News

XPeng: Autohersteller reduziert Preise als Antwort auf Tesla

Im Bereich der Elektroautos zeichnet sich ein Preiskrieg ab. Nachdem Tesla seine Preise in China und auch in Deutschland reduziert hat, zieht als erster Autobauer XPeng nach, die ihre Preise zumindest in China ebenfalls nach unten korrigieren.

XPeng reduziert Preise als Antwort auf Tesla

Nachdem Tesla zu Beginn des Jahres 2023 seine Preise für das Model 3 und Model Y in China um bis zu umgerechnet 6.500 Euro reduziert hatte und auch hierzulande seine Elektroautos seit Januar 2023 günstiger anbietet, zieht zumindest in China Automobilhersteller XPeng nach.

Wie das Magazin Electrek berichtet, reduziert XPeng die Preise seiner beiden Limousinen P5 und P7, sowie dem E-SUV G31. Der im August 2022 vorgestellte XPeng G9 mit besonders schneller Ladegeschwindigkeit ist von der Reduzierung der Preise allerdings nicht betroffen.

Vor allem der XPeng P7 wird dabei deutlich günstiger. Um ganze 13 Prozent reduziert sich der Preis auf 209.900 Yuan, was umgerechnet knapp 28.700 Euro entspricht. Auch bei den anderen Modellen will man den Preis im Heimatmarkt deutlich niedriger ansetzen.

„Die Preisanpassung ist Teil unseres Ansatzes, smarte Elektroautos mehr Kunden zugänglich zu machen, eine Mission, die wir von Anfang an angestrebt haben,“ teilte ein Unternehmenssprecher gegenüber Electrek mit.

Damit entwickelt sich, zunächst vor allem in China, ein echter Preiskrieg im Segment der Elektroautos. Selbst Bestandskunden habe XPeng im Hinterkopf und biete allen, die ihr Auto bereits vor der Preissenkung gekauft haben, zumindest eine kostenlose erweiterte Wartung an.

Spannend wird es dabei vor allem sein zu sehen, welche Auswirkungen die Reduzierung der Preise von XPeng, aber möglicherweise zukünftig auch von anderen Herstellern auf den europäischen Markt haben werden. Nachdem Tesla seine Preise angepasst hat, sehen sich möglichweise auch hierzulande andere Anbieter zum Handeln gezwungen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,351 Beiträge 2,616 Likes

Im Bereich der Elektroautos zeichnet sich ein Preiskrieg ab. Nachdem Tesla seine Preise in China und auch in Deutschland reduziert hat, zieht als erster Autobauer XPeng nach, die ihre Preise zumindest in China ebenfalls nach unten korrigieren. XPeng reduziert Preise als Antwort auf Tesla Nachdem Tesla zu Beginn des Jahres 2023 seine Preise für das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"