News

LG Libero 27BQ70QC: Neuer Monitor zum Aufhängen und Aufstellen

Wenn es um innovative Displays geht, nimmt Hersteller LG zumindest gefühlt in letzter Zeit eine absolute Vorreiterrolle ein. Mit dem DualUp zeigte man erst Kürzlich ein Display im außergewöhnlichen 16:18-Format. Nun folgt mit dem LG Libero 27BQ70QC ein Monitor, der sich an der Wand aufhängen oder aufstellen lässt und über eine abnehmbare Webcam verfügt.

LG Libero 27BQ70QC: Der flexible Office-Monitor im Detail

Neben drei neuen UltraGear-Gaming-Monitoren hat der Hersteller den innovativen LG Libero 27BQ70QC vorgestellt. Auffällig ist vor allem das Design des 27 Zoll großen Büro- oder Home-Office-Displays.

Denn er kann flexibel aufgestellt, aufgehängt und transportiert werden. Möglich macht das der flexible Stand des Display im Fabric Design, der es dir erlaubt, den Monitor ganz normal auf dem Schreibtisch oder einer anderen Oberfläche aufzustellen.

Das Stoff-Design haben wir zuletzt in ähnlicher Form bereits im schicken Designer-Smart-TV LG OLED Evo ART90 gesehen, dessen Marktstart erst vor knapp zwei Wochen offiziell bestätigt wurde.

Allerdings kann er auch um 180 Grad gedreht und somit am bügelförmigen Standfuß einfach aufgehängt werden. Die dafür benötigten Haltebügel liefert LG im Karton gleich mit. Sie erlauben beispielsweise das Aufhängen an Türen, Trennwänden und Raumteilern. Zudem soll sich der Libero-Monitor aufgrund der Bügelform des Standfußes auch bequem transportieren lassen.

QHD-Auflösung mit hoher Farbraumabdeckung

Rein aus technischer Sicht setzt der LG Libero 27BQ70QC auf ein 27 Zoll großes IPS-Display mit einer QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Es deckt den sRGB-Farbraum immerhin zu 99 Prozent ab und unterstützt zudem HDR10 für intensivere Kontraste.

Das Kontrastverhältnis liegt bei Panel-typischen 1.000:1, die Helligkeit des matten Anti-Glare-Displays samt LED-Hintergrundbeleuchtung gibt der Hersteller mit guten 350 cd/m² an. Hinzu kommen weitere Funktionen wie ein spezieller Lesemodus, ein Black Stabilizer oder eine augenschonende „Flicker Safe“-Technik.

Angeschlossen wird der Monitor wahlweise per HDMI oder über USB-Type-C. Letzteres inklusive 65-Watt-PowerDelivery, womit Notebooks und andere Geräte während der Bilddarstellung bequem aufgeladen werden können.

LG Libero 27BQ70QC
Bild: LG

Ein weiteres Highlight ist die mitgelieferte, abnehmbare Full-HD-Webcam. Sie kann sowohl bei hängender als auch bei stehender Monitor-Nutzung an der Oberseite angeschlossen werden und verfügt über eine Blende gegen ungewollte Aufnahmen (Privacy Cover) sowie ein integriertes Mikrofon für Videokonferenzen.

Laut Angabe des Herstellers genehmigt sich der Libero-Monitor 40 Watt an Energie im laufenden Betrieb und fällt mit 0,3 Watt im Standby-Modus recht sparsam aus.

Technische Daten

LG Libero Monitor 27BQ70QC
Display Display-Größe 27 Zoll
Display-Typ Anti-Glare IPS
Auflösung QHD (2.560 x 1.440)
Seitenverhältnis 16:9
Farbe Rückseite/Front Grau/Schwarz
LED-Hintergrundbeleuchtung Ja
Bild Farbraum sRGB (99 %)
Farben 16,7 Mio
Kontrastverhältnis 1.000:1
Helligkeit 350 cd/m2
Reaktionszeit (GtG) 5 ms
HDR HDR10
Funktionen Flicker Safe / Lesemodus / Color Weakness Mode / Super Resolution+ / Black Stabilizer / Dynamic Action Sync
Betrachtungswinkel (horizontal/vertikal) 178 Grad
Allgemein Gewicht 7,2 kg (brutto)

6 kg (netto)

Smart Energy Saving Ja
Netzspannung 220–240V
Leistungsaufnahme 40 W
Leistungsaufnahme Standby 0,3 W
Leistungsaufnahme ausgeschaltet 0,3 W
Software Dual Controller / OnScreen Control
Anschlüsse USB-C mit Power Delivery 65W, HDMI
Zubehör Lieferumfang Webcam, Webcam privacy cover, Cable holder, Partition Hanger, Netzkabel, HDMI-Kabel, USB Type-C zu USB Type-C Kabel

Preis und Verfügbarkeit

Der flexible LG Libero 27BQ70QC Monitor soll in Kürze seinen Weg in den Handel finden. Konkrete Details zur Verfügbarkeit und dem Preis nannte man bislang jedoch nicht. Allerdings ist die offizielle Produktwebsite bereits online und liefert dir viele weitere Details zum Display.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,654 Beiträge 1,875 Likes

Wenn es um innovative Displays geht, nimmt Hersteller LG zumindest gefühlt in letzter Zeit eine absolute Vorreiterrolle ein. Mit dem DualUp zeigte man erst Kürzlich ein Display im außergewöhnlichen 16:18-Format. Nun folgt mit dem LG Libero 27BQ70QC ein Monitor, der sich an der Wand aufhängen oder aufstellen lässt und über eine abnehmbare Webcam verfügt. LG … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"