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Richtlinien für die Monetarisierung von YouTube-Kanälen

Jetzt fragt sich jeder, der schon einmal ein Video für YouTube gemacht hat, wie er damit Geld verdienen kann, indem er dem Beispiel seiner Lieblings-Influencer folgt. Doch selbst mit einzigartigen und hochwertigen Inhalten können Sie am Ende ohne Einkommen dastehen, wenn Sie die Bedingungen für die Monetarisierung auf dem Video-Hosting nicht kennen.

Die Mindestvoraussetzungen für eine Bewerbung für das YouTube-Partnerprogramm sind, dass Ihr Kanal mindestens tausend Abonnenten hat und in den letzten 12 Monaten mindestens 4.000 Stunden Aufrufe verzeichnet hat.

Alle bestehenden und potenziellen YouTube-Partner müssen sich an die Richtlinien zur Video-Minetarisierung halten, zu denen Community-Richtlinien, Nutzungsbedingungen, Urheberrechtsanforderungen und AdSense-Programmregeln gehören.

YouTube und Google bieten derzeit mehrere grundlegende Methoden zur Monetarisierung Ihres Kanals an:

  • Werbung – Generierung von Einnahmen aus den verschiedenen Arten von Anzeigen, die in Ihren Videos eingeblendet werden.
  • Sponsoring – dies ermöglicht den Zuschauern, den Autor gegen eine monatliche Gebühr zu unterstützen und gleichzeitig verschiedene Boni vom Autor des Kanals zu erhalten.
  • Souvenir-Verkauf – Durch die Hinzufügung dieses Bereichs können die Zuschauer Souvenirs direkt auf den Seiten der Videovorschau kaufen. Diese Funktion steht allen Autoren zur Verfügung, aber nur Zuschauer aus Europa können derzeit Blogger-Merchandise kaufen.
  • Superchat und Superstickers – dank dieser Funktionen können die Zuschauer bezahlte Kommentare, auch mit animierten Bildern, hinterlassen, während sie Sendungen oder Premierenvideos ansehen. Solche Beiträge werden in einer besonderen Farbe hervorgehoben und im Chat angeheftet.
  • YouTube Premium – Die Ersteller von Kanälen erhalten einen Anteil an diesem kostenpflichtigen Abonnement, wenn Nutzer, die ein Abonnement abgeschlossen haben, ihre Videos ansehen.

Außerdem können Sie mit YouTube direkt über Google AdSense zusammenarbeiten oder Partner eines der Mediennetzwerke werden, das einen bestimmten Prozentsatz für seine Dienste nimmt. Der Hauptunterschied liegt im Service und in der individuellen Betreuung jedes Autors.

Google AdSense bietet nicht alle Vorteile eines Mediennetzwerks: Es gibt keine bequemen und flexiblen Zahlungsmethoden, keine rechtliche Unterstützung, keine Beratung zur Entwicklung und Inhaltsstrategie, keine Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Autoren und keinen Zugang zu nützlichen Tools, die die Arbeit mit dem Kanal erleichtern.

Welches Mediennetzwerk sollten Sie dann wählen? Es genügt, die Partnernetze miteinander zu vergleichen, um zu verstehen, was Sie mehr brauchen. Von großer Bedeutung sind folgende Dinge:

  • Schnelle Online-Chat-Unterstützung
  • Eine bequeme Möglichkeit, Einkommen auf Zahlungssysteme (PayPal, Qiwi, Bankkarten usw.) zu übertragen
  • Unterstützung bei Einsprüchen, Beratung zu Urheberrecht und Gemeinschaftsprinzipien
  • Beratung bei der Gestaltung des Kanals, Hilfe bei der Erstellung der korrekten Metadaten, Hilfe bei der Entwicklung einer Entwicklungsstrategie
  • Kostenloser Zugang zur Musikbibliothek
  • Integration mit globalen Werbetreibenden – von der Idee bis zur Umsetzung.
  • Möglichkeit, Merchandise-Artikel zu produzieren.
  • Eigene Produktion, Erstellung von Inhalten und Werbedienstleistungen.

Die Zusammenarbeit mit Marken und direkte Verträge mit Werbekunden sind eine weitere Option. Die Zusammenarbeit (oder das Sponsoring) ist eine Partnerschaft zwischen Urhebern und Marken. Die Markenintegration ist eine Möglichkeit für eine Marke, in ihrem Video über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu sprechen, und zwar auf eine Weise, die die Werbung mit dem Stil des Kanals verbindet.

In der Regel kommen solche Kooperationen allen zugute:

  • Der Kanaleigentümer erhält eine zusätzliche Einnahmequelle und die Möglichkeit, Produkte kostenlos zu erwerben. Er stärkt die Autorität seines Kanals und erhält neue Karrieremöglichkeiten außerhalb von YouTube. Die von Marken erhaltenen Produkte können als Inspiration für die Erstellung von Videos dienen.
  • Das Zielpublikum erhält auch Vorteile, wie z. B. einen frühzeitigen Zugang zu Produkten und Dienstleistungen oder Rabattcoupons.
  • Marken vergrößern ihre Reichweite, indem sie ein bestimmtes Publikum ansprechen.

Wenn Sie die Richtlinien für das Videohosting, das Urheberrecht und die Bedingungen für die Monetarisierung berücksichtigen und entsprechend Ihrer geplanten Strategie arbeiten, können Sie auf YouTube ein gutes, stabiles Einkommen erzielen.

Advertorial

Dieser Artikel ist ein Advertorial und beinhaltet somit sowohl ein Editorial (redaktionellen Beitrag) als auch ein Advertisement (Werbung).

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