Betriebssysteme, Programme & Web

Wie kann ich in Powerpoint ein Bild spiegeln? – So geht’s

Microsoft Powerpoint bietet dir eine spezielle Funktion, mit der du Bilder innerhalb des Programms spiegeln kannst. Das Gleiche gilt auch für Word. So musst du das gewünschte Bild nicht erst vorher bearbeiten, sondern kannst es direkt in deiner Präsentation anpassen. Wie das genau geht, erfährst du hier.

Bild spiegeln in Powerpoint: So änderst du die Blickrichtung

Als Beispiel wählen wir eine Folie in Powerpoint mit einem Hintergrundbild, das wir gerne spiegeln möchten. Die Ausgangslage sieht also so aus:

Bild spiegeln Powerpoint
Wie spiegeln wir diese Schmusekatzen? Finden wir es heraus.

Um das Bild zu spiegeln, klickst du es an und wählst dann oben die Registerkarte „Bildformat“. Diese Karte erscheint nur, wenn ein Bild ausgewählt ist. Sie öffnet dir verschiedene Tools und Möglichkeiten, um Bilder zu korrigieren, skalieren, drehen und vieles mehr.

Im Abschnitt „Anordnen“ findest du rechts in der Ecke ein Symbol, das aussieht wie eine Rampe mit einem Pfeil. Klicke darauf, um die einzelnen Optionen aufzurufen. Unter anderem siehst du dort auch Optionen für normale Links- oder Rechtsdrehungen. Was wir allerdings brauchen, ist die Option „Horizontal spiegeln“. Und fertig, das war’s auch schon!

Bild spiegeln
Bild spiegeln in nur 3 Schritten: So einfach ändern wir die Blickrichtung von Bildern.

Bild manuell spiegeln mit der Maus: So einfach geht’s

Eine andere Möglichkeit ist das Spiegeln von Bildern mit dem Cursor deiner Maus. Wenn du ein Bild anklickst, erscheinen verschiedene Punkte am Rand, um das Bild in eine bestimmte Richtung zu ziehen. Klicke nun entweder auf den linken oder rechten Punkt und ziehe das Bild in die andere Richtung, um es zu spiegeln:

Bild spiegeln mit der Maus

Wie du siehst, ist das Spiegeln von Bildern in Powerpoint super einfach und schnell erledigt. Wenn du noch mehr Inspiration brauchst, um dein Bild in die ideale Form zu bringen, dann empfehlen wir einen Blick in diesen Artikel. Außerdem zeigen wir dir, wie du Grafiken in Powerpoint freistellen kannst, ohne den gesamten Hintergrund mitzunehmen (und ohne dich in Programme wie Photoshop und Co. hineinfuchsen zu müssen). Viel Spaß beim Ausprobieren!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,489 Beiträge 3,018 Likes

Microsoft Powerpoint bietet dir eine spezielle Funktion, mit der du Bilder innerhalb des Programms spiegeln kannst. Das Gleiche gilt auch für Word. So musst du das gewünschte Bild nicht erst vorher bearbeiten, sondern kannst es direkt in deiner Präsentation anpassen. Wie das genau geht, erfährst du hier. Bild spiegeln in Powerpoint: So änderst du die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"