ausgestattet. An der Rückseite des Notebooks verbergen sich die zwei magnetischen und beim Entfernen der Schläuche selbst-versiegelnden Anschlüsse zur Verbindung des Stellaris 16 mit den zwei 650 mm langen und 9 mm dicken Schläuchen, durch die das Kühlmittel von der TUXEDO Aquaris durch eine auf den regulären Luftkühlungs-Heatpipes aufliegenden Wasserkühlungsröhre im Notebook gepumpt wird.

Preis und Verfügbarkeit

Das Linux-Gaming-Notebook TUXEDO Stellaris 16 – Gen5 kann ab sofort direkt beim Hersteller konfiguriert werden und soll Ende April 2023 ausgeliefert werden. Wie alle TUXEDO Notebooks wird auch das Stellaris 16 in mehreren anpassbaren Konfigurationen, mit allen Linux-Treibern, Softwarepaketen und mit TUXEDO OS, Ubuntu 22.04, Kubuntu 22.04 oder Ubuntu Budgie 22.04 vorinstalliert und inklusive Linux-bezogenem Kundensupport ausgeliefert.

Die Basis-Konfiguration umfasst den Intel Core i9-13900HX, eine GeForce RTX 4060, 2 x 8 GB DDR5-5600-MHz-RAM, eine 500 GB Samsung 980-SSD sowie TUXEDO OS und liegt bei 2.099 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,760 Beiträge 3,018 Likes

TUXEDO Computers hat sich voll Linux-basierten Notebooks und Desktop-PCs verschrieben. Mit dem InfinityBook Pro 16 stellte man in vergangenen Jahr bereits eine spannende Workstation vor. Das neue TUXEDO Stellaris 16 – Gen5 wartet als spannendes Gaming-Notebook mit RTX 4090, Intel Core i9 und einer mechanischen Tastatur mit Cherry-Schaltern auf. Das TUXEDO Stellaris 16 – Gen5 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"