News

Xiaomi Redmi Note 12 Serie offiziell vorgestellt

Xiaomi hat seine neueste Smartphone-Serie präsentiert. Mit der Xiaomi Redmi Note 12 Reihe möchte der chinesische Tech-Konzern wieder Konkurrenten im Bereich der oberen Mittelklasse ausstechen. Zur 12er Serie gehören mit Redmi Note 12 Pro+ 5G, Redmi Note 12 Pro 5G, Redmi Note 12 5G und Redmi Note 12 insgesamt vier Smartphones.

Xiaomi Redmi 12 Pro+ 5G kommt mit 200 MP Hauptkamera

Bei der neuesten Redmi 12 Serie verspricht Xiaomi umfangreiche Verbesserungen in gleich mehreren Disziplinen. Neben einer überarbeiteten Kamera sollen auch Akkulaufzeit und Ladedauer deutlich besser sein als es noch beim Redmi 11 der Fall war. Fangen wir mit dem Kamerasystem an. Das ist natürlich beim Top-Modell in Form des Redmi 12 Pro+ 5G am besten. Hier bekommt man eine Triple-Kamera, deren Hauptkamera mit 200 MP auftrumpft. Komplettiert wird das Ganze durch ein obligatorisches Ultraweitwinkel- sowie Makroobjektiv. Während Makro- und Ultraweitwinkelkamera im Redmi 12 Pro 5G ebenfalls mit 2 MP bzw. 8 MP auflösen, bietet die Hauptkamera hier mit 50 MP deutlich weniger Auflösung.

Xiaomi Redmi Note 12
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ 5G (Bild: Xiaomi)

Inwieweit sich das bei Bildresultaten zeigen wird, ist fraglich. Schließlich möchte Xiaomi hier abermals auf KI-basierte Bildverbesserung setzen. Die Bildverarbeitung soll hierbei in der neuen Generation deutlich besser von statten gehen. Eine deutlich schwächere Performance dürfte die Triple-Kamera in den beiden normalen Xiaomi Redmi Note 12 Modellen abliefern. So bietet die Hauptkamera des Note 12 zwar ebenfalls 50 MP, der Sensor kann jedoch nicht mit dem des Note 12 Pro mithalten. Softwarefeatures wie einen Nachtmodus und Social-Media-Kompatible Filter gibt es aber auch hier.

120 Hz AMOLED bei allen vier Modellen

Beim Bildschirm soll es wiederum keine Unterschiede zwischen Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ 5G und Pro 5G geben. Das bedeutet, dass du bei beiden Geräten ein 6,67 Zoll großes Flow AMOLED Display bekommst. Diese sollen Dolby Vision sowie Dolby Atmos unterstützen. Auf den ersten Blick bieten auch Redmi Note 12 und 12 5G einen solchen Bildschirm. So bekommst du auch hier ein 6,67 Zoll großes AMOLED Panel mit 120 Hz. Im Detail unterscheiden sie sich jedoch voneinander.

Xiaomi redmi Note 12
Xiaomi Redmi Note 12 (Bild: Xiaomi)

So sollen die Pro-Modelle ihre Bildwiederholrate an den jeweiligen Bildschirminhalt anpassen können, was Akku spart. Alle vier Neuzugänge sollen mit ihren extrem dünnen Bildschirmrändern punkten. Unter der Haube werkelt dann Technik, die mit Mittelklasse nicht wirklich viel zu tun hat. So kommt sowohl im Note 12 Pro+ 5G als auch im Pro 5G ein MediaTek Dimensity 1080 zum Einsatz. Im Gegensatz dazu setzen die beiden Xiaomi Redmi Note 12 Geräte auf Technik von Qualcomm.

Xiaomi Redmi Note 12
Das Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ 5G lässt sich mit bis zu 120 Watt laden. (Bild: Xiaomi)

Während das Note 12 5G mit einem Snapdragon 4 Gen1 daherkommt, bildet ein Snapdragon 685 im Note 12 das Herzstück. In Sachen Ladezeiten haben die Pro-Modelle abermals die Nase vorn. Beim Redmi Note 12 Pro+ 5G sind dank HyperCharge2 bis zu 120 Watt Ladeleistung möglich. Beim Pro 5G sind es immer noch sehr gute 67 Watt. Beide Modelle kommen mit einem 5.000 mAh großen Akku daher. Dieselbe Akkugröße bieten auch die Note 12 Geräte. Allerdings ist laden hier „nur“ mit maximal 33 Watt möglich.

Redmi Watch 3 als passender Partner

Xiaomi ließ es sich natürlich nicht nehmen, auch gleich eine passende Smartwatch anzukündigen. Die Redmi Watch 3 bietet ein 1,75 Zoll großes AMOLED-Display, welches eine tolle Ablesbarkeit bieten soll. Features wie GPS und eine Wasserdichte bis 5ATM4 sorgen gepaart mit den insgesamt 121 Sportmodi dafür, dass insbesondere Sportler Spaß an der Smartwatch haben dürften. Die verbauten Sensoren kümmern sich um die Messung von Daten wie Puls und Blutsauerstoff.

Xiaomi Redmi Note 12
Bild: Xiaomi

Außerdem soll die Redmi Watch 3 deinen Schlaf überwachen können. Eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Tagen klingt angesichts der Funktionspalette durchaus beeindruckend. Dennoch dürfte die Watch 3 im direkten Vergleich zur beim MWC 2023 vorgestellten Watch S1 Pro abstinken. Xiaomi legt die Watch 3ell  dem Pro+ Modell im Rahmen seiner Vorbestelleraktion kostenfrei bei.

Preise und Verfügbarkeiten

Sollten die Versprechen aufgehen, bietet Xiaomi auch mit der Xiaomi Redmi 12 Reihe wieder richtig gute Technik zum schmalen Taler. Los geht es bei 229 Euro. Soviel zahlst du für das Redmi Note 12 mit 4 GB RAM und 64 GB internen Speicher. Für 4/128 verlangt der Hersteller eine UVP von 249 Euro. Das Redmi Note 12 5G geht hingegen zu 299 Euro für 4/128 an den Start. Für sein Redmi Note 12 Pro 5G verlangt Xiaomi 399 Euro (6/128) respektive 429 Euro (8/128 GB). Das Flaggschiff in Form des Note 12 Pro+ 5G gibt es ausschließlich mit 8 GB RAM und 256 GB internem Speicher. Die UVP liegt hier bei 499 Euro. Wenn man bedenkt, dass es hier ein AMOLED-Panel mit 120 Hz bereits ab knapp 230 Euro gibt, wird sich die Konkurrenz warm anziehen müssen. Im Rahmen der Vorbestelleraktion kannst du derzeit noch Preise unterhalb der UVP absahnen. So gibt es beispielsweise das Xiaomi Redmi Note 12 bereits für unter 200 Euro.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,291 Beiträge 2,617 Likes

Xiaomi hat seine neueste Smartphone-Serie präsentiert. Mit der Xiaomi Redmi Note 12 Reihe möchte der chinesische Tech-Konzern wieder Konkurrenten im Bereich der oberen Mittelklasse ausstechen. Zur 12er Serie gehören mit Redmi Note 12 Pro+ 5G, Redmi Note 12 Pro 5G, Redmi Note 12 5G und Redmi Note 12 insgesamt vier Smartphones. Xiaomi Redmi 12 Pro+ … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"