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PayPal: Fügen Sie ein Bankkonto oder eine Kreditkarte hinzu, um die Zahlung abzuschließen

Du möchtest einen Online-Kauf abschließend und per PayPal zahlen, doch plötzlich erscheint die Meldung „Fügen Sie ein Bankkonto oder eine Kreditkarte hinzu, um die Zahlung abzuschließen“? Nichts funktioniert mehr, obwohl du dein Bankkonto längst mit PayPal verbunden hast? Wir zeigen, woran es liegen könnte und wie du das Problem lösen kannst!

Möglichkeit 1: Probleme mit dem Konto in der Vergangenheit

Möglicherweise hat es in der Vergangenheit Probleme mit dem bei PayPal hinterlegten Konto gegeben. Insbesondere bei fehlender Deckung und der daraus resultierenden Ablehnung einer über PayPal laufenden Lastschrift kann es vorkommen, dass weitere Zahlungen über dieses Konto abgelehnt werden. Gab es bei dir in der Vergangenheit abgelehnte Zahlungen, können deine jetzigen PayPal-Probleme darauf zurückzuführen sein.

In diesem Falle kannst du das Problem lösen, indem du ein anderes Konto oder eine andere Kreditkarte mit PayPal verbindest. Wie das funktioniert, haben wir in einem anderen Artikel für dich beschrieben. Solltest du nicht über ein anderes Konto oder eine andere Karte verfügen, hast du auch die Möglichkeit, dein PayPal-Guthaben per Überweisung aufzuladen. Anschließend kannst du mit deinem PayPal-Guthaben bezahlen. Für gewöhnlich funktionieren Zahlungen über PayPal nach einer Weile wieder wie gewohnt, wenn du deine Zuverlässigkeit durch gedeckte Zahlungen mittels einer anderen Methode unter Beweis stellen konntest. Die Meldung „Fügen Sie ein Bankkonto oder eine Kreditkarte hinzu, um die Zahlung abzuschließen“ sollte dann der Vergangenheit angehören.

Möglichkeit 2: Ungewöhnliche Zahlung

Auch bei ungewöhnlich hohen Beträgen kann es dazu kommen, dass PayPal dich auffordert, eine andere Karte oder ein anderes Konto hinzuzufügen. Das ist darauf zurückzuführen, dass PayPal in diesem Falle nicht sicher ist, ob das bereits hinterlegte Konto ausreichend gedeckt sein wird. Fügst du nun eine weitere Zahlungsquelle hinzu, stehen zwei Alternativen zur Wahl. Ist das ausgewählte Konto nicht gedeckt, wird PayPal stattdessen die andere Option belasten. Auch in diesem Falle handelt es sich also um einen Sicherheitsmechanismus, der einen Zahlungsausfall verhindern soll. Alternativ müsste auch hier die Aufforderung verschwinden, wenn das Konto mit ausreichend Guthaben aufgeladen wird.

Möglichkeit 3: Abozahlungen nicht freigeschaltet

Handelt es sich bei der Zahlung, die du vornehmen möchtest, um die erste Zahlung eines neuen Abos, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dein bereits hinterlegtes Konto bisher nicht für Abozahlungen freigegeben hast. In diesem Falle genügt es, die folgenden Schritte zu befolgen. Anschließend sollte die Meldung „Fügen Sie ein Bankkonto oder eine Kreditkarte hinzu, um die Zahlung abzuschließen“ nicht mehr angezeigt werden.

Schritt 1: Einstellungen öffnen

Öffne zunächst die Einstellungen, indem du auf das Zahnradsymbol klickst.

Fügen Sie ein Bankkonto oder eine Kreditkarte hinzu, um die Zahlung abzuschließen?
Öffne die Einstellungen.

Schritt 2: Dauerzahlungen verwalten

Klicke danach auf den Reiter Raten.

Klicke auf „Raten“

Schritt 3: Zahlungen im Einzugsverfahren verwalten

Klicke in der erscheinenden Übersicht auf Zahlungen im Einzugsverfahren verwalten. Daraufhin erhältst du eine Übersicht über alle Einzugsermächtigungen, die du über PayPal erteilt hast.

Öffne die Einstellungen für Zahlungen im Einzugsverfahren.

Schritt 4: Zahlungsquellen verwalten

Unten links befindet sich der Menüpunkt Zahlungsquellen verwalten. Rufe ihn auf. Anschließend kannst du Zahlungsquellen Abozahlungen festlegen.

Verwalte die hinterlegten Zahlungsquellen.

Nichts funktioniert?

Sollte keine der genannten Optionen zum Erfolg führen, kann es sich lohnen, eine Weile abzuwarten und den Zahlungsvorgang erneut zu starten. Erfahrungsgemäß wird die Meldung nicht bei jedem Versuch angezeigt. Warum dem so ist, ist nicht abschließend geklärt, da PayPal selbst sich bisher nicht dazu geäußert hat.

Fazit: Fügen Sie ein Bankkonto oder eine Kreditkarte hinzu, um die Zahlung abzuschließen

Die Aufforderung wird vor allem angezeigt, um das Zahlungsausfallrisiko zu senken. PayPal möchte, dass eine alternative Zahlungsquelle hinterlegt wird. Du kannst dieser Aufforderung entweder folgen oder dein Konto durch eine Überweisung mit Guthaben füllen. Ferner wird die Meldung bei Abozahlungen angezeigt, wenn das hinterlegte Konto noch nicht für diese freigegeben wurde. In diesem Falle genügt es, einige Einstellungen zu ändern. Funktioniert nichts davon, kann es sinnvoll sein, hartnäckig zu bleiben. Teilweise funktioniert die Zahlung beim zweiten oder dritten Versuch reibungslos.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

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