Betriebssysteme, Programme & Web

Home Assistant Tutorial: Installation auf dem Raspberry Pi

In unseren Tests zu Smart-Home-Produkten sprechen wir gerne von der Integration in Home Assistant. Aber was ist das überhaupt und wie installiert man es? Das zeigen wir euch in diesem kurzen Tutorial. Die Installation erfolgt auf einem Raspberry Pi 4B.

Google Home oder Amazon Alexa sind im Grunde das selbe wie Home Assistant. Über diese Assistenten steuert ihr euer Smart Home. Mit Home Assistant sind eure Möglichkeiten zur Steuerung und Integration aber noch viel umfangreicher. Eigene Funktionen und Abläufe sind mit ein wenig Arbeit zu erstellen, und falls die notwendige Erfahrung vorhanden ist, sind sogar eigene Integrationen möglich. Die Steuerung oder Anzeige eurer Geräte erfolgt über ein Dashboard, auch dieses kann komplett individualisiert werden.

Im Großen und Ganzen ist Home Assistant eure Smart Home-Zentrale. Bastelarbeit ist gelegentlich notwendig und ein wenig Programmier-Erfahrung ist auch von Vorteil. Kümmern wir uns um die Installation. Voraussetzung sind natürlich ein Raspberry Pi, eine microSD-Karte (mindestens 32GB) sowie ein Kartenleser.

Installation

Die Installation von Home Assistant ist mittlerweile sehr einfach geworden. Über den Raspberry Pi Imager (Download) ist es möglich das Home Assistant OS direkt auf eine microSD-Karte zu bringen. Nach der Installation des Imagers klickt ihr auf OS wählen. Unter dem Menüpunkt Other specific-purpose OS und nachfolgend Home assistants and home automation ist entsprechendes Betriebssystem zu finden. Dort könnt ihr anschließend auswählen, welche Version ihr haben wollt. Vorzugsweise nehmen wir die Version, welche zum Raspberry Pi 4 passt. Falls ihr eine andere Version nutzen wollt, könnt ihr dies auch tun. Noch mehr Downloadmöglichkeiten findet ihr unter: https://www.home-assistant.io/installation/

Nach der Auswahl der Version, wählt ihr noch eure passende SD-Karte aus und drückt auf Schreiben. Nach erfolgreichem Abschluss, steckt ihr die Karte in der Raspberry Pi und wartet, bis dieser komplett hochgefahren ist.

Erster Start

Steckt die SD-Karte nun in euren Raspberry Pi, verbindet das Netzwerkkabel und anschließend die Stromversorgung. Ist in eurem Netzwerk DHCP aktiviert, schaut auf eurem Router, welche IP-Adresse dem Gerät zugewiesen wurde. Sind eure Netzwerkeinstellungen nicht so strikt erreicht ihr die Web-Oberfläche von Home Assistant auch über die Adresse homeassistant.local:8123.

Nach dem Aufrufen legen wir ein Benutzerkonto für uns an. Mit diesen Daten melden wir uns immer an. Anschließend legen wir noch fest, wo unser Zuhause ist, in welcher Zeitzone wir leben und mit welcher Währung wir bezahlen. Diese Dinge sind alle relevant für die späteren Integrationen, oder die Anwesenheitserkennung mit dem Smartphone.

Im nächsten Schritt wird euer Netzwerk nach Geräten untersucht, die direkt von Home Assistant genutzt und integriert werden können. Diesen Schritt könnt ihr gerne überspringen, da im Nachhinein die Integrationen ebenso aufgerufen werden können.

Damit ist die Installation von Home Assistant auf einem Raspberry Pi auch schon abgeschlossen.

Zum Thema Home Assistant wird es noch weitere Tutorials geben. Bis in das kleinste Detail werden wir das Thema dennoch nicht behandeln. Im nächsten Tutorial stellen wir euch das Addon HACS vor und zeigen euch, wie ihr es einrichtet.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,213 Beiträge 2,792 Likes

In unseren Tests zu Smart-Home-Produkten sprechen wir gerne von der Integration in Home Assistant. Aber was ist das überhaupt und wie installiert man es? Das zeigen wir euch in diesem kurzen Tutorial. Die Installation erfolgt auf einem Raspberry Pi 4B. Google Home oder Amazon Alexa sind im Grunde das selbe wie Home Assistant. Über diese Assistenten steuert ihr euer Smart Home. Mit Home Assistant sind eure Möglichkeiten zur Steuerung und Integration aber noch viel umfangreicher. Eigene Funktionen und Abläufe sind mit ein wenig Arbeit zu erstellen, und falls die notwendige Erfahrung vorhanden ist, sind sogar eigene Integrationen möglich. Die Steuerung … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"