Nach zahlreichen Teasern und der ersten Präsentation im Rahmen der CES 2023 hat Volkswagen die Elektro-Limousine ID.7 nun offiziell vorgestellt. Das Modell ist in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt und soll ab Hebrst 2023 in Europa ausgeliefert werden.
Der VW ID.7 im Detail
Der neue ID.7 markiert das erste voll-elektrische Modell des deutschen Autobauers, das in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt ist. Es will mit einem überzeugenden Elektromotor punkten und bietet eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern nach WLTP.
„Schon 2026 werden wir das breiteste E-Portfolio aller Hersteller anbieten – vom Einstiegsmodell für unter 25.000 Euro bis zum neuen Topmodell ID.7. Unser Ziel bis 2030: ein E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent,“ sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen im Zuge der ID.7-Vorstellung. Ab 2033 wird es bei VW dann nur noch E-Autos in Europa geben.
Was die neue Limousine anbelangt, so markiert sie das erste MEB-Modell (Modularer E-Antriebsbaukasten) mit einer völlig neuen, hocheffizienten Antriebsgeneration. Und zwar in Form des 210 kW starken APP550-Antriebes, den der Konzern erst vor wenigen Tagen enthüllt hat.
Der neue Antrieb wurde auch hinsichtlich des Energieverbrauchs optimiert und soll so, abhängig von der Batteriegröße, eine WLTP-Reichweite von bis zu 700 Kilometern erreichen. Das gilt allerdings nur für das Modell ID.7 Pro S mit 85-kWh-Motor, das im kommenden Jahr erscheinen soll.
Der normale ID.7 Pro wartet mit einem 77 kWh starken Akku auf und bietet eine Reichweite von bis zu 615 Kilometern. Geladen wird, je nach Modell, maximal mit 200 kW beziehungsweise 170 kW.
Groß und schick
Ansonsten kommt der VW ID.7 auf eine Länge von 4,97 Metern und bietet damit der ganzen Familie Platz – ausgerufene Zielgruppe für die Limousine. Im Kofferraum finden 532 Liter Platz, während die Beladung dank großer Heckklappe besonders einfach sein soll.
Innen regieren luxuriöse Details und aufgeräumter Look, der den Ärger um den ID.3 vergessen machen soll. Im Zentrum befindet sich ein Infotainment-System samt 15 Zoll großem Touchscreen, außerdem gibt es eine Sprachsteuerung und ein 700 Watt starkes Soundsystem mit 14 Lautsprechern und Subwoofer im Kofferraum.
Das Modell verfügt zudem über ein „Smart Glas“ Panoramadach, das per Touchbedienung elektronisch blickdicht oder klar geschaltet werden kann. Optional bieten die Sitze eine Kühl- und Heiz-, sowie Trocknungsfunktion und lassen sich mit einer Massagefunktion ausstatten.
Hinzu kommen moderne Assistenzsysteme. Auf Wunsch unterstützt der ID.7 per „Travel Assist“ ab 90 km/h auch den assistierten Spurwechsel auf der mehrspurigen Autobahn. Einparken kann die Limousine auf Wunsch sogar vollautomatisch und das sogar per Smartphone, ohne dass du dabei im Auto sitzen musst.
Start im Herbst 2023
Die Elektro-Limousine VW ID.7 wird ab Herbst 2023 ausgeliefert, wie Volkswagen in der Vorstellung mitteilt. Unbekannt sind aktuell noch der genaue Termin, sowie die Preise, die der Volkswagen-Konzern aufruft.