News

ZALMAN S5: Neues Gehäuse aus Korea auf dem Markt

Der koreanische Gehäuse-Hersteller ZALMAN hat mit dem S5 eines seiner neuesten Werke vorgestellt. Es handelt sich hierbei um ein Gehäuse, das in aller erster Linie mit Eleganz und einem modernen Design überzeugen soll. 

Gehäuse made in korea

Sein modernes Antlitz erhält das S5 dank einer optisch ansehnlichen RGB-Beleuchtung und einem Seitenteil aus Hartglas. Doch das Design kann nicht nur optisch überzeugen. Darüber hinaus verbirgt sich im Inneren des S5 eine gut durchdachte Aufteilung. Neben praktischen Möglichkeiten des Kabelmanagements, bieten sich dem Nutzer auch flexible Möglichkeiten der Installation. 

Ein Tower mit Stil

Die Verwendung von RGB-Beleuchtung kann sich als Drahtseilakt herausstellen. Schnell kann es dazu kommen, dass man zu viel oder zu wenig Beleuchtung verwendet. Beim S5 hat ZALMAN augenscheinlich einen guten Mittelweg gefunden. Da die Koreaner lediglich leichte RGB-Akzente setzen, wirkt das Gehäuse zu keinem Zeitpunkt protzig oder gar kitschig. Generell kann das Design des Towers überzeugen. Dank seiner cleanen und modernen Optik dürfte es in nahezu jedes PC-Setup passen. Dienlich ist dabei auch das ansehnliche Seitenteil. Dieses ist aus 4 mm dickem Glas gefertigt.    

Alternativ ist das ZALMAN S5 auch in schwarz erhältlich.

Tolle RGB-Effekte 

Auch wenn ZALMAN bei den Effekten auf Understatement setzt, lassen diese das S5 im wahrsten Sinne des Wortes in einem tollen Licht erscheinen. Die RGB-Beleuchtung legt den Fokus nicht nur auf den linken Bereich der Frontblende. Darüber hinaus erreichen die Koreaner dank eines intelligent platzierten Lochblechs coole Lichteffekte. Diese lassen das vergleichsweise günstige Gehäuse weit hochwertiger erscheinen. 

Gute Kompatibilität

Dank der Maße von 46,5 cm x 21,2 cm x 39,8 cm ist das S5 in Sachen Mainboard-Kompatibilität breit aufgestellt. So hat der Nutzer die Wahl zwischen den Formfaktoren ATX, Micro-ATX sowie Mini-ITX. Die sieben PCI-Einschübe garantieren dem Nutzer viel Freiraum. Bei den Größen von CPU-Kühler und Grafikkarte muss man Maximalgrößen beachten. So dürfen die Kühler maximal 163 mm hoch und die Grafikkarte maximal 340 mm lang sein. Das S5 bietet Platz für zwei Festplatten der Größe 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll. Der entsprechende Festplattenkäfig befindet sich im Netzteiltunnel, den man von der rechten Gehäuseseite aus erreicht.

Außerdem gibt es abseits des Festplattenkäfigs andere Möglichkeiten zur Installation von Festplatten. So lassen sich zwei an der Rückseite des Mainboard-Trays befestigen. Darüber hinaus bietet die Oberseite des Netzteiltunnels entsprechend Platz zur Befestigung. Das Netzteil im S5 darf maximal 190 mm lang sein. Sollte dies nicht ausreichen, kann notfalls der Festplattenkäfig entfernt werden. Dann muss der Nutzer auf die alternativen Montagemöglichkeiten für die Festplatten ausweichen.   

Besondere Features

Das ZALMAN S5 bietet zwei besondere Features an. So befindet sich an der rechten Innenseite des Gehäuses eine spezielle Zusatzblende, die zum Kabelmanagement genutzt werden kann. Hier lassen sich sowohl Ansteck- als auch Stromkabel bequem verstecken. Außerdem fällt beim S5 eine große Besonderheit bei der Montage des Radiators auf. Normalerweise werden Radiatoren mit einem Durchmesser von 240 mm direkt unter dem Gehäusedeckel montiert. 

Allerdings hat dies zur Konsequenz, dass der Arbeitsspeicher maximal 35 mm hoch sein darf. Hier setzt ZALMAN beim S5 auf eine Halteklammer, die die vertikale Installation eines Radiators erlaubt. Das ist nicht nur praktisch und kann für mehr Power sorgen. Darüber hinaus stellt es einen echten Hingucker dar. Schließlich kann man den Lüfter durch die Glasscheibe rotieren sehen. In Kombination mit der RGB-Beleuchtung verstärkt es die Lichteffekte noch einmal.   

Gute Belüftung

ZALMAN spendiert dem S5 bereits im Auslieferungszustand zwei passende Lüfter. So befinden sich sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite des Gehäuses 120 mm Lüfter. Diese bringen eine Drehzahl von stolzen 1100 Umdrehungen pro Minute. Der Lüfter an der Rückseite bietet außerdem einen tollen RGB-Effekt. Neben den integrierten Lüftern können sechs weitere installiert werden. So können sowohl vorne als auch an der Oberseite jeweils zwei weitere Lüfter mit einem Durchmesser von 120 mm installiert werden. Außerdem können auf dem Netzteiltunnel zwei Lüfter installiert werden.

Die punktförmigen Lichteffekte bieten ein cooles RGB-Erlebnis.

Viele Anschlussmöglichkeiten

Das S5 hat einen USB 3.0 Anschluss und zwei USB 2.0 Anschlüsse. Außerdem bietet es Klinkenbuchsen, die dem Anschluss von Mikrofon und Kopfhörern dienen. Selbstverständlich sind auch On/Off-Schalter und ein Reset-Knopf an Bord. Die RGB-Beleuchtung kann mittels Steuerungsknopf bedient werden. Insgesamt können bei der Beleuchtung 16 unterschiedliche Modi eingestellt werden. Hierbei ist es möglich die Lüfter an der Rückseite und den RGB-Streifen an der Vorderseite anzusteuern. Wer keine Beleuchtung möchte, schaltet die RGB-Modi einfach aus.       

ZALMAN stellt ganze Familie vor

Doch das S5 war keineswegs die einzige Neuvorstellung von ZALMAN. Darüber hinaus hat der koreanische Hersteller mit dem T7 ein low budget Gehäuse vorgestellt. Dieses soll durch optimale Luftzirkulation überzeugen können. Außerdem bringt ZALMAN bald ein Update des beliebten K1 auf den Markt. Hier hat ZALMAN nach eigenen Angaben Verbesserungen bei der Belüftung sowie dem Staubschutz vorgenommen.

Preis und Verfügbarkeit

Das ZALMAN S5 ist ab sofort im Handel erhältlich. Man hat die Wahl zwischen den Farben schwarz und weiß. Die UVP beträgt 49,90 Euro.  

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"