Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Ein großer Schritt für die Menschheit? – Tronsmart Apollo Bold Earbuds

Tronsmart bewirbt seine neuen kabellosen Kopfhörer mit Parallelen zum Apollo-Programm. Dem bekannten Apollo-Programm gelang es 1969 durch die Weiterentwickelung der Technik und den Mut des Menschen erstmals einen Menschen auf den Mond zu bringen. Die Apollo Bold Kopfhörer von Tronsmart sollen ebenfalls durch Weiterentwicklung der Technik den Bereich auf ein neues Level heben. Ob sich die Innovationen auf einem Level mit der Mondlandung befinden oder ob dieser Vergleich doch nur Marketing ist, das wollen wir für euch in diesem Test herausfinden.

Apollo Bold

Design und Verarbeitung

Schon beim Auspacken springt einem der Ring bronzefarbene, glänzende Ring ins Auge, der die Bedienoberfläche umrahmt. Schon hier wird klar, dass Design immer auch Geschmackssache ist, denn die Farbe gefällt nicht jedem. Aber in diesem Ring befindet sich die Antenne, die mittels LDS gefertigt wird. Laser Direct Structuring bietet die Möglichkeit eine Antenne auf eine 3D-Oberfläche zu bringen und damit als Teil der eigentlichen Struktur keinen zusätzlichen Raum in Anspruch zu nehmen. Die Bedienoberfläche ist speziell nochmal durch eine aus Vierecken dargestellte Hand symbolisiert, die den Zeigefinger ausstreckt.

Die beiden Knöpfe lassen sich dann in einem runden, schlichten Case transportieren und auch gleichzeitig laden. Der Akku der Kopfhörer soll schon 10 Stunden halten und durch den integrierten Akku im Case, lassen sich die Kopfhörer innerhalb von 10 Minuten für eine weitere Nutzungsstunde aufladen. Insgesamt wird so eine Spielzeit von über 30 Stunden ohne Steckdose ermöglicht. Das ist durchaus lang genug für ein Wochenende ohne Strom, sofern man sich auch mal zum Schlafen hinlegt. Die Zeiten beziehen sich natürlich nicht auf die volle Lautstärke, dann kann die Spielzeit auch deutlich geringer ausfallen, allerdings empfehlen wir auch keinem die Kopfhörer auf voller Lautstärke zu nutzen, denn die kleinen Dinger haben echt Power.

Apollo Bold Case

Was die Verarbeitung angeht, so passen die Kopfhörer sehr gut in das Case und fallen auch nicht ungewollt heraus. Die Passform im Case ist also kein Problem.

Die Kopfhörer sind so gefertigt, dass sich die unterschiedlich großen Aufsätze leicht gewechselt werden können, dazu aber später noch mehr. Bevor wir uns nämlich anschauen, wie sich die Kopfhörer so tragen lassen, gucken wir uns noch den Lieferumfang an.

Apollo Bold

Technische Details

Wie schon erwähnt werden die Tronsmart Apollo Bold durch eine LDS-Laserantenne mit dem Bluetooth-Signal versorgt. Dadurch soll eine stabilere Performance erreicht werden und das Signal weniger gestört werden. Zudem wird dadurch auch die Reichweite erhöht, sodass man gut und gerne durch die ganze Wohnung gehen kann, ohne dass die Verbindung abbricht.

Das Herzstück der Kopfhörer ist der Qualcomm QCC5124 Chip, der speziell für energieeffiziente Audioanwendungen konzipiert worden ist und gleichzeitig eine Vielzahl an Features mitbringt. Beispielsweise wird aptX-Audio unterstützt, das eine Übertragung fast ohne Verzögerung ermöglicht, sodass Videos auch lippensynchron angeschaut werden können.

Ein weiteres Feature ist das Active Noise Cancelling. Durch das Mikrofon, was sich unterhalb der LED befindet, werden Außengeräusche aufgenommen und diese können durch die Technologie fast vollständig herausgefiltert werden. Vollständiges herausfiltern ist bisher nur im Labor möglich, allerdings ist der Effekt deutlich spürbar, weshalb wir uns das ganze einmal in der Praxis anschauen.

Klang

Mit was für einer Klangqualität kann man überhaupt bei so kleinen Kopfhörern rechnen? Nun mit Sicherheit sind sie nicht mit Studiokopfhörern zu vergleichen, allerdings bieten die Apollo Bold Earbuds ein gutes Rund-um-Paket.

Sie bieten einen vernünftigen Bass, der aber nicht die Höhen verschluckt. Gerade bei vielfältiger Musik lassen sich sowohl die Höhen, als auch der Bass gut wahrnehmen. Zu keinem Zeitpunkt konnten wir ein Übersteuern der Lautsprecher feststellen, was für gute Qualität spricht.

Gerade wenn man unterwegs ist, muss man mit herkömmlichen In-Ears oft die Lautstärke erhöhen, wenn man an einer Straße entlangläuft oder sich in lauten Räumen befindet. In diesen Szenarios ist Active Noise Cancelling eine hervorragende Technologie. Ist ANC eingeschaltet so werden die Umgebungsgeräusche leiser – jedoch nicht so leise wie wir es uns gewünscht hätten. Trotzdem wird durch dieses Feature die Umgebung weniger störend und man kann auch im vollen Zug seine eigene Musik genießen.

Ein zusätzlich sehr wichtiges Feature ist der Umgebungsgeräusch-Modus. Dieser sorgt dafür, dass man, zum Beispiel beim Fahrradfahren, die Umgebungsgeräusche deutlich wahrnehmen kann und diese nicht durch die Earbuds weggedämmt werden. Wer also gerne Fahrrad fährt und dabei nicht auf Musik verzichten möchte, sollte bei seinen Kopfhörern unbedingt auf einen solchen Modus achten!

Apollo Bold Earbuds

Mikrofon

Meist ist das Mikrofon bei Kopfhörern nur das Nebenprodukt. Es ist zwar dabei, meist aber nicht von herausragender Qualität. Die Apollo Bold Earbuds hingegen können mit einem sehr guten Mikrofon aufwarten. Auch wenn im Hintergrund eine Serie läuft, ist davon nichts zu hören und die Sprachaufnahme ist sehr gut. Auch wenn es in der Umgebung lauter wird, so versucht das Mikrofon die Sprache in den Vordergrund zu heben, sodass trotzdem das Gespräch deutlich übertragen wird.

Apollo Bold

Tragekomfort

Kommen wir zuletzt noch zum Tragekomfort. Für mich auch einer der wichtigsten Punkte, da man sich ungern mit schmerzenden Ohren unterwegs plagen möchte, nur weil die Kopfhörer nicht passen. Das Problem hierbei ist jedoch auch, dass eben nicht jedes Ohr gleich ist, weshalb hier die eigene Empfindung eben doch stark durchkommt.

In meinem Test musste ich mich sehr an die Kopfhörer gewöhnen und habe alle drei beiliegenden Größen ausprobiert, kam jedoch nicht 100% gut damit zurecht. Schon beim Gehen durch die Wohnung lockerten sich die Kopfhörer und fielen fast aus dem Ohr. Auf jeden Fall mussten sie regelmäßig in der Position zurechtgerückt werden. Trotzdem denke ich, dass die Kopfhörer den meisten Menschen durch die drei unterschiedlichen Größen dennoch passen sollten. Nur beim Sport könnte es zu Problemen kommen.

Fazit zum Apollo Bold Test

Die Apollo Bold Earbuds bieten nicht nur auf dem Papier gute technische Daten, sondern liefern auch gute Ergebnisse in der Praxis. Die Kopfhörer sind ohne Verarbeitungsmängel und auch wenn die Passform nicht in jedem Ohr den richtigen Halt findet, so überzeugen die Kopfhörer auf ganzer Linie, wenn es um den Klang geht. Mit Features wie ANC und Ambient Sound bieten sie alles, was man außerhalb der eigenen vier Wände gut gebrauchen kann und auch Zuhause reicht die Übertragungsweite mehr als aus.

Apollo Bold

Wenn mit den Kopfhörern telefoniert, so kommt die eigene Stimme immer am klarsten beim gegenüber an und die Umgebungsgeräusche werden fast vollständig herausgefiltert. Ob man die Apollo Bold in Bezug zum Apollo-Programm setzt, sei mal dahingestellt, allerdings ist die verbaute Technik wirklich sehr gut und ein weiter Schritt nach vorn.

Tronsmart Apollo Bold Earbuds

Verarbeitung
Klang
Tragekomfort
Features
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Die Apollo Bold von Tronsmart bieten moderne Technik und sauberen Klang. Lediglich der Tragekomfort war bei mir nicht ideal - hierbei handelt es sich jedoch um ein sehr subjektives Kriterium.

Jonathan Klein

Ich studiere Elektrotechnik und bin leidenschaftlicher Zocker. In meiner Freizeit bin ich im CVJM aktiv unterwegs und beschäftige mich gerne mit allem rund ums Thema Gaming und Computer.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Jonathan
Jonathan

Mitglied

293 Beiträge 23 Likes

Tronsmart bewirbt seine neuen kabellosen Kopfhörer mit Parallelen zum Apollo-Programm. Dem bekannten Apollo-Programm gelang es 1969 durch die Weiterentwickelung der Technik und den Mut des Menschen erstmals einen Menschen auf den Mond zu bringen. Die Apollo Bold Kopfhörer von Tronsmart sollen ebenfalls durch Weiterentwicklung der Technik den Bereich auf ein neues Level heben. Ob sich die Innovationen auf einem Level mit der Mondlandung befinden oder ob dieser Vergleich doch nur Marketing ist, das wollen wir für euch in diesem Test herausfinden.
Apollo Bold
Design und Verarbeitung
Schon beim Auspacken springt einem der Ring bronzefarbene, glänzende Ring ins Auge, der die Bedienoberfläche umrahmt. Schon hier wird klar, dass Design immer auch...

Lese weiter....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"