News

VW ID.7 Tourer: E-Kombi ab sofort im Konfigurator verfügbar

Experten sind sich einig: Mit dem VW ID.7 hat der Volkswagen-Konzern ein heißes Eisen im Feuer. Nun lässt sich der VW ID.7 Tourer als Kombi-Version des Elektroautos online konfigurieren. Heraus kommt ein recht fairer Preis, da VW eine Aktionsprämie verspricht.

VW ID.7 Tourer kommt mit Aktionsprämie

Noch vor einem Jahr musste man vollelektrische Kombis auf dem Markt der E-Autos regelrecht mit der Lupe suchen. Bis auf den MG5 gab es hier nicht viel Auswahl. Das hat sich mittlerweile zum Glück geändert. So hat nicht nur BMW mit dem i5 Touring ein E-Auto mit einem familienfreundlichen großen Kofferraum im Angebot. Auch Volkswagen bringt mit dem VW ID.7 Tourer einen Kombi an den Start. Im Onlinekonfigurator des Herstellers kannst du dir ab sofort dein Traummodell zusammenstellen, wie VW nun mitgeteilt hat.. Dabei verlangt VW einen Basispreis von 54.795 Euro. Doch um die Attraktivität zu steigern und das Fehlen der Umweltprämie auszugleichen, bietet der Autoriese für das Modell eine Aktionsprämie. Im Zuge dessen purzelt der Preis auf deutlich angenehmere 50.035 Euro.

Eine starke Basis

Dabei wird vielen die Grundausstattung sicher bereits genügen. Hier bekommst du einen 286 PS starken Elektromotor, welcher die Notwendige Energie von einem 77 kWh großen Akku erhält. Nach WLTP-Standard soll das für eine Reichweite von maximal 607 km sorgen. Serie ist außerdem das 15 Zoll große Multimediadisplay im Cockpit sowie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Besonders beachtlich ist jedoch, dass VW sogar das Head-up-Display in der Basisausstattung verbaut.

vw id.7 tourer
Bild: VW

Hierbei handelt es sich in der Regel fast immer um ein kostenpflichtiges Upgrade – zumindest bei deutschen Herstellern. Apple Car Play und Android Auto zum Verbinden mit dem eigenen Smartphone ist natürlich auch an Bord. Auch in Sachen KI möchte VW seine potentiellen Käufer überzeugen. So arbeitet der vollelektrische Kombi mit der Sprachassistentin Ida. Diese soll während der Fahrt eine bequeme Bedienung auch ohne händische Eingaben ermöglichen.

vw id.7 tourer
Bild: VW

Weiterhin bekommst du unter anderem für Fahrer und Beifahrer eine Sitzheizung, LED-Scheinwerfer vorne und hinten, Keyless Access und eine schicke Ambientebeleuchtung. Auch die Fahrsicherheitsfeatures punkten. Es gibt nicht nur zwei Spurassistenten, die beim Halten, aber auch Wechseln der Spur helfen. Obendrein bekommst du eine Rückfahrkamera, eine Verkehrszeichenerkennung und einen Fernlichtassistenten. Auffahrunfälle sollen mit dem Abstandsregeltempomaten verhindert werden.

VW ID.7 Tourer mit sinnvollen Upgrades

Die Ausstattungspolitik beim E-Kombi von VW weiß auf jeden Fall zu gefallen. Schließlich packt der Hersteller bereits in die Basis alles das, was Otto-Normal-Verbraucher von einem modernen Auto erwarten – und noch mehr. Doch natürlich gibt es noch hier und da die eine oder andere Zusatzausstattung, mit der du den VW ID.7 Tourer noch mehr an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Dazu gehört zum Beispiel ein zusätzliches Assistenzsystem. Hier bekommst du Features wie einen Parkassistenten, einen Travel Assist und eine Memory Funktion. Spannend ist hier auch die Umgebungsansicht. Die beugt beim Parken an Bordsteinkanten hässlichen Felgenkratzern vor, da du das Fahrzeug in Gänze im Blick hast.

vw id.7 tourer
Bild: VW

Mit 1.455 Euro kommt dieses Paket zum fairen Kostenpunkt. Weiterhin kannst du dir eine Anhängekupplung verbauen lassen. Kostenpunkt: 990 Euro. Der Einbau einer Wärmepumpe, welcher ebenfalls 990 Euro Aufpreis kostet, ist da deutlich fairer bepreist. Angesichts eines angegeben Durchschnittsverbrauchs von 14,5 kWh können aber auch hierauf sicherlich viele verzichten. Wer sich einen für lange Fahrten geeigneten Wagen zusammenstellen möchte, sollte vielleicht über das preisintensive Interieurpaket Plus nachdenken. Dieses kostet zwar stolze 4.475 Euro, dafür scheint man hier aber auch deutlich mehr Komfort geboten zu bekommen.

vw id.7 tourer
Bild: VW

Fahrer und Beifahrer erhalten Sitze mit Massagefunktion und Lendenwirbelstützen. Auf der Rückbank gibt es wiederum Sitzheizung für die Kids oder andere Mitfahrer. Auch ein Sound-Upgrade gibt es hier. Lautsprecher von Harman Kardon sollen für einen besseren Klang sorgen. Im kostspieligsten Paket ist leider nicht das beheizbare Lenkrad integriert. Dieses bekommst du nur, wenn du dich für das Komfortpaket zu einem Preis von 1.800 Euro entscheidest. Neben warmen Händen bekommst du hier ein erweitertes Navigationssystem, eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, eine induktive Ladefläche und eine Heizung für die Frontscheibe.

Zukunft der Prämie ungewiss

Mit seiner Kaufprämie schafft der Hersteller durchaus einen großen Kaufanreiz für den neuen VW ID.7 Tourer. Allerdings solltest du schnell sein, wenn du dir den vollelektrischen Kombi zum Vorzugspreis sichern möchtest. Schließlich soll es die Aktionsprämie laut VW vorerst nur bis 31. März geben. Wir sind gespannt, ob die Wolfsburger im Anschluss daran tatsächlich die Prämie einstellen oder als Kaufmagnet beibehalten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,495 Beiträge 3,157 Likes

Experten sind sich einig: Mit dem VW ID.7 hat der Volkswagen-Konzern ein heißes Eisen im Feuer. Nun lässt sich der VW ID.7 Tourer als Kombi-Version des Elektroautos online konfigurieren. Heraus kommt ein recht fairer Preis, da VW eine Aktionsprämie verspricht. VW ID.7 Tourer kommt mit Aktionsprämie Noch vor einem Jahr musste man vollelektrische Kombis auf dem Markt der E-Autos regelrecht mit der Lupe suchen. Bis auf den MG5 gab es hier nicht viel Auswahl. Das hat sich mittlerweile zum Glück geändert. So hat nicht nur BMW mit dem i5 Touring ein E-Auto mit einem familienfreundlichen großen Kofferraum im Angebot. Auch … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"