News

Vodafone führt zwei neue Schülertarife ein

In den nächsten Monaten möchte Vodafone zwei neue Tarife für Schüler einführen. Ab November 2020 soll schon eine 10-Euro-Flatrate in das Angebot des Telekommunikationsanbieters aufgenommen werden.

Datentarife für Schüler

Die angekündigten Mobilfunktarife sollen sich direkt an Schüler richten. Da diese mittlerweile nicht nur im Präsenzunterricht sind, sondern auch daheim lernen. Der erste Tarif für Schüler ist ein Datentarif, also eine Flatrate die für eine monatliche Grundgebühr zu 10 Euro netto zu haben ist. Dieser Tarif kann dann EU-weit genutzt werden und soll ab November diesen Jahres verfügbar sein. Mit dem Tarif haben Schüler keinen Zugriff zum offenen Internet, sondern es ist hier der Datenverkehr zum Schulserver über eine Ende-Ende-Verbindung möglich. Der Datentarif heißt Vodafone Red Business Data Education und ermöglicht dem Schüler nur den Zugang zu den von Schulen angeboten Inhalten, wie Mail-Dienst, Lerninhalte und Video-Konferenzen. Der Tarif kann monatlich jederzeit wieder gekündigt werden, damit bleibt man flexibel.

Dazu plant Vodafone einen weiteren Tarif für Schüler. Dieser soll dann voraussichtlich im Januar 2021 angeboten werden. Der zweite Tarif soll ein Daten-Volumentarif sein, welcher neben einem Surf-Paket für das offene Internet zudem eine Version des Vodafone Passes dabei hat. Dadurch erhalten die Schüler eine Flatrate für die Nutzung von ausgewählten Lern-Apps. Vodafone Pass war bislang für Kunden aus dem privaten Bereich hauptsächlich für das Musik- und Videostreaming und die Nutzung von Messanger-Apps sowie soziale Netzwerke da. Neben dem Vodafone Pass im zweiten Tarif, spricht Vodafone von einem „großzügigen monatlichen Datenvolumen“. Mehr zum zweiten geplanten Tarif des Mobilfunkanbieters ist bisher leider noch nicht bekannt.

Schulen werden bereits jetzt unterstützt

Zum Start der neuen Datentarife für Schüler, verkündete Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter: „Schon heute unterstützen wir Schulen in Deutschland mit mehreren tausend Daten-Karten. Mit der Erweiterung des Schul­ange­botes um die zwei neuen Tarife übernehmen wir in beson­derer Weise gesellschaft­liche Verant­wor­tung und verhindern, dass einzelne Schülerinnen und Schüler in Zeiten der Corona-Pandemie den Anschluss verlieren.“

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"