Smartphones, Tablets & Wearables

Instagram: Wie kann ich Musik in der Story hinzufügen?

Mit der richtigen Hintergrundmusik kannst du deine Instagram-Storys ordentlich aufpeppen und so für die passende Stimmung sorgen. Aber wie lässt sich Musik überhaupt einfügen? Wir zeigen es dir an einem Beispiel.

Instagram-Story mit Musik – so geht’s

Die folgende Anleitung erklärt dir, wie du deine Instagram-Storys ganz unkompliziert mit Musik hinterlegen kannst. Ob Android oder iOS spielt hierbei keine Rolle, denn der Vorgang ist bei beiden Betriebssystemen gleich. Unser Beispiel verwendet die Android-App:

  1. Öffne die Instagram-App.
  2. Tippe auf das Plus-Symbol und „Story“, um eine neue Story zu erstellen.
  3. Erstelle deine Story. Dabei kann es sich sowohl um ein Bild als auch um ein Video handeln.
  4. Tippe auf das Sticker-Symbol und wähle im Menü „Musik“ aus.
  5. Suche im Musikkatalog von Instagram nach einem passenden Song für deine Story und wähle ihn aus.
  6. Lege die gewünschte Darstellung des Songs fest (Cover, Songtext usw.) sowie den Ausschnitt, der abgespielt werden soll. Bei Bildern kannst du außerdem die Dauer des Lieds einstellen (maximal 15 Sekunden).
  7. Tippe oben rechts auf „Fertig“ und veröffentliche deine Story.
Musik in Instagram-Story einfügen

Der Instagram-Musikkatalog: So findest du die richtigen Songs

Der Musikkatalog von Instagram bietet dir eine Fülle an Liedern für unterschiedlichste Themen und Stimmungen. Damit du dich dort besser zurechtfindest und problemlos die richtigen Songs findest, gibt es hier einen kleinen Crashkurs.

Ganz oben im Katalog siehst du eine Suchzeile, in der du nach bestimmten Liedern, Titeln oder Interpreten suchen kannst. Dein Lieblingslied ist nicht dabei? In diesem Fall scheint Instagram mit dem Künstler oder der Künstlerin keine Kooperation zu haben.

Zum Glück warten eine Menge Alternativen auf dich. Unter der Suchzeile befinden sich die Kategorien „Für dich“ und „Durchstöbern“. Unter „Für dich“ sind Songs aufgelistet, die sich an deiner früheren Musikwahl orientieren. „Durchstöbern“ hingegen zeigt dir beliebte Songs aus verschiedenen Genres und für unterschiedliche Stimmungen. Wenn du dort nach ganz unten scrollst, siehst du die drei Schaltflächen „Genres“, „Stimmung“ und „Titelmusik“. Tippe rechts auf „Mehr sehen“, um die einzelnen Kategorien nach passenden Liedern zu durchsuchen. Zur Auswahl stehen:

  • Genres: R&B und Soul, Pop, Hip-Hop, Rock, Country
  • Stimmung: Heiter, Verträumt, Groovy, Friedlich, Sentimental
  • Titelmusik: Wochenende, Geburtstag, Am Morgen, Familie, Liebe, Date Night
Kategorien im Instagram-Musikkatalog

Instagram-Story: Musik über mehrere Videos legen

Bisher ist es nicht möglich, Musik über mehrere Storys zu legen. Jede Story braucht eine eigene Musik. Möchtest du ein einziges, zusammenhängendes Lied über mehrere Storys hinweg nutzen, musst du die Liedabschnitte so festlegen, dass sie direkt aufeinanderfolgen.

Besonders aufwändig wird das Ganze bei längeren Videos. Noch vor nicht allzu langer Zeit – wir sprechen von Ende 2022 – durften Videoclips in Instagram-Storys maximal 15 Sekunden dauern. Alles darüber wurde in Einzelclips aufgeteilt, für die dann jeweils eine eigene Hintergrundmusik ausgewählt werden musste. Dank des neuen „Long Story“-Formats dürfen Videos mittlerweile aber bis zu 60 Sekunden lang sein. Dein Lieblingslied kann also eine Minute lang am Stück laufen, bevor eine neue Story erstellt werden muss.

Mehr zu Instagram: Link in Story einfügen – so geht’s

Instagram-Story mit Musik speichern: Geht das?

Deine Story ist absolut filmreif und muss verewigt werden? Dann solltest du sie noch schnell herunterladen, bevor sie nach 24 Stunden verschwindet. Doch Achtung: Wenn du darin Musik hinterlegt hast, wird diese beim klassischen Story-Download über die App entfernt. Die einzige Möglichkeit, um eine Instagram-Story mit Musik zu speichern, sind externe Webtools wie storysaver.net oder save-insta.com.

Weißt du auch schon, wie du Instagram-Storys ohne Direktnachricht liken kannst? Wenn nicht, klicke einfach auf den Link und du gelangst direkt zum Artikel.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,116 Beiträge 2,617 Likes

Mit der richtigen Hintergrundmusik kannst du deine Instagram-Storys ordentlich aufpeppen und so für die passende Stimmung sorgen. Aber wie lässt sich Musik überhaupt einfügen? Wir zeigen es dir an einem Beispiel. Instagram-Story mit Musik – so geht’s Die folgende Anleitung erklärt dir, wie du deine Instagram-Storys ganz unkompliziert mit Musik hinterlegen kannst. Ob Android oder … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"