PC- & Konsolen-Peripherie

Philips 244E5QHAD/00 im Test

Mit dem Philips 244E5QHAD/00 hat Philips einen preislichen Mittelklasse-Bildschirm auf dem Markt gebracht, der sich, schaut man nur seine technischen Features an, sehen lassen kann. Warum ihr, obwohl der Philips 244E5QHAD/00 technisch durchaus gut ist und das Designkonzept ansprechend ist, lieber zu einem anderen Bildschirm greifen solltet erfahrt ihr in folgendem Review.

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Philips 244E5QHAD/00 ist mit einem 2 m HDMI-, einem 2 m VGA und einem 3,5 mm Audiokabel relativ durchschnittlich. Die Qualität der Kabel ist auch in Ordnung, die Klingkenstecker sind allerdings leider nicht vergoldet. Leider wird, obwohl der Bildschirm einen MHL-Anschluss besitzt, kein HDMI zu Micro-HDMI-Kabel oder Adapter mitgeliefert.

Design

Der Philips 244E5QHAD/00 besteht an der vorderen Seite aus schwarzem Hochglanzplastik und auf der Rückseite aus matt schwarzem Plastik. Sehr störend ist, dass das Plastik des gesamten Gehäuses Verarbeitungsfehler aufweist. Sowohl an den Seiten als auch an der Rückseite des Plastiks ist das Gehäuse nicht zu 100% glatt und weist kleine Fehler auf.

Am unteren Rand des Bildschirms befinden sich die Knöpfe um die Einstellungen des Bildschirms. Diese sind gut zu erreichen und lassen sich leicht bedienen.

Auf der Rückseite des Philips 244E5QHAD/00 befinden sich die Anschlüsse. Der Bildschirm verfügt zwar über ein VGA, 2 HDMI, einen Audio Line-In und einen 3,5mm Kopfhörer Eingang, einen DisplayPort-Anschluss sucht man allerdings leider vergebens.

Das größte Problem des gesamten Bildschirms ist der Standfuß. Dieser ist viel zu dünn und instabil geraten, weshalb der Bildschirm durch jeden Windhauch anfängt zu wackeln. Versucht man den Bildschirm über die Knöpfe am unteren Rand zu steuern, hat man, wenn man den Bildschirm nicht extra festhält, Angst das er gleich umfällt. Selbst durch die normale Benutzung einer Tastatur auf demselben Schreibtisch wie der Bildschirm, wackelt der Bildschirm die ganze Zeit mit.

Die Standby-LED des Philips 244E5QHAD/00 ist nicht nur unglaublich hell, was an sich schon störend ist, sie blinkt auch im Standby-Modus dauerhaft. Das ganze lässt sich in den Einstellungen nicht ändern und sorgt dafür, dass der Bildschirm, wenn man ihn nicht aussteckt, einen ganzen Raum unerwünscht beleuchtet.

Philips 5

Lautsprecher

Die Lautsprecher des Philips 244E5QHAD/00 sind wie bei den meisten Bildschirmen an der Rückseite angebracht, und sind wie bei den meisten Bildschirmen zu nichts zu gebrauchen.

Egal was man über die Lautsprecher wiedergibt, es klingt leicht blechern und hat weder Bässe noch Höhen. Weder für Musik, noch für Filme oder Games sind die Lautsprecher auch nur im Ansatz geeignet.

Darstellung

Leider kann der Philips 244E5QHAD/00 auch nicht mit einem überragendem Bild glänzen. Zwar hat der Philips 244E5QHAD/00 einen AH-IPS-LCD-Bildschirm, was normalerweise für ein gutes Bild sorgen sollte, bei diesem Monitor ist die Technik jedoch leider nicht gut umgesetzt. Gerade bei Filmen und Games sind dunkle Bilder sehr verschwommen und schwer zu erkennen.

Wie man es von Philips Monitoren gewöhnt ist, lässt sich die Helligkeit des Bildschirms in sehr feinen Stufen anpassen und so leicht an die persönlichen Vorlieben anpassen.

Mit einer Reaktionszeit von gerademal 5 ms ist der Philips 244E5QHAD/00 sehr gut für FPS-Gaming geeignet. Über fehlende Frames und Bildfehler kann man sich auch nicht beklagen. Zwar sind Farben nicht immer zu 100 % naturgetreu, hat man allerdings keinen direkten Vergleich mit einem anderen Bildschirm, stört das nicht.

Hardware

LCD-Displaytyp AH-IPS LCD
Art der Hintergrundbeleuchtung W-LED-System
Größe des Displays 23,8″ / 60,5 cm
Bildformat 16:9
Auflösung 1920 x 1080 bei 60 Hz
Reaktionszeit (normal) 5 ms
Helligkeit 250  cd/m²
Betrachtungswinkel 178º (H) / 178º (V)
MHL
1080p bei 30 Hz
Anschlüsse HDMI, MHL-HDMI, VGA,  3,5 mm   Audio in/ out

Fazit

Der Philips 244E5QHAD/00 will ein Allrounder in der mittleren Preisklasse sein, ist aber in den meisten Bereichen eher unterdurchschnittlich. Vor allem durch den schlechten Standfuß, welcher den Bildschirm dauerhaft leicht wackeln lässt, st es absolut nervig mit dem Philips 244E5QHAD/00 zu arbeiten.

Zu dem Preis von ca. 180 € gibt es viele bessere Bildschirme und ich kann nachdem ich zwei Wochen mit dem Philips 244E5QHAD/00 gearbeitet habe nur vom Kauf abraten.

Bewertung Philips Bildschirm

Philips 244E5QHAD/00

Design
Darstellung
Lautsprecher
Reaktionszeit
MHL

Der Philips 244E5QHAD/00 ist seine 180 € schlichtweg nicht wert. Philips versucht einen Allrounder, der alles kann, zu bringen, aber statt von allem etwas zu können, kann der Philips 244E5QHAD/00 nichts wirklich.

Simon Uhl

Zurzeit bin ich noch Schüler eines Baden-Würtenberger Gymnasiums und mache gerade mein Abitur. Als knapp jüngster Vertreter unseres Teams war meine erste Gaming Erfahrung wohl der Gamboy advance mit Pokemon Feuer Rot. Seitdem hab ich mich über den Nintendo DS, die Playsation 2, die Wii und die Playstation 3 bis zum PC durch alle Gaming Generationen Durchgezockt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"