PC- & Konsolen-Peripherie

nerdytec CYKEY Test: Mechanische Tastatur auf den Spuren von Keychron

Hersteller nerdytec ist den meisten vermutlich für seine Couchmaster-Produkte wie den CYBOSS bekannt, immerhin verwandeln die Couch-Desks jedes gemütliche Sofa in einen bequemen Arbeitsplatz. Nun wagt man den Einstieg in den Bereich mechanischer Tastaturen und der, so viel sei schon einmal vorweg verraten, kann sich absolut sehen lassen. Warum, das klärt unser nerdytec CYKEY Test.

Technische Daten

Tastenschaltertyp Mechanisch
Angebotene Schaltertypen Gateron G Pro 3.0 Yellow
Schalter austauschbar ja (Hot Swap)
Material Kunststoff
Abmessungen (B x H x T) 321 mm x 32 mm x 136 mm
Gewicht 956 Gramm
Kabelanschluss USB-Typ-C
Rollover-Technologie N-Key Rollover
Tastenkappen ABS-Kunststoff
Betriebsmodi Tippen; Gaming
Besonderheiten Austauschbare Tastenkappen und Schalter; leise Dämmung; Tastenkappen und Tools im Lieferumfang; Windows- und Mac-Modus; Klickbarer Drehknopf
Farben semi-transparent grau / grün
Preis € 139,90 *

nerdytec CYKEY Test: Lieferumfang, Design und Verarbeitung

  • überzeugender Lieferumfang samt Ersatzteilen
  • Keycaps für Windows- und Mac-Tasten

Die nerdytec CYKEY erreicht uns in einem schwarzen Karton mit giftgrüner Schrift. Dieser wartet mit einem überzeugenden Lieferumfang auf. Natürlich nimmt die Tastatur selbst einen Großteil des Kartons ein, allerdings legt der Hersteller noch eine ganze Reihe an Zubehör bei.

Natürlich darf das robuste, geflochtene USB-Kabel nicht fehlen, über das das mechanische Keyboard mit Energie versorgt sind. Zusätzlich findet sich ein kombinierter Keycap- und Switch-Puller in der Verpackung, mit der die Tastenkappen und mechanischen Schalter schnell und einfach ausgewechselt werden können.

nerdytec CYKEY
Im Lieferumfang der nerdytec CYKEY findet sich jede Menge nützliches Zubehör.

Außerdem gibt es eine zusätzliche Stabilisator-Platte für die Leertaste zwei gelbe Gateron-Switches, einen Ersatz-Metall-Kontrollknopf, sowie eine Reihe zusätzlicher Tastenkappen (im alternativen Design, sowie für Windows- und Mac-Layout). Eine Plastikabdeckung, um die Tastatur vor Staub und Schmutz zu schützen, gibt’s ebenfalls. Sehr gut.

nerdytec CYKEY mit semi-transparentem Design

  • einzigartiges, halb-transparentes Design
  • gefälliges 75-Prozent-Layout
  • gelungene Verarbeitung

Die nerdytec CYKEY setzt auf ein 75-Prozent-Layout und wartet entsprechend ohne Nummernblock auf, während der mittlere Tastenblock um Ende, Einfügen und Entfernen als Reihe an den rechten Rand rückt und doppelt belegt ist.

Damit bringt es die Tastatur auf Abmessungen von 321 mm x 136 mm in der Breite x Tiefe, sowie 21 mm Höhe vorne und 32 mm hinten. Der Winkel lässt sich zudem über die beiden zweistufigen, ausklappbaren Standfüße an der Unterseite anpassen, die zudem dank Gummierung einen sicheren Stand ermöglichen.

Das USB-C-Kabel findet in einer kleinen Einbuchtung an der Unterseite Platz, während ein durchdachter Kabelkanal es ermöglicht, die Strippe an drei verschiedenen Stellen an der Rückseite der Tastatur hinauszuführen.

Ansonsten setzt die rund 956 Gramm schwere CYKEY auf ein semi-transparentes Kunststoffgehäuse, das die anpassbare RGB-Beleuchtung sehr gut zur Geltung bringt. Dank einer griffigen Maserung kann die nerdytec CYKEY auch haptisch überzeugen.

Ganz so robust und hochwertig wie beispielsweise die Keychron Q3 (unser Test), fühlt sich das nerdytec-Modell nicht an. Der Metall-Kontroll-Knob in der oberen rechten Ecke erinnert dabei allerdings stark an das entsprechende Pendant.

Allerdings setzt auch die CYKEY ab Werk nur auf günstige ABS-Tastenkappen, die recht schnell mit glänzenden Fingerabdrücken übersäht sind – gut, dass du hier die freie Wahl hast, das Keyboard mit PBT-Keycaps auszustatten.

Ansonsten gibt es hinsichtlich der Verarbeitungsqualität jedoch so gut wie nichts auszusetzen. Der Metall-Knopf unseres Testmodells weist einen kleinen Lackabplatzer auf, das fällt allerdings nicht weiter ins Gewicht.

RGB-Beleuchtung und Begleit-Software

  • schicke RGB-beleuchtung
  • 30 Effekte

Die nerdytec CYKEY setzt auf sogenannte Light-Through-Keycaps, dank denen die RGB-beleuchtung besonders gut erkennbar ist. Dank des halbtransparenten Gehäuses erstrahlt die ganze Tastatur werksseitig in giftgrünem Licht.

Allerdings lassen sich über eine FN-Tastenkombination ganze 30 vordefinierte Effekte durchschalten, während die Farbwechsel- und Atmungs-Modi zusätzlich hinsichtlich der Geschwindigkeit angepasst werden können.

Zusätzliche Effekte und weitere Einstellungen sind, wie auch bei Keychron, per VIA möglich. Hier kann schnell und einfach über die Web-App die Tastenbelegung oder Beleuchtung angepasst werden.

Etwas fummeliger als bei einer klassischen Begleit-App ist das Ganze allerdings schon, zumal die Möglichkeiten hier nicht ganz so vielfältig ausfallen. Dafür muss man es nur einmal einrichten und kann die Tastatur dann mit den gleichen Einstellungen direkt an jedem anderen Gerät weiternutzen.

nerdytec CYKEY
Über die VIA Web-App sind Anpassungen der Tastatur möglich.

Praxis- und Schreibtest

  • angenehmes, leises Tippen
  • durchschnittliche Keycaps
  • praktische Doppelbelegungen

Die nerdytec CYKEY kommt werksseitig mit Gateron G Pro 3.0 Yellow-Switches daher, die bereits vorgeschmiert sind und im Vergleich zu Version 2.0 Licht besser hindurch scheinen lassen.

Als lineare Schalter lösen diese ohne merklichen Druckpunkt aus und weisen im Vergleich zu den roten mechanischen Schaltern einen etwas höheren Aktivierungsdruck von 50 cN gegenüber 45 cN auf. Auslösepunkt und Pre-Travel sind hingegen identisch.

Entsprechend ist mit der CYKEY ein vergleichsweise leise, aber sehr präzises Tippen möglich, während die mechanische Tastatur beim Spielen wie auch beim Schreiben eine gleichermaßen gute Figur abgibt.

Die leicht nach innen gewölbten Tastenkappen könnten aber bessere Gleiteigenschaften vertragen. Durch die glatte Oberfläche hat man manchmal das Gefühl, leicht „an den Tasten kleben zu bleiben“. Hier gefällt mir das Tippgefühl nicht ganz so gut wie bei den meisten Konkurrenten.

Ansonsten gefällt die durchdachte Zweitbelegung der meisten Tasten, denn durch Kombination mit der FN-Taste ergeben sich viele zusätzliche Möglichkeiten. Darunter eine Anpassung der Bildschirmhelligkeit, eine Mediensteuerung oder eben die Justierung der RGB-Beleuchtung.

Zudem ermöglicht die Kombination auch den Wechsel zwischen Windows- und Mac-Layout, während der Multi-Kontroll-Knob die Lautstärke reguliert, den Ton stummschaltet oder gar frei belegt werden kann.

Die Akustik einer Tastatur ist natürlich immer Geschmackssache. Ich persönlich finde jedoch, dass nerdytec eine gute Dämpfung verbaut hat, was in einem angenehmen Auslösegeräusch resultiert. Die CYKEY löst weder klapperig noch hochfrequent aus und klingt vergleichsweise gediegen und angenehm.

nerdytec CYKEY Test: Fazit

Debüt geglückt. Mit der nerdytec CYKEY liefert der Hersteller eine gelungene mechanische Gaming-Tastatur ab, die vor allem hinsichtlich des Designs und der Funktionalität überzeugen kann. Auch an der Verarbeitungsqualität gibt es kaum etwas zu beanstanden, während die RGB-Beleuchtung gut gefällt.

Dass sich die Tastatur offensichtlich an Platzhirsch Keychron orientiert, ist gar nicht mal schlecht. Immerhin gelingt es nerdytec sehr gut, in vielen Bereichen mitzuhalten. Für einen Spitzenplatz unter den besten Gaming-Tastaturen reicht es jedoch noch nicht ganz. Das liegt beispielsweise an den recht billigen ABS-Tastenkappen oder der fehlenden (echten) Begleit-Software.

Diese minimalen Kritikpunkte macht die nerdytec CYKEY allerdings durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis locker wieder wett, kostet die mechanische Gaming-Tastatur doch nur einen Bruchteil dessen, was Hersteller für hochwertigere Konkurrenten aufrufen.

Ähnlich hochwertige Tastaturen findet man erst jenseits der 200-Euro-Marke. Wer also eine preiswerte und dennoch überzeugende Tastatur sucht, kann bei der nerdytec CYKEY bedenkenlos zugreifen. Gerade für den Preis ist es schwer, bessere Alternativen zu finden.

nerdytec CYKEY Test: Gold Award

nerdytec CYKEY

Verarbeitung
Ausstattung
Ergonomie
Software
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Die nerdytec CYKEY bietet ein edles Design, einen überzeugenden Funktionsumfang und Features, die man sonst nur bei deutlich teureren mechanischen Tastaturen findet. Preis-Leistungs-Tipp!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,391 Beiträge 2,946 Likes

Hersteller nerdytec ist den meisten vermutlich für seine Couchmaster-Produkte wie den CYBOSS bekannt, immerhin verwandeln die Couch-Desks jedes gemütliche Sofa in einen bequemen Arbeitsplatz. Nun wagt man den Einstieg in den Bereich mechanischer Tastaturen und der, so viel sei schon einmal vorweg verraten, kann sich absolut sehen lassen. Warum, das klärt unser nerdytec CYKEY Test. Technische Daten Tastenschaltertyp Mechanisch Angebotene Schaltertypen Gateron G Pro 3.0 Yellow Schalter austauschbar ja (Hot Swap) Material Kunststoff Abmessungen (B x H x T) 321 mm x 32 mm x 136 mm Gewicht 956 Gramm Kabelanschluss USB-Typ-C Rollover-Technologie N-Key Rollover Tastenkappen ABS-Kunststoff Betriebsmodi Tippen; Gaming … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"