News

Elektroautos: Weltweite Verkaufszahlen brechen ein

Um für einen höheren Anteil an Elektromobilität auf den Straßen zu sorgen, führten viele Staaten attraktive Prämien für die Käufer von Elektroautos ein. Derzeit werden diese staatlichen Subventionen vielerorts wieder aufgehoben. Das lässt sich an den sinkenden Verkaufszahlen von Elektroautos ablesen. Es gibt aber auch ein Land, in dem der Boom unaufhaltsam weitergeht.

Markt für Elektroautos bricht ein

In den letzten Jahren feierten Elektroautos einen echten Boom. Dabei war es bei einigen Käufern nicht in erster Linie der Umweltschutz, der sie zum Kauf animierte. Stattdessen waren es staatlich finanzierte Kaufanreize, die Autofahrer von der Nutzung eines umweltschädlichen Verbrennermotors wegholten. Hierzulande erhalten Käufer beispielsweise den sogenannten Umweltbonus. Auch die Unternehmen selbst wurden vielerorts durch attraktive Subventionen von staatlicher Seite gefördert. Seit Januar 2023 haben jedoch viele Staaten ihre Unterstützung in diesem Bereich drastisch gekürzt.

Mit Schrumpfen der staatlichen Finanzspritze ist auch der Markt der E-Autos eingebrochen. Zahlen, die nun aus einem Bericht von Rystad Energy hervorgehen zeigen, dass der Anteil an verkauften Elektroautos von 23 Prozent im Dezember 2022 auf gerade einmal 14 Prozent im Januar 2023 gesunken ist. So wurden mit insgesamt 672.000 verkauften Fahrzeugen mit Elektromotor nur etwa halb so viele verkauft wie noch im Dezember 2022. Aus Sicht von Rystad Energy könnte das zu einem längerfristigen Einbruch des Marktes führen.

US-Markt unterstreicht die These

Auch hierzulande ist die Nachfrage nach Elektroautos mit signifikanter Kürzung des Umweltbonus eingebrochen. Anstelle der 6.000 Euro bei einem Elektroauto mit Nettolistenpreis unter 40.000 Euro sind es nun nur noch 4.500 Euro Bonus, die der Staat an Käufer zahlt. Während der Anteil verkaufter Elektroautos im Dezember 2022 bei 55 Prozent lag, betrug er im Januar 2023 gerade einmal 15 Prozent. Auch in China macht sich die Streichung der Subvention bemerkbar. Hier wurden im Januar 2023 fast 50 Prozent weniger Elektroautos verkauft als noch im Dezember 2022. Da China gemeinhin als Vorreiter im Bereich der Elektromobilität gilt und bereits jetzt einen hohen Anteil an Elektroautos vorweist, ist das erschreckend.

Ein Blick über den großen Teich hin in die USA macht deutlich, was passiert, wenn der Staat weiterhin kräftig subventioniert. So setzten die Vereinigten Staaten weiterhin auf eine Steuerpolitik, die der Elektroautos sehr zuträglich ist. Hier kann man sich nämlich attraktive Gutschriften sichern. Und das macht sich auch an den Zahlen bemerkbar. Schließlich stiegen entgegen des globalen Negativtrends im Land der unbegrenzten Möglichkeiten die Verkaufszahlen. Das macht deutlich, dass bei der Mobilitätswende nicht allein auf den guten Willen der Menschen abgestellt werden darf. Vielmehr muss man finanzielle Anreize schaffen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,987 Beiträge 3,018 Likes

Um für einen höheren Anteil an Elektromobilität auf den Straßen zu sorgen, führten viele Staaten attraktive Prämien für die Käufer von Elektroautos ein. Derzeit werden diese staatlichen Subventionen vielerorts wieder aufgehoben. Das lässt sich an den sinkenden Verkaufszahlen von Elektroautos ablesen. Es gibt aber auch ein Land, in dem der Boom unaufhaltsam weitergeht. Markt für … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"