PC- & Konsolen-Peripherie

AOC Q27G2U: 27 Zoll QHD-Gaming-Monitor mit 144 Hz im Test

Schon ein kurzer Blick auf seine Eigenschaften zeigt: Der Q27G2U Gaming-Monitor von AOC ist ein Display der neuen, oberen Mittelklasse. Eine 27-Zoll-Bilddiagonale, 144Hz FPS und 1ms Reaktionszeit sowie einer WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln, das ist ein wirklich beeindruckendes Feature-Set. Und dank FreeSync Premium-Technologie lässt sich der Monitor problemlos mit Grafikkarten von AMD synchronisieren. Ein eingebauter USB-Hub ist ein praktischer Zusatz. Im Test schauen wir, ob sich der AOC Q27G2U auch wirklich beweisen kann.

Technische Details

Diagonale 27″ (​68.6cm)
Auflösung 2560 x 1440 Pixel (WQHD / QHD)
Seitenverhältnis 16:9
Helligkeit 250 cd/​m²
Kontrast 3.000:1 (statisch), 80.000.000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit 1ms Moving Picture Response Time (4ms Grau zu Grau)
Blickwinkel 178°/​178°
Panel VA
Hintergrundbeleuchtung White-LED
Farbtiefe 8bit (6bit mit FRC)
Farbraum 121% sRGB / 90% Adobe RGB
Bildwiederholfrequenz 144 Hz
Anschlüsse 2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2
1x USB 3.0 Typ B (Upstream), 4x USB 3.0 Typ A (Downstream)
1x 3,5 mm Klinke (Audio-Out)
Ergonomie Höhe: 130mm, Pivot: ja, Drehung: -30° bis +30°, Neigung: -3,5° bis 21,5°
VESA 100×100 (belegt)
Farbe schwarz / rot
Leistungsaufnahme 38 / < 0,5 W (typisch / Standby)
Energieeffizienzklasse B
Abmessungen mit Standfuß: 612,5 x 398,6 bis 528,6 x 227,4 mm (B x H x T)
ohne Standfuß: 612,5 x 365,8 x 46,6 mm (B x H x T)
Gewicht 5,2 / 4,1 kg (mit / ohne Standfuß)
Preis € 349,00*

Design

Der AOC Q27G2U kommt mit dem typischen Design der AOC-Gaming-Monitore daher. Mit seinen scharfen Kanten und dem gespreizten Standfuß wirkt er sehr modern. Durch seine rot abgesetzten Designelemente an Vorder- und Rückseite und die extra dünnen Ränder, passt er perfekt in jedes Gaming-Zimmer. Dank des fast rahmenlosen Designs kann er ideal in Multi-Monitor-Setups eingesetzt werden.

Rechts neben dem AOC-Logo am unteren Bildschirmrand, sind die kleinen Symbole für die Bedienelemente zu sehen. Die Knöpfe selbst befinden sich direkt darunter, an der Unterseite des Monitors. Die Symbole könnten etwas sichtbarer gestaltet sein, da sie wie eingestanzt sind, und oft nicht richtig zu sehen sind. Der Fuß besteht, wie bei anderen Monitoren der AOC-Gaming-Reihe, aus zwei gespreizten Streben, die so für einen sichern Stand sorgen. Dabei nimmt der Standfuß nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch weg, so dass auch z. B. ein Controller darunter Platz hat. Eine Öffnung im Fuß beseitigt chaotisches Kabelgewirr und angeschlossene Kabel fallen so kaum auf.

Bedienung

Zu den ergonomischen Eigenschaften des AOC Q27G2U zählen eine Neigbarkeit zwischen -3,5° bis 21,5°. Er ist von -30° bis +30° seitlich drehbar und kann um bis zu 130 mm in der Höhe nach Oben und Unten verstellt werden. Eine Pivot-Funktion bietet der Monitor, sowie einen 100 x 100 VESA-Mount, ebenfalls.

Über die Knöpfe, an der Unterseite des Monitors, lässt sich das Menü bedienen. Deren Position ist nicht immer gut voneinander zu unterscheiden. Manchmal drückt man auf etwas, was sich wie der Schalter anfühlt, landet aber nur leicht daneben. Das kann, besonders wenn es mal schnell gehen soll, etwas frustrierend sein. Auch ist das Menü etwas unübersichtlich. Wenn man sich aber einmal zurechtgefunden hat, kommt man gut damit zurecht. Alle Anschlüsse sind, wie bei den meisten Monitoren, auf der Rückseite von unten zu erreichen.

Bildqualität

Die Bildqualität des AOC Q27G2U lässt, für die Preisklasse, keine Wünsche offen. Auch wenn das verbaute VA-Panel Farben nicht so prachtvoll wie ein IPS-Panel darstellt, kann dieses Display sich auf alle Fälle sehen lassen. Wichtigste Features sind hier eher eine Bildwiederholungsrate von bis zu 144 Hz und die WQHD-Auflösung mit 2560 x 1440 Pixeln, auch „QHD“ genannt. So kommt man in den Genuss wunderschöner, hochaufgelöster Grafik ohne Verschlieren in schnellen Bildbewegungen. Damit hat man in schnellen Shootern wie Doom Eternal oder Call of Duty: Modern Warfare den Geschwindigkeitsvorteil und, dank der hohen Auflösung, z.B. in Strategie- und Aufbauspielen wie Anno 1800 die absolute Übersicht. Für eine flüssigste Displaydarstellung sorgt zusätzlich AMD Freesync Premium. Dass die Augen auch bei langen Gaming Sessions nicht zu lange belastet werden verdankt der 27-Zoll-Monitor der Flicker-Free-Technologie.

Fazit

Der AOC Q27G2U ist ein leistungsstarker 27″-Gaming-Monitor mit jeder Menge Features. Im Segment der WQHD-Displays ist er für Gamer aller Art der perfekte Begleiter. Im Test hat der Monitor in jeglicher Hinsicht überzeugt, auch wenn die Steuerung direkt am Display etwas Eingewöhnung benötigt.

Insgesamt ist der Q27G2U von AOC ein super Monitor für Gamer die nicht gleich in die hochpreisige Oberklasse einsteigen, aber trotzdem keine Kompromisse machen wollen.

AOC Q27G2U

Verarbeitung
Bildqualität
Features
Preis-Leistungs-Verhältnis

84/100

Leistungsstarker 27-Zoll-Gaming-Monitor mit jeder Menge Features.

AOC Q27G2U/BK Gaming Monitor 68.6cm (27 Zoll) EEK G (A - G) 2560 x 1440 Pixel QHD 1 ms HDMI®, Displ im Preisvergleich



€ 318,50
Zu Amazon

Mit dem Kauf über die Links aus unserem Preisvergleich unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit, ohne dass du dadurch Mehrkosten hast. Wir danken dir für deine Unterstützung.

Florian Marx

Hohe Technikaffinität und ein begeisterter Gamer, zwei Eigenschaften die mich ziemlich gut beschreiben. Ich bin zwar von Geburt an ein PCler, aber in meiner "Freizeit" sammle ich auch gerne alte Konsolen und Computer.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

F
Florian

Mitglied

43 Beiträge 3 Likes

Schon ein kurzer Blick auf seine Eigenschaften zeigt: Der Q27G2U Gaming-Monitor von AOC ist ein Display der neuen, oberen Mittelklasse. Eine 27-Zoll-Bilddiagonale, 144Hz FPS und 1ms Reaktionszeit sowie einer WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln, das ist ein wirklich beeindruckendes Feature-Set. Und dank FreeSync Premium-Technologie lässt sich der Monitor problemlos mit Grafikkarten von AMD synchronisieren. Ein eingebauter USB-Hub ist ein praktischer Zusatz. Im Test schauen wir, ob sich der AOC Q27G2U auch wirklich beweisen kann.

Technische Details

Diagonale
27″ (68.6cm)

Auflösung
2560 x 1440 Pixel (WQHD / QHD)

Seitenverhältnis
16:9

Helligkeit
250 cd/m²

Kontrast
3.000:1 (statisch), 80.000.000:1 (dynamisch)

Reaktionszeit
1ms Moving Picture Response Time (4ms Grau zu Grau)

Blickwinkel
178°/178°

Panel
VA...

Lese weiter....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"