PC- & Konsolen-Peripherie

Mechanische Tastatur Cougar Attack X3 RGB im Test

Wir haben eine weitere Tastatur aus dem Hause Cougar getestet, und zwar die Cougar Attack X3 RGB. Die Cougar Attack X3 ist eine mechanische Tastatur, die mit braunen Cherry-MX Switches ausgestattet ist.

Die Cougar Attack X3 RGB wurde uns von Caseking.de für den Test zur Verfügung gestellt.

Design

Das Design der Cougar Attack X3 RGB ist sehr gut gelungen. Dank der RGB-Beleuchtung sieht die Tastatur noch besser aus, als herkömmliche Tastaturen und spricht mich persönlich an. Dank der hellen Beleuchtung, kann man die Tasten auch sehr gut im Dunkeln erkennen. Wer keine Beleuchtung braucht, sollte auf die Standard-Version der Tastatur zurückgreifen, die 15 – 20 € weniger kostet.

Die Cougar Attack X3 RGB kommt ohne dedizierte Makrotasten in den Handel. Jedoch müsst ihr auf Makros nicht komplett verzichten. Denn diese könnt ihr in der Cougar UIX Software separat auf beliebige Tasten belegen. Bei der Cougar Attack X3 ist die FN-Taste auf der linken Seite und die Windows-Taste auf der rechten. Persönlich bin ich daran gewöhnt, dass die Windows-Taste links ist. Da ich die FN-Taste in den seltensten Fällen benutze, habe ich mir diese einfach umprogrammiert.

Schreibgefühl

Das Schreibgefühl der Cougar Attack X3 RGB gefällt mir sehr gut. Die Tasten lassen sich schnell und einfach drücken. Dank der Cherry MX-Brown Switches kommen die Tasten auch schnell wieder hoch, jedoch benutze ich für ein paar Spiele meine SteelSeries Apex M500, die mit Cherry MX-Red Switches ausgestattet ist. Als gutes Beispiel kann man hier das Spiel „Osu!“ nehmen, welches die meisten von euch nicht kennen. Osu! ist ein Musik-Rythmus Spiel, in dem es auf Schnelligkeit ankommt. Daher bietet sich dort eine Tastatur mit Cherry MX-Red Switches besser an, als eine Tastatur mit Cherry MX-Brown Switches, da sich diese noch einfacher und schneller drücken lassen.

Auch die Länge der Tastatur von 467 mm ist in Ordnung. Normalerweise benutze ich eher kleine Tastaturen wie zum Beispiel die Noppo Choc Mini, da diese mir nicht soviel Platz rauben. Trotz der Größe der Tastatur, fällt mir das Schreiben sehr einfach und ich bin vollkommen zufrieden.

Verarbeitung

Die Cougar Attack X3 RGB besteht aus einem Plastik/Aluminium Gehäuse, welches sehr robust aussieht. Die Tasten liegen sehr gut beieinander und man kann diese schnell erreichen. Dank der Cherry MX-Brown Switches, fühlt sich das Schreiben einfach nur großartig an. Das USB-Kabel ist stoffummantelt und hat eine Länge von 1,8 Metern.

Bei der Cougar Attack X3 RGB müsst ihr leider ohne Handballenablage auskommen, jedoch finde ich das persönlich nicht schlimm. Dank der Gummifüße steht die Tastatur gut auf dem Tisch und rutscht nicht weg. Das Einzige was mich hier stört ist, dass, wie bei den meisten mechanischen Tastaturen, unter der Leertaste ein Schlitz gelassen wird, der einem die Platine (PCB) zeigt. So kann Schmutz dort schnell eindringen.

Cougar Attack X3 RGB

Software

Wie bei fast jeder Tastatur gibt es bei der Cougar Attack X3 RGB auch eine Software, mit der ihr verschiedene Sachen, wie zum Beispiel die Helligkeit und Makros, einstellen könnt. In der Software könnt ihr die Polling-Rate von 125 Hz bis 1000 Hz einstellen. Jedoch empfehle ich 1000 Hz einzustellen, da ihr damit 1 Millisekunde Verzögerung habt. Bei der RGB-Variante habt ihr noch mehrere Einstellungsmöglichkeiten der Beleuchtung. Dort könnt ihr drei Einstellungen auswählen und diese mit der FN + F4 Taste umstellen.

Unter dem Reiter „Performance“ könnt ihr einmal ein 6-Key Rollover oder ein N-Key Rollover einstellen. Natürlich habt ihr auch hier die Möglichkeit Makros auf die Tasten zu programmieren. Jedoch gibt es bei der Cougar Attack X3 RGB keine extra „Makro Tasten“.

Ebenfalls könnt ihr mit dem Treiber mehrere Profile für eure Makros erstellen und zwischen drei Profilen hin und her wechseln. Insgesamt könnt ihr 18 verschiedene Makros auf drei Profilen unterbringen. Bei den Makros könnt Ihr zusätzlich eine Verzögerung einstellen und die verschiedenen Makros abspeichern. Ihr könnt vier unterschiedliche Makro-Playbacks einstellen:

  • Makro einmal abspielen
  • Makro X Mal abspielen
  • Makro über die Dauer des Tastendrucks abspielen
  • Makro Play/Pause Playback: Ihr drückt die Taste für euer Makro und das Makro startet und wiederholt sich solange, bis Ihr die Taste wieder drückt.

Leider ist es nicht möglich mehrere Tasten gleichzeitig durch die Makros drücken zu lassen. Dies funktioniert nur nach einer bestimmten Reihenfolge. Dafür könnt ihr jedoch auch Mausbewegungen mit einprogrammieren. Diese können mit relativen oder absoluten Positionsangaben ausgeführt werden. Sogar Mausklicks werden dabei erfasst, ihr habt da also umfangreiche Möglichkeiten und könnt beispielsweise einfache Klickaufgaben auch automatisch ausführen, vor allem mit dem endlosen Playback.

Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit der Cougar Attack X3 RGB. Die Tastatur hat viele Einstellungsmöglichkeiten und spricht mich vom Design sofort an. Dank der Cherry MX-Switches ist das Schreibgefühl sehr gut. Die Tastatur liegt gut auf dem Schreibtisch und rutscht dank der Gummifüße nicht weg. Auch der Preis der Tastatur ist vollkommen in Ordnung. Für 120 € in der RGB-Variante bietet euch die Tastatur viele Einstellungsmöglichkeiten, ein ansprechendes Design und ein tolles Schreibgefühl

Jedem, der sich eine neue Tastatur zulegen möchte, kann ich die Cougar Attack X3 RGB ans Herz legen.

Cougar Attack X3 RGB

Design
Verarbeitung
Schreibgefühl
Software
Preis/Leistung

Eine super Tastatur!

Die Cougar Attack X3 RGB ist eine sehr gute Tastatur, die nicht nur vom Design her überzeugt, sondern auch einiges auf dem Kasten hat. Dank der vielen Einstellungen könnt ihr die Tastatur mit Makros versehen. Ich kann die Tastatur jedem empfehlen!

Cougar Attack X3 RGB

Design
Verarbeitung
Schreibgefühl
Software
Preis/Leistung

Eine super Tastatur!

Die Cougar Attack X3 RGB ist eine sehr gute Tastatur, die nicht nur vom Design her überzeugt, sondern auch einiges auf dem Kasten hat. Dank der vielen Einstellungen könnt ihr die Tastatur mit Makros versehen. Ich kann die Tastatur jedem empfehlen!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"