Betriebssysteme, Programme & Web

AirDrop bei Windows: So geht’s!

Du besitzt nicht nur ein iPhone, sondern gleich mehrere Geräte aus dem Apple-Kosmos. Dann nutzt du sicherlich hin und wieder auch das Feature AirDrop. Hierbei werden Dateien blitzschnell von einem Gerät aufs andere gesendet. Und das drahtlos. Du hast ein Video gedreht und möchtest es blitzschnell von deinem iPhone auf deinen Mac-Rechner schicken, um es im Nachgang zu bearbeiten? Vielleicht möchtest du deinen Freunden auch einfach ein Bild zukommen lassen ohne dabei WhatsApp oder andere Messenger nutzen zu müssen. Via AirDrop lassen sich Dateien an alle iOS- und MacOS-Geräte senden, die sich im selben Netzwerk befinden. Doch was ist, wenn du kein Apple-Jünger bist, sondern stattdessen auf eine Kombination aus iPhone und Windows-PC setzt? Lässt sich auch dann AirDrop nutzen? Nicht ganz. Aber wir haben eine Alternative für dich!

AirDrop bei Windows: Es gibt Alternativen

Als Apple vor einigen Jahren sein Feature AirDrop vorstellte, war die Technikwelt durchaus begeistert. Schließlich wurde der Tech-Konzern abermals seinem Ruf als Nutzerkomfort-König gerecht. Doch, was vor einigen Jahren noch wie eine kleine Revolution wirkte, hat mittlerweile durchaus an Magie eingebüßt. Schließlich gibt es inzwischen attraktive Alternativen. Diese ermöglichen es dir mitunter sogar, in guter alter AirDrop-Manier Dateien vom iPhone auf deinen Windows-PC zu senden. Wir wollen dir mit NitroShare, Filedrop und Near Share einmal drei Alternativen vorstellen.

NitroShare

Den Anfang soll das Programm NitroShare machen. Dieses setzt bei der Grundidee von AirDrop an. Will meinen, dass du hier Daten mit einer hohen Geschwindigkeit zwischen Geräten hin und her schicken kannst, die sich im selben Netzwerk befinden. Das Problem an NitroShare ist, dass es nicht für dein iPhone verfügbar ist. Schließlich bietet das Program keinen Support für iOS. Anders sieht es bei AndroidOS aus. So findest du die App mittlerweile im Google Play Store und kannst sie dort downloaden. Darüber hinaus bietet NitroShare Support für MacOS, Linux und natürlich Windows. Die Anwendung ist denkbar einfach.

Zunächst musst du das Program auf allen Geräten installieren, die als Sender beziehungsweise Empfänger in Frage kommen. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, kann es direkt loslegen. Dabei punktet die Software mit einer tollen Übersicht und kommt ohne viel Schnickschnack daher. Im Fokus der Anwendung stehen die sogenannten Share Boxes. In ihnen bringst du die Daten unter, die du an einen anderen Rechner schicken möchtest. Befinden sich die gewünschten Dateien im Ordner, kannst du die Box ganz einfach verschicken.

Filedrop

Die Ähnlichkeit zu AirDrop lässt sich bei Filedrop natürlich bereits beim Namen ablesen. Auch hier kannst du wieder Dateien zwischen Geräten hin und her senden, die sich im selben Netzwerk befinden. Wie bei NitroShare und AirDrop liegen die Vorteile auf der Hand. So benötigst du keine Datenträger mehr und bist nicht an nervige Datenlimits innerhalb einer E-Mail gebunden, wenn du einmal Bilder, Videos oder andere Dokumente versenden möchtest. Im Gegensatz zu NitroShare bekommst du bei Filedrop nicht nur eine Kompatibilität zu Windows und macOS geboten. Obendrein lässt sich das Programm Dank Kompatibilität zu iOS auch auf iPhone und iPad nutzen. So findest du es zum Download im Apple App Store.

airdop
Filedrop für iOS (Bild: Apple App Store)

Das Konzept findet sich auch hier wieder. So lassen sich die Dateien nur zwischen Geräten versenden, die sowohl das Programm installiert haben, als auch im selben Netzwerk befindlich sind. Sollte der Dateitransfer nicht auf Anhieb funktionieren, solltest du einen Blick in deine Systemeinstellungen werfen. Nicht selten werden Übertragungen hier von der Firewall blockiert. Wenn die Berechtigung einmal erteilt wurde, ist das aber kein Problem mehr. Auch Filedrop punktet übrigens mit einer tollen Übersicht. Auf der Startseite kannst du alle Geräte erkennen, die sich derzeit im Netzwerk befinden und ebenfalls Filedrop geöffnet haben. Die einzelnen PCs oder Smartphones nutzt du nun wie einen Dateiordner und verschiebst die gewünschten Dokumente in selbige.

Nearby Share

Übrigens ist AirDrop kein exklusives Feature aus dem Apple-Kosmos. Auch Windows und Android haben mittlerweile ein Pendant ins Leben gerufen, das beide Ökosysteme miteinander verbindet. Dieses hört auf den Namen Nearby Share und bietet eigentlich genau das, was AirDrop dir ermöglicht. Du kannst also ebenfalls Dateien schnell von einem Gerät aufs andere verschicken. Mit Nearby Share, welches im Jahr 2020 das Licht der Welt erblickte, gelang es Google seinem Betriebssystem endlich ein Gegenpart zu Apple AirDrop zu spendieren. Dabei hat Google durch seine Kompatibilität zu Windows-Geräten sogar ein wenig die Nase vorn.

Mit Nearby Share lassen sich Daten vom Android-Smartphone auf den Windows-Rechner schicken.

Und die Wartezeit hat sich für die Nutzer definitiv ausgezahlt. Für die Nutzung von Nearby Share benötigst du zwei Geräte, die über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügen und sich im selben Netzwerk befinden. Obendrein muss als Software Windows 10, Windows 11, ChromeOS oder AndroidOS installiert sein. In der Praxis läuft Nearby Share ähnlich reibungslos und unkompliziert wie AirDrop. Wir empfehlen dir, das Programm einfach dauerhaft geöffnet zu belassen und zu den Startprogrammen hinzuzufügen. So kannst du dauerhaft Dateien senden und empfangen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,162 Beiträge 2,792 Likes

Du besitzt nicht nur ein iPhone, sondern gleich mehrere Geräte aus dem Apple-Kosmos. Dann nutzt du sicherlich hin und wieder auch das Feature AirDrop. Hierbei werden Dateien blitzschnell von einem Gerät aufs andere gesendet. Und das drahtlos. Du hast ein Video gedreht und möchtest es blitzschnell von deinem iPhone auf deinen Mac-Rechner schicken, um es im Nachgang zu bearbeiten? Vielleicht möchtest du deinen Freunden auch einfach ein Bild zukommen lassen ohne dabei WhatsApp oder andere Messenger nutzen zu müssen. Via AirDrop lassen sich Dateien an alle iOS- und MacOS-Geräte senden, die sich im selben Netzwerk befinden. Doch was ist, wenn … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"