Letztes Jahr habe ich euch bereits über meinen Ärger mit Kabeldeutschland berichtet und werde die Geschichte jetzt noch ein wenig fortführen.
Nachdem mir Kabeldeutschland mitteilte, dass ein Anschluss nicht möglich ist, bin ich zu O2 gegangen und habe mir dort eine 50000er Leitung bestellt. Die ersten 6 Wochen lief diese jedoch nicht mit vollem Tempo, da Farbe in meiner Telefonbüchse war. Der Vormieter hat da wohl etwas zu viel Farbe verwendet. Nach 3 neuen Routern und mehrmaligem Hinweisen auf die Farbe wurde die Büchse ausgetauscht und die volle Geschwindigkeit kam an. Ich wohne jedoch auch direkt in der Innenstadt von Lübeck und habe somit einen extrem kurzen Weg bis zum Verteiler, kein Wunder also, dass alles perfekt läuft.
Ich bin vor kurzem jedoch zu Vodafone gewechselt, was ich auch nicht bereue. Auf Grund des niedrigeren Preises bin ich gewechselt, da ich zum einen bei Vodafone nicht zwangsweise eine Festnetzflatrate im Vertrag haben muss und dadurch dass mein Smartphone Vertrag auch bei Vodafone liegt noch einen Bonus von 10 Euro bekomme. Da spare ich also schon einiges.
Mit der Leistung von Vodafone bin ich jedoch noch zufriedener als mit der von O2. Das kann jedoch auch einfach an dem besseren mitgelieferten Router liegen. Bei O2 war es so, dass mein Ping hoch ging, wenn ich mit voller Geschwindigkeit etwas heruntergeladen habe. Ich spiele gerne League of Legends und habe dort normalerweise eine Ping von knapp unter 30. Mit Downloads ging dieser hoch auf etwa 100. Das Problem habe ich bei Vodafone jetzt nicht mehr und der Ping bleibt konstant. Dort hat der Router von Vodafone vermutlich bessere Prioritäten eingerichtet.
Dennoch ist es eigentlich egal zu welchem Anbieter man geht, da die Leitungen meistens sowieso die gleichen sind. Außer es hat ein Anbieter noch ein Vorrecht auf neue Glasfaserleitungen, die er gerade gebaut hat. Das kann auch der Fall sein. Sofern so etwas nicht vorliegt, kann ich jedoch nur empfehlen die verfügbaren Tarife zu vergleichen und sich den günstigsten heraus zu suchen der den eigenen Anforderungen entspricht.
Bei welchem Internetprovider seid ihr? Seid ihr zufrieden mit der Leistung eurer Leitung? Auf speedtest.net könnt ihr eure Geschwindigkeit testen. Hier mein Ergebnis: