Smartphones, Tablets & Wearables

Instagram-Story: Mehrere Bilder in einer Story – wie geht das?

Mit der Story-Funktion in Instagram kannst du spontane Selfies und Bilder aus deinem Leben mit deinen Followern teilen. Oftmals möchte man aber nicht für jedes Bild eine eigene Story erstellen, sondern mehrere Bilder in einer einzigen Story vereinen. Das Ganze ist möglich, ohne dass du dich erst mit Collagen und Ähnlichem herumschlagen musst. Und wie? Mit einer bestimmten Story-Funktion von Instagram, die wir dir im Folgenden vorstellen.

Mehrere Bilder in einer Instagram-Story zusammenfügen

Wenn du ein Bild in deiner Instagram-Story teilen willst, dann läuft das normalerweise wie folgt ab: Du öffnest den Story-Modus in der App, wählst das entsprechende Bild aus und schickst es ab. Für mehrere Bilder in einer Story gehst du im Grunde genauso vor, mit dem Unterschied, dass du die anderen Bilder erst nachträglich in der Story einfügst. Keine Sorge, die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung (für Android & iOS identisch) bringt Licht ins Dunkel:

  1. Öffne die Instagram-App.
  2. Klicke auf das Plus-Symbol und wähle „Story“ aus.
  3. Wähle unten rechts ein Bild (eines der Bilder) aus, das du teilen möchtest. Du kannst dieses Bild beliebig mit dem Finger verkleinern, vergrößern und auf dem Display positionieren.
Wähle zunächst ein einziges Bild für deine Story aus.
  1. Klicke nun auf das Sticker-Symbol und scrolle etwas nach unten, bis du ein rundes „Bild hinzufügen“-Symbol siehst (siehe Screenshot unten).
  2. Klicke darauf und wähle ein weiteres Bild aus, das du hinzufügen möchtest. Leider kannst du immer nur ein einziges weiteres Bild hinzufügen und nicht mehrere am Stück. Wenn du mehrfach auf das neue Bild klickst, kannst du auch das Bildformat ändern (zum Beispiel in Rund, Herz, Stern usw.).
Über das Sticker-Symbol (1) findest du die „Bild hinzufügen“-Option (2).
  1. Füge so viele Bilder hinzu, wie du möchtest, und gestalte deine Story bei Bedarf mit Text oder GIFs, bis sie vollständig fertig ist. Anschließend kannst du sie mit Klick auf den Pfeil unten rechts veröffentlichen.
Am Ende hast du mehrere Bilder in einer einzigen Story.

Seit 2022 gibt es übrigens neue Vorgaben, was die Länge einer Instagram-Story angeht. Allerdings betrifft dies nur Videos und Reels. Bild-Storys werden wie gewohnt für 15 Sekunden dargestellt. Außerdem haben wir zwei Tutorials für dich, wie du Musik und Links in deine Instagram-Story einfügen kannst – zum Beispiel wenn du auf deine Website oder eine Produkt-Seite verlinken willst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,288 Beiträge 2,795 Likes

Mit der Story-Funktion in Instagram kannst du spontane Selfies und Bilder aus deinem Leben mit deinen Followern teilen. Oftmals möchte man aber nicht für jedes Bild eine eigene Story erstellen, sondern mehrere Bilder in einer einzigen Story vereinen. Das Ganze ist möglich, ohne dass du dich erst mit Collagen und Ähnlichem herumschlagen musst. Und wie? … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"