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VW ID.2 soll nach Redesign als VW Golf starten

Volkswagen will das Elektroauto VW ID.2 offenbar künftig unter dem Namen eines echten Klassikers vermarkten. Einem Bericht zufolge plant der Autobauer, den Kompaktwagen nach einem vollständigen Redesign künftig als VW Golf zu veröffentlichen. Auch die GTI-Variante soll zurückkehren.

Aus VW ID.2 wird VW Golf?

Bereits im August 2022 bestätigte der VW-Konzern zumindest indirekt, dass es keine neue Modellgeneration des legendären Golf geben würde. Nun scheint auch klar zu sein, warum. Denn einem Bericht von Autocar.co.uk zufolge soll man das Elektroauto VW ID.2 vollständig überarbeitet haben.

Den Insiderinformationen nach, auf die sich der Bericht stützt, soll der bislang kleinste und günstigste Elektro-PKW des Automobilbauers künftig als VW Golf vermarktet werden. Bereits im März 2023 soll ein Konzeptfahrzeug vorgestellt werden, bevor der ID.2/Golf dann im Jahr 2025 in den Verkauf starten soll.

Angedacht ist dafür ein Einstiegspreis von 22.500 Euro. Dabei soll der neue VW Golf soll zudem das erste E-Auto des Unternehmens sein, das auf die MEB-Plus-Plattform aufbaut, die dank neuer Akkuzellen eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 200 kW erlauben soll.

Aus Crossover wird Fließheck

Weiterhin heißt es in dem Bericht, dass man für den VW ID.2 vom ursprünglichen Crossover-Design des VW ID Life Concept abgewichen ist und diesen nun mit einer konventionellen Fließheck-Form veröffentlichen will. Für das Design des Golf soll ich demnach VWs neuer Design-Chef Andreas Mindt verantwortlich zeigen.

Grund für das Redesign soll laut Informationen das schlechte Feedback für das ursprüngliche Crossover-Design gewesen sein, weshalb man sich für ein vollständiges Redesign entschieden habe.

Weiterhin geht Autocar davon aus, dass der VW ID.2 ein ähnliches Design aufweisen könnte, wie das ähnliche Geschwistermodell aus dem Hause Cupra, der Urban Rebel. So soll auch der VW Golf in der Seat-Fabrik in der Nähe von Barcelona produziert werden, auch Skoda plane ein ähnlich gelagertes Kompaktklasse-Elektroauto, das zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden soll.

Äußerlich soll der neue VW Golf hinsichtlich der Abmessungen zwischen dem Polo und bisherigen Golf angesiedelt sein und „ungefähr 4250 mm“ lang sein. Von einem Gewicht zwischen 1.600 kg und 1.700 kg ist ebenso die Rede wie davon, dass VW die Bezeichnung GTI weiterführen könnte, die das GTX-Modell ersetzt, das im ID.4 an dessen Stelle trat. Das „GTX ist tot,“ soll eine Quelle dem Automagazin gesagt haben.

Neben den äußerlichen Veränderungen soll auch das Interieur des VW ID.2 überarbeitet worden sein. Geboten werden nun demnach fünf Sitzplätze, ein neues Infotainmentsystem und einen neuen Drehregler in der Mittelkonsole.

Dabei gilt es allerdings zu bedenken, dass diese Informationen bisher lediglich spekulativ sind und es noch keine Bestätigung seitens Volkswagen gibt. Stimmen die Infos, dürfte uns aber bereits im kommenden Monat ein erstes Konzeptfahrzeug samt zusätzlicher Details ins Haus stehen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

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