Die Desktop-Version des beliebten Messenger-Dienstes WhatsApp bekommt neue Funktionen. So glänzt die Variante für Windows und macOS nun mit Telefonie und Video-Chats.
Smartphone-Features nun auch an PC und Mac
Bislang bot WhatsApp nur auf Android und iOS die Möglichkeit, Sprach-Telefonate und Video-Chats zu führen. Doch nun hat der Dienst auch die Features der Desktop-Clients erweitert. Fortan lässt sich auch auf dem Windows-PC oder einem Mac entsprechendes bewerkstelligen. Für die dazugehörige Datensicherheit soll dabei nach wie vor eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgen. Von den neuen Funktionen konnten bereits die ersten Nutzer profitieren. So berichteten sie, dass sie sowohl die VoIP und Videotelefonie erfolgreich ausprobiert haben. Doch für alle Nutzer funktioniert die erweiterterte Palette an Funktionen noch nicht. Was genau ursächlich dafür ist, ob die neuen Features verfügbar sind oder nicht, ist unbekannt. Entweder ein App-Update oder ein entsprechender Support des Servers scheint die beiden neuen Möglichkeiten freizuschalten. Bis alle Nutzer davon profitieren können, wird es aber nicht lange dauern.
Die Voraussetzungen müssen vorliegen
Abseits der theoretischen Verfügbarkeit der neuen Features muss natürlich auch die Hardware mitspielen. So funktionieren sie laut den Antworten im FAQ von WhatsApp nur dann, wenn die entsprechenden technischen Voraussetzungen gegeben sind. Sprach- und Videoanrufe können demnach nur dann genutzt werden, wenn mindestens Windows 10 ab der 64 Bit Version 1903 installiert ist. Auf einem Mac muss mindestens macOS der Version 10.13 vorhanden sein. Selbstverständlich benötigt man obendrein Kopfhörer, Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Kamera. Diesen Elementen muss man Zugriff durch die Messaging-App ermöglichen. Abseits davon benötigt man eine aktive Internetverbindung von PC und Smartphone. Für den Anruf selbst benötigt man das Smartphone laut Angaben von WhatsApp nicht. Dennoch wird es vom Desktop-Client genutzt, um eine Verbindung für den Anruf herzustellen.
Vorerst keine Gruppengespräche
Doch in einem Punkt hat die App für Android und iOS nach wie vor die Nase vorn. So soll WhatsApp via Desktop-Client nur Einzelgespräche ermöglichen. Sprach- und Videotelefonate mit mehr als zwei Teilnehmern werden (noch) nicht unterstützt. Auch dies geht aus den FAQs hervor. Ob und wann diesbezüglich ein Upgrade kommt, wissen wir bislang noch nicht. Hiervon ist jedoch auszugehen. Schließlich würde sich WhatsApp in Zeiten zunehmender Videokonferenzen ansonsten große Chancen entgehen lassen. Abseits von Sprach- und Videotelefonie am Computer möchte WhatsApp aber noch weitere neue Features etablieren. So soll es beispielsweise bald möglich sein, einen Account zur gleichen Zeit auf mehreren unterschiedlichen Geräten nutzen zu können. Man sei bereits dabei, dieses Feature firmenintern zu testen. Allerdings wisse man noch nicht, ob die Idee schlussendlich auch in die Tat umgesetzt wird. Darüber hinaus seien selbstlöschende Fotos und ein Import von Stickern in der Planung.