News

Nio: Erste Batteriewechsel-Stationen starten in Deutschland

Bereits im April 2022 berichteten wir, dass die Batteriewechsel-Stationen des chinesischen Automobilherstellers Nio auch nach Deutschland kommen sollen. Nun ist es soweit, denn die erste Station wurde nun eröffnet.

Nio Batteriewechsel-Stationen starten in Deutschland

Im vierten Quartal will Autobauer Nio hierzulande mit seinem ersten E-Auto mit Wechselakku starten. Der Nio ET7 soll im vierten Quartal 2022 hierzulande angeboten werden. Auf dem „A New Horizon“-Event am 07. Oktober werden zusätzliche Informationen erwartet.

Hier will man „unsere innovativen Produkte und unser ganzheitliches Serviceangebot in noch mehr europäische Länder bringen,“ heißt es auf der Website des Herstellers. Noch vor dem Marktstart hat man jedoch die erste Power Swap Station (PSS) in Deutschland in Betrieb genommen.

Bis zur Markteinführung will man noch abschließende Tests und Kalibrierungen durchführen, um für den Start der Marke gewappnet zu sein. Entstanden ist die PSS als Kooperation zwischen Nio und Sortimo, dem Betreiber eines der größten und modernsten Ladeparks in Europa.

PSS an der A8 in Betrieb genommen

Von daher kommt der Standort der ersten Nio Power Swap Station nicht von ungefähr. Den Auftakt für die Batteriewechsel-Stationen bildet die A8 zwischen München und Stuttgart am Sortimo-Ladepark.

Die moderne Ablage in der Größe einer Doppelgarage soll später bis zu 312 Batteriewechsel am Tag ermöglichen. Bis zu 13 Batterien werden mit 40 kW bis 80 kW netz- und batterieschonend geladen. Innerhalb von nur fünf Minuten wird die bestehende Batterie im Fahrzeug vollständig durch eine neue, voll aufgeladene ersetzt.

Bei jedem Tausch werden an der PSS der Zustand der Batterie und des elektrischen Systems sorgfältig überprüft. So soll sichergestellt werden, dass sowohl Auto als auch Batterie in optimalem Zustand sind.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

In China sind bereits 860 dieser Power Swap-Stationen eröffnet worden, an denen laut Aussage des Hersteller bereits 7,6 Millionen Batteriewechsel vollzogen wurden – Stand April 2022. Der Akkuwechsel beim Nio Elektro-SUV ES8 geht dabei an der Wechselstation in Norwegen in nur 5 Minuten und 20 Sekunden vonstatten. Dabei parket das Fahrzeug selbstständig rückwärts ein, wird leicht angehoben und fixiert, woraufhin die Akkuschrauber voll automatisiert zur Tat schreiten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,692 Beiträge 2,105 Likes

Bereits im April 2022 berichteten wir, dass die Batteriewechsel-Stationen des chinesischen Automobilherstellers Nio auch nach Deutschland kommen sollen. Nun ist es soweit, denn die erste Station wurde nun eröffnet. Nio Batteriewechsel-Stationen starten in Deutschland Im vierten Quartal will Autobauer Nio hierzulande mit seinem ersten E-Auto mit Wechselakku starten. Der Nio ET7 soll im vierten Quartal … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"