Smartphones, Tablets & Wearables

Musik aufs Handy laden: So geht’s

Ob beim Autofahren, beim Putzen, im Zug oder beim Zusammensitzen mit Freunden – Musik begleitet viele von uns tagtäglich. Dabei haben wir heute zahlreiche Möglichkeiten, unsere Musik auch offline auf unseren Smartphones zu genießen – ganz unabhängig von WLAN-Netzen und mobilem Datenvolumen. Die eigenen Lieblingssongs herunterzuladen ist vor allem dann von Vorteil, wenn du viel unterwegs bist und dein Datenaufkommen langfristig reduzieren möchtest. Doch wie funktioniert das heute, Musik aufs Handy laden? Wir zeigen dir alle Möglichkeiten und Fallstricke!

Musik per App aufs Handy laden

Die einfachste Möglichkeit, Musik direkt auf das eigene Handy zu laden, besteht in der Nutzung von Streamingapps. Diese haben sich in den letzten fünf bis zehn Jahren durchgesetzt und die lokale Speicherung von Musikdateien beinahe vollständig zurückgedrängt. Interessanterweise haben sie seit 2022 jedoch wieder einige Kunden verloren. Viele Streamingapps bieten mittlerweile auch die Möglichkeit, Musik nicht nur jederzeit online abzurufen, sondern auch herunterzuladen, um so eine Unabhängigkeit vom Internet herzustellen.

Spotify

Die wohl bekannteste App, um Musik herunterzuladen, ist Spotify. Sie ist sowohl für Android als auch für iOS geeignet und ermöglicht in der kostenpflichtigen Version den Download von bis zu 10.000 verschiedenen Songtiteln. Die Handhabung der App ist dabei ganz einfach: Du gibst im Reiter Suche den Titel ein, den du gerne speichern würdest und klickst dann auf die drei Punkte, die sich neben dem Songtitel befinden. Drückst du Gefällt mir, wird das Lied automatisch zu deinen Lieblingsliedern hinzugefügt, heruntergeladen und ist dann über Bibliothek> Lieblingssongs auch offline abrufbar. Alternativ kannst du den Song an dieser Stelle auch zu einer Playlist hinzufügen. Auch diese kann dann über den Reiter Bibliothek gefunden werden. Bei langem Drücken erscheint hier ein Menü, das wiederrum die Option Herunterladen bietet.

Spotify
Bei Spotify kannst du deine Lieblingssongs, -alben und -playlists ganz einfach herunterladen.

Apple Music

Auch der Musikdienst Apple Music ermöglicht den Download von Songs, Alben und Playlists. Er ist jedoch nur für iOS-Nutzende zugänglich und ebenfalls kostenpflichtig. Ähnlich wie bei Spotify stehen dir hier über die Suchleiste zahlreiche verschiedene Inhalte zur Verfügung. Über das Klicken der Hinzufügen-Taste erscheint das jeweilige Lied oder Album dann in deiner eigenen Mediathek. Bei langem Drücken des Titels öffnet sich auch hier ein Menü, bei dem du über den Punkt Laden den Inhalt herunterladen kannst.

Musik aufs Handy laden bei Apple Music
Bei Apple Music müssen Songtitel bloß lange gedrückt werden. Anschließend kannst du das Lied herunterladen.

Napster

Eine weitere Möglichkeit, deine Lieblingsmusik auch offline genießen zu können, bietet die Napster-App. Auch diese ist sowohl für iOS- als auch für Android-Endgeräte gegen eine monatliche Gebühr verfügbar. Ähnlich wie auch bei Apple Music und Spotify reicht hier ein Klick auf das gewünschte Lied oder Album aus. Über die Option Herunterladen wird dann der Download gestartet. Einmal heruntergeladen findest du die Lieder dann unter Meine Musik.

Deezer

Auch die App Deezer ermöglicht das Herunterladen deiner liebsten Titel gegen einen monatlichen Abopreis. Ähnlich wie bei den bereits genannten Apps ist jedes Lied, jedes Album und jede Playlist mit der Option Herunterladen versehen, über die der Inhalt dann bequem in der eigenen Offline-Bibliothek gespeichert werden kann.

Deezer, Musik aufs Handy laden
Deezer bietet für jeden Song eine Downloadmöglichkeit.

Musik aufs Handy laden: YouTube-Downloader und Co

Auch wenn du auf der Suche nach kostenfreien Alternativen bist, wirst du im Internet fündig. Hier bieten sich in erster Linie YouTube-Umwandler wie der MediaHuman YouTube to MP3 Converter oder die Freeware 4K YouTube to MP3 an. Hier benötigst du ausschließlich den YouTube-Link des gewünschten Songs. Diesen fügst du in die Anwendung ein, wählst anschließend das benötigte Format und bestätigst. Im Anschluss kannst du die fertige Datei dann ganz einfach auf deinem Gerät speichern und nutzen. Eine detaillierte Anleitung haben wir an anderer Stelle für dich verfasst. Hierzu muss die von dir gewählte Software jedoch auf deinem Handy laufen. Ist das nicht möglich, kannst du sie auf deinem PC nutzen, um das Lied herunterzuladen, musst die Musik anschließend jedoch noch vom PC aufs Handy laden. Es gibt neben YouTube weitere Webseiten, die den kostenlosen Download von Liedern aus dem Netz ermöglichen. Dazu zählen beispielsweise Soundcloud, Jamendo oder auch lastFM.

Ist das legal?

Das Herunterladen von YouTube-Videos ist prinzipiell legal, solange die heruntergeladenen Inhalte nur zur privaten Nutzung gebraucht werden und von Anbietern hochgeladen wurden, die die Rechte an ihnen besitzen. Ist die Lage nicht ganz eindeutig, solltest du vorsichtig sein.

Musik vom PC aufs Handy laden

Zu guter Letzt hast du natürlich auch noch die Möglichkeit, bereits vorhandene Musikdateien von deinem PC auf dein Smartphone zu übertragen. Das bietet sich etwa an, wenn du CDs oder Album-Downloads besitzt, die du auch über das Handy anhören möchtest. Der Vorgang der Übertragung unterscheidet sich dabei von Betriebssystem zu Betriebssystem.

Android

Um Musikdateien von deinem PC auf dein Android-Smartphone zu übertragen, verbindest du beide Geräte mit einem USB-Kabel. Dein Handy müsste dann über Windows-Explorer> Dieser PC> Geräte und Laufwerke zu finden sein. Wenn du dein Telefon nun entsperrst, müsste die Meldung Gerät wird über USB aufgeladen – für weitere Optionen tippen angezeigt werden. Hier wählst du die Möglichkeit Daten übertragen aus. Öffne jetzt auf deinem PC den Ordner, in dem die Musikdateien gespeichert sind, und markiere all die Lieder, die du gerne übertragen würdest. Im Anschluss kannst du sie dann auf der Benutzeroberfläche deines PCs in den gewünschten Ordner deines Smartphones ziehen. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, trennst du dein Smartphone wieder und kannst nun über deinen Musikplayer auf die neuen Titel zugreifen.

iOS

Besitzt du ein iPhone, funktioniert die Übertragung am besten über iTunes. Auch hierfür musst du dein iPhone per USB-Kabel mit deinem PC verbinden. Starte dann die iTunes-App und klicke auf dein Gerät. Falls das gewünschte Lied noch nicht in der App erscheint, kannst du es ganz einfach über Datei> Zur Mediathek hinzufügen übertragen. Ziehe nun die gewünschten Dateien nach links auf dein iPhone oder wähle über Rechtsklick zwischen verschiedenen Playlisten auf deinem Handy aus.

Bei beiden Betriebssystemen können alternativ auch Clouddienste wie beispielsweise Dropbox genutzt werden, um den PC mit dem Handy zu synchronisieren.

Fazit: Musik aufs Handy laden

Auch in Zeiten von Streamingdiensten ist es noch möglich und sinnvoll, Musik aufs Handy zu laden. Insbesondere die Unabhängigkeit von einer Internetverbindung ist ein starkes Argument für die lokale Speicherung, die bei den heutigen Speichergrößen zudem wesentlich komfortabler möglich ist als früher. Auf dein Gerät laden kannst du Songs, Albern und Playlists dabei sowohl kostenpflichtig über diverse Streamingapps als auch kostenlos über YouTube-Downloader und Co. Greifst du auf letztere Möglichkeit zurück, solltest du jedoch darauf achten, ausschließlich autorisierte Inhalte herunterzuladen und sie ausschließlich privat zu nutzen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,453 Beiträge 2,755 Likes

Ob beim Autofahren, beim Putzen, im Zug oder beim Zusammensitzen mit Freunden – Musik begleitet viele von uns tagtäglich. Dabei haben wir heute zahlreiche Möglichkeiten, unsere Musik auch offline auf unseren Smartphones zu genießen – ganz unabhängig von WLAN-Netzen und mobilem Datenvolumen. Die eigenen Lieblingssongs herunterzuladen ist vor allem dann von Vorteil, wenn du viel … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"