News

VW ID.1: Autokonzern kündigt E-Auto für unter 20.000 Euro an

Auf dem heimischen Markt haben es deutsche Autohersteller zunehmend schwer. Das gilt insbesondere für die Sparte der Elektroautos. Der VW ID.1 soll das ändern und mit einem Preis von knapp 20.000 Euro gegen die preiswerte Konkurrenz aus Fernost bestehen können.

VW ID.1 kommt zum Kampfpreis

Die Verkaufszahlen von Elektroautos befinden sich seit Anfang des Jahres auf einem Tief. Insbesondere hiesige Autohersteller können dabei auf dem Markt nicht mehr bestehen. Das liegt vor allem an den zum Teil deutlich zu hohen Preisen, die von den Herstellern aufgerufen werden. Hier haben die Konkurrenten aus China einfach die Nase vorn.

VW will dieses Problem zeitnah angehen. So hat der Autohersteller nun angekündigt, dass man nach dem bald in den Handel kommenden ID.2 ein noch günstigeres E-Auto an den Start bringen möchte. Der ID.1 soll mit 20.000 Euro auch für Otto-Normal-Verbraucher erschwinglich sein und damit dem Firmennamen Volkswagen alle Ehre machen.

Nach dem VW ID.2 kommt der  VW ID.1

Die Timeline des Autoherstellers steht bereits jetzt in groben Zügen fest. Wie das Unternehmen bereits im März 2024 ankündigte, plant man eine große Modelloffensive. Mit ID.3, ID.4, ID.5 und ID.7 hat VW derzeit aber eher preisintensive Modelle im Angebot. Anfang 2026 soll sich das ändern. Dann kommt der VW ID.2 in den Handel, der weniger als 25.000 Euro kosten soll.

Am 28. Mai 2024 teilte VW offiziell mit, dass es einen noch günstigeren Stromer geben soll. So soll 2027 mit dem ID.1 das noch günstigere Fahrzeug in den Handel kommen. Laut einem Bericht von Businessinsider ist das Projekt nicht neu. Vielmehr werkelt VW seit einiger Zeit unter dem Decknamen „Amsterdam“ an dem preiswerten E-Auto.

Angesichts des niedrigen Preises werden wir wohl nicht von einer Produktion in Deutschland ausgehen können. Doch VW betont in seiner Mitteilung, dass man den VW ID.1 auf jeden Fall in Europa produzieren werde. Das soll „ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Europa“ sein, wie VW-Chef Oliver Blume in der Mitteilung betont.

Viele Unbekannte

Bislang schwirren allerdings nur Worte durch die Luft. Wirkliche Details oder gar Bilder präsentierte VW nicht. Allerdings wird es sich beim VW ID.1 sicherlich um einen vollelektrischen Kleinstwagen handeln. Nach dem Aus des beliebten VW e-UP dürfte die Nachfrage danach definitiv groß sein.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,840 Beiträge 3,162 Likes

Auf dem heimischen Markt haben es deutsche Autohersteller zunehmend schwer. Das gilt insbesondere für die Sparte der Elektroautos. Der VW ID.1 soll das ändern und mit einem Preis von knapp 20.000 Euro gegen die preiswerte Konkurrenz aus Fernost bestehen können. VW ID.1 kommt zum Kampfpreis Die Verkaufszahlen von Elektroautos befinden sich seit Anfang des Jahres auf einem Tief. Insbesondere hiesige Autohersteller können dabei auf dem Markt nicht mehr bestehen. Das liegt vor allem an den zum Teil deutlich zu hohen Preisen, die von den Herstellern aufgerufen werden. Hier haben die Konkurrenten aus China einfach die Nase vorn. VW will dieses … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"