Peripherie Testberichte

Sharkoon Skiller SGM2 – Eine gute Gaming-Maus zum attraktiven Preis?

Technik

Das technische Innenleben der SGM2 ist mit einem eher unbekannten, optischen Sensor von SunplusIT ausgestattet, der mit maximal 6.400 DPI auflöst. Über die Taste hinter dem Mausrad, sprich direkt auf dem Mausrücken, kann die Auflösung angepasst werden. Dafür stehen vier Modi mit 400, 1.200, 3.200 und 6.400 DPI zur Verfügung. Die Polling Rate liegt zudem bei 1.000 Hz, die Maus-Beschleunigung bei 20G und die Lift-of-Distance bei zwei Millimetern. Die Maus kommt ohne spezielle Software daher, weshalb sich alle Funktionen direkt über das Gerät steuern lassen. Dank Plug&Play wird die SGM2 jedoch sehr schnell unter Windows erkannt und ist einsatzbereit.

Der Sensor ist zwar recht unbekannt, für Einsteiger aber durchaus geeignet. Wir konnten flüssige und recht genaue Bewegungen ausführen. Natürlich geht es besser, aber für den Preis und die po­ten­zi­elle Zielgruppe kann man hier eigentlich nichts verkehrt machen.

Die Sharkoon Skiller SGM2 verfügt trotz des geringen Preises über eine RGB-LED-Beleuchtung. Natürlich muss man auch hier mit ein paar Abstrichen zu High-End-Produkten rechnen, aber für einen Preis von knapp 18 € bekommen wir doch einiges geboten. Insgesamt zwei Zonen sind vorhanden, das Logo auf dem Mausrücken sowie ein LED-Streifen, der die Maus umläuft.

Verstellen lässt sich die Beleuchtung über einen kleinen Knopf an der Unterseite der Maus. Insgesamt sechs verschiedene Beleuchtungsmodi stehen dabei zur Verfügung. Zu beachten ist jedoch, dass sich lediglich der LED-Streifen ändern lässt. Das Logo auf dem Mausrücken leuchtet dauerhaft grün. Natürlich lässt sich die Beleuchtung auch komplett ausschalten. Eine spezielle Software ist nicht vorhanden, weshalb sich die Beleuchtung nicht weiter konfigurieren lässt. Die Farben leuchten ansonsten angenehm hell und sehen gut aus. Die Effekte laufen flüssig durch, weshalb sicherlich für jeden etwas dabei ist.

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Roman

Gebürtiger Berliner mit großem Interesse an Technik & Gadgets, der auch gerne mal 1-2 Runden zockt. :)

Related Articles

Back to top button
Close