PC- & Konsolen-Peripherie

Die Corsair SCIMITAR RGB Elite MMO/MOBA Gaming Maus im Test

Mit der SCIMITAR RGB Elite hat Corsair sein MMO- und MOBA-Maus-Lineup konsequent weiterentwickelt. Mit insgesamt 17 programmierbaren Tasten, langlebigen Omron-Switches, der patentierten Key Slider-Technologie und einem verstärkten Mausrad soll sie perfekt für z. B. World of Warcraft- oder Overwatch-Spieler sein. Die Ansprüche ambitionierter Gamer dieser Spiele sind hoch, mal schauen ob die Corsair SCIMITAR RGB Elite ihnen gerecht wird.

Design und Verarbeitung

Was einem bei der SCIMITAR RGB Elite MMO/MOBA Gaming Maus sofort ins Auge sticht, ist das 12 Tasten umfassende, beleuchtete KeyPad auf der linken Seite. Trotz ihrer Größe sieht die Maus aber immer noch stylish aus. Wie auch beim Vorgänger ist das Design corsairtypisch schnittig, und mit geschwungenen Kanten versehen. Dank ihrer 4-Zonen-RGB-Beleuchtung sieht sie nicht nur gut aus, man erkennt auf einem Blick, welches Profil gerade aktiv ist und mit welcher Auflösung der optische Sensor den Untergrund abtastet. Beide Einstellungen können unabhängig mit zwei Tasten auf der Oberseite durchgeschaltet werden. Zusammen mit den beiden Maustasten und dem Scollrad zählt man insgesamt 17 Schalter, die alle frei programmiert werden können. Für den Ringfinger gibt es auf der rechten Seite noch eine erweiterte Auflagefläche.

Die Verarbeitung der SCIMITAR RGB Elite ist, wie man es von Corsair gewohnt ist, hervorragend. Sie liegt gut in der Hand und fühlt sich hochwertig an. Jeder Finger findet ohne langes Suchen sofort seinen richtigen Platz auf der Maus. Praktisch ist die unterschiedliche Oberflächen-Struktur der zwölf Makro-Tasten. So lässt sich einfach jede Reihe ertasten und schnell die richtige Taste finden.

Technische Details

Sensor Pixart PMW3391
Sensortyp optisch
Sensor Auflösung 100 bis 18 000 DPI (verstellbar in 1er DPI Schritten)
Abfragerate bis 1000 Hz
Form Rechtshänder
Tastatenzahl 17
Schalter Omron Switches (50 Millionen Klicks)
Anschluss USB 2.0 Type-A
Maße 120 x 78 x 42 mm (L x B x H)
Gewicht 122 g
Kabellänge 1,8 m
Beleuchtung 4-Zonen-RGB
Preis € 89,99

Ausstattung und Bedienung

Die Corsair SCIMITAR RGB Elite MMO/MOBA Gaming Maus ist nicht nur einfach mit 12 zusätzlichen, frei programmierbaren Tasten ausgestattet. Der ganze Block lässt sich dank des von Corsair patentierten Key Slider-Systems bis zu 8 mm vor und zurück schieben. So kommt man ohne Problem an jede der zahlreichen Buttons, egal wie groß oder klein die eigene Hand ist. Auf der Unterseite der Maus kann man mit dem beiliegenden Sechskant-Schlüssel eine Schraube lösen. Danach lässt sich das Pad einfach hin- und herbewegen. Auf der Oberseite befinden sich neben den normalen Maustasten und dem Scrollrad zwei weitere Tasten zum durchswitchen der Profile und DPI-Einstellungen. Rechte und linke Maustasten sind mit Omron-Switches ausgestattet, die für bis zu 50 Millionen Klicks ausgelegt sind. Das KeyPad hat elektromechanischen Switches verpasst bekommen. In die SCIMITAR RGB Elite hat Corsair einen optischen PMW3391-Sensor von Pixart eingebaut, mit dem bis zu 16 000 DPI erreicht werden können. Die Mausempfindlichkeit lässt sich sogar in 1er-Schritten ab 100 DPI in der iCUE Software einstellen. Alle Einstellungen werden dabei direkt auf der Maus gespeichert und sind so, egal an welchem Computer man sich befindet, immer verfügbar. Das 1,8 Meter lange Kabel ist gesleevt.

Ergonomie

Von Ihrer Form vorgegeben ist die SCIMITAR RGB Elite eine Maus ausschließlich für Rechtshänder. Sie liegt, trotz ihrer Größe, super in der Hand. Durch die Möglichkeit die Position der linken Tasten selbst anzupassen, hat man zu jeder Zeit Zugriff auf alle Tasten. Perfekt um in hitzigen Raids die Kontrolle nicht zu verlieren und die Oberhand zu behalten.

Software

Mit der iCUE-Software bietet Corsair eine umfassende Lösung, um alle seine Produkte, ob Maus, Tastatur oder Lüfter, zu konfigurieren. So lassen sich alle einzelnen Geräte, die über eine RGB-Beleuchtung verfügen, miteinander synchronisieren. Ausserdem können hier alle Makros programmiert werden. Dabei ist die Software stets klar und einfach zu bedienen.

Auf der linken Seite des iCUE-Fensters kann man auf alle unterschiedlichen Einstellungen zugreifen. Unter „Aktionen“ kann man den Makros erstellen und zuweisen oder andere Tasten der Tastatur remappen. Im Reiter „Beleuchtungseffekte“ lässt sich die Vier-Zonen-RGB-Beleuchtung nach belieben variieren. Ob pulsierende Farben, ein einfacher Farbwechsel oder Regenbogeneffekt, alles kann individuell angepasst werden. In der „DPI“ Sektion wird die Empfindlichkeit der Maus eingestellt. Dabei kann man mehreren Presets Werte von 100 bis 16 000 DPI zuweisen. Für jedes Preset ist sogar eine Farbe wählbar, in der dann die DPI-LED auf der linken Seite der Corsair SCIMITAR RGB Elite entsprechend leuchtet. Sehr praktisch ist auch die „Oberflächenkalibrierung“, mit der man den Sensor der Maus auf den aktuellen Untergrund perfekt abstimmen kann. Wie schon erwähnt werden alle Einstellungen auch direkt auf der Maus gespeichert. Somit entfällt lästiges neu konfigurieren, egal an welchem Computer man sich befindet.

Fazit zur Corsair SCIMITAR RGB Elite

Die Corsair SCIMITAR RGB Elite ist für knappe 90 Euro ein sehr gutes Gesamtpaket für alle MMO- und MOBA-Spieler. Ob Guild Wars 2, The Elder Scolls Online, World of Warcraft oder Overwatch, dank der 17 frei programmierbaren Tasten ist man auf jede Situation im Spiel vorbereitet. Sie liegt sicher in der Hand und führt einem so schon fast alleine zum Sieg. Die Vier-Zonen-RGB-Beleuchtung zeigt nicht nur den aktuellen Zustand der Profile und DPI an, sondern macht auch optisch etwas her.

Mindestens jeder MMO-Liebhaber sollte hier zugreifen und sein Spiel auf das nächste Level heben. Die Corsair SCIMITAR RGB Elite ist hier genau das Richtige.

Corsair SCIMITAR RGB Elite

Verarbeitung
Ausstattung
Ergonomie
Software
Preis-Leistungs-Verhältnis

Großartig!

Hebt den Still auf den nächsten Level!

Florian Marx

Hohe Technikaffinität und ein begeisterter Gamer, zwei Eigenschaften die mich ziemlich gut beschreiben. Ich bin zwar von Geburt an ein PCler, aber in meiner "Freizeit" sammle ich auch gerne alte Konsolen und Computer.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

F
Florian

Mitglied

43 Beiträge 3 Likes

Mit der SCIMITAR RGB Elite hat Corsair sein MMO- und MOBA-Maus-Lineup konsequent weiterentwickelt. Mit insgesamt 17 programmierbaren Tasten, langlebigen Omron-Switches, der patentierten Key Slider-Technologie und einem verstärkten Mausrad soll sie perfekt für z. B. World of Warcraft- oder Overwatch-Spieler sein. Die Ansprüche ambitionierter Gamer dieser Spiele sind hoch, mal schauen ob die Corsair SCIMITAR RGB Elite ihnen gerecht wird.

Design und Verarbeitung
Was einem bei der SCIMITAR RGB Elite MMO/MOBA Gaming Maus sofort ins Auge sticht, ist das 12 Tasten umfassende, beleuchtete KeyPad auf der linken Seite. Trotz ihrer Größe sieht die Maus aber immer noch stylish aus. Wie auch beim Vorgänger ist das Design corsairtypisch schnittig, und mit geschwungenen Kanten versehen. Dank ihrer...

Weiterlesen...

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"