Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

OneOdio Focus A10 Test: Günstiger Over-Ear-Kopfhörer mit ANC

Dass Hersteller OneOdio aus China starke Kopfhörer zu einem absolut fairen Preis bauen kann, haben wir bereits mehrfach selbst im Test feststellen können, zuletzt beispielsweise im Falle des OneOdio Monitor 80. Nun erwartet uns ein neuer Over-Ear-Kopfhörer, der für wenig Geld einen Hi-Res-Klang, eine hybride aktive Geräuschunterdrückung und lange Akkulaufzeit kombiniert. Wie gut der Kopfhörer wirklich ist, klärt unser OneOdio Focus A10 Test.

Technische Daten

Kopfhörertyp Over-Ear (geschlossen)
Bluetooth-Version  5.0
Bluetooth-Codecs SBC, AAC
Maximaler Betriebsbereich 10m (ohne Hindernis)
Akkulaufzeit Bis zu 62 Stunden
Gewicht 303 g (ohne Kabel)
Treiber 40 mm
Frequenzbereich  20 Hz –40.000 Hz (nur kabelgebunden)
Impedanz 32 Ohm
Anschlüsse USB-Type-C; 3,5-mm-Klinke
Lieferumfang OneOdio Focus A10, USB-C-Ladekabel, 3,5-mm-Klinkenkabel, Anleitung, Transporttasche
Preis € 70,76 *

OneOdio Focus A10 Test: Design und Verarbeitung

  • hochwertiges, edles Design
  • Ohrmuscheln dreh- und anklappbar
  • gute Verarbeitungsqualität; etwas wackelige Ohrmuscheln

Schwarzer Kunststoff trifft beim OneOdio Focus A10 im Test auf silbernere Designelemente mit eloxiertem Finish und eine Außenseite der Ohrmuscheln mit Rillenmuster aus Aluminium. Keine Frage: Die OneOdio Focus A10 sehen sehr edel und hochwertig aus und müssen sich – rein optisch – auch hinter deutlich teureren Kopfhörern nicht verstecken.

OneOdio Focus A10
Im Lieferumfang gibt’s alle benötigen Kabel und sogar ein Transportcase.

Mit den ovalen Ohrmuscheln erinnern die Kopfhörer optisch ein wenig an die Bose QuietComfort 45 (unser Test). An der Oberseite des Kopfbandes findet sich der Herstellerschriftzug, während das Logo an den Außenseiten der Ohrmuscheln Platz nimmt. Die Ohrmuscheln selbst können eingedreht und sogar angeklappt werden, um den Kopfhörer platzsparend zu transportieren.

Während die Anklapp-Mechanik dank Metall-Halterung (samt befriedigendem „Klick“-Geräusch) robust und wertig daherkommt, ist das Eindrehen der Ohrmuscheln für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig. An der Verarbeitungsqualität gibt es aber auch sonst nicht viel zu beanstanden, denn billig wirkt der Over-Ear-Kopfhörer keinesfalls.

Die Bedienelemente (allesamt physische Knöpfe) und Anschlüsse verteilt der Hersteller auf beide Unterseiten. Geladen wird per USB-Type-C, während ein 3,5-mm-Klinkenanschluss auf der rechten Seite die analoge Zuspielung ermöglicht. Hier sitzt auch das Mikrofon, wenn du mit dem Kopfhörer mal telefonieren willst (das aber eher von überschaubarer Qualität ist.)

Einen leichten Punktabzug gibt es hingegen für den unangenehmen Plastikgeruch, der von Kopfhörer, Transporttasche und Zubehör ausgeht. Der verfliegt allerdings relativ schnell wieder. Gott sei Dank.

Tragekomfort des OneOdio Focus A10

  • angenehmer, etwas lockerer Sitz
  • Kopfbügel schnell drückend
  • weiche, etwas flache Polsterungen

Nicht vollends überzeugen konnte mich im OneOdio Focus A10 Test der Tragekomfort des Kopfhörers, schlecht ist er aber auch nicht. Mit einem Gewicht von 303 Gramm liegt der Over-Ear-Kopfhörer im guten Mittelfeld und unterbietet beispielsweise den wuchtigeren Skullcandy Crusher Evo (unser Test) um elf Gramm.

Während der Anpressdruck auf Kopf und Ohren angenehm gering ausfällt, könnten die Polsterungen für beide gerne etwas voluminöser sein. Rund 17 mm sind es beim Kopfbügel, wobei das Kunstleder-Polster so weich ist, dass man mitunter den Metallbügel darunter spürt.

Das rund 16 mm dicke Polster der Ohrmuscheln kommt ähnlich weich daher, hier gibt es aber keine Elemente darunter, die unangenehm stören würden. Innen stehen dir 60 mm x 40 mm (Höhe x Breite) an Platz zur Verfügung. Das ist in Ordnung.

Die Größeneinstellung erfolgt über die herausziehbaren Bügel, die eine angenehme und spürbare Rasterung in 13 Stufen beziehungsweise maximal 3,5 Zentimetern aufweisen.

Ausstattung und Akkulaufzeit

  • Bluetooth-Multipoint vorhanden
  • hybrides ANC

Ziemlich beeindruckend, nicht nur in Anbetracht des Preises, fällt die Ausstattung des OneOdio Focus A10 aus. So funkt der Kopfhörer im Bluetooth 5.0-Standard und erreicht dabei eine gute Reichweite von knapp 12 Metern zur Audioquelle.

Oder: zu den Audioquellen, denn der Over-Ear-Kopfhörer unterstützt Bluetooth-Multipoint und lässt sich so mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln. Das Pairing lässt sich einfach anstoßen, indem du den Power-Button fünf Sekunden lang gedrückt hältst – schon wird der A10 von Smartphone, Notebook und anderen Geräten erkannt. Das geht nicht ganz so schnell, wie bei vielen anderen Kopfhörern, funktioniert aber dennoch problemlos.

Hinzu kommen eine hybride Active Noise Cancellation-Technologie, die laut Angabe des Herstellers Umgebungsgeräusche um bis zu 35 dB reduzieren soll und bis zu 95 Prozent von tiefen und mittleren Frequenzen herausfiltert. Das passende Gegenstück in Form eines Transparenzmodus, der Umgebungsgeräusche verstärkt, wird natürlich ebenfalls geboten.

Klanglich kommen die Focus A10 mit einer Hi-Res-Zertifizierung daher, die einen besonders überzeugenden, hochauflösenden Sound verspricht – doch dazu später mehr.

Bis zu 50 Stunden Akkulaufzeit

  • überzeugende Laufzeiten
  • praktische Schnellladefunktion

Eines der Highlights des OneOdio Focus A10 markiert zweifelsohne die überzeugende Akkulaufzeit. Bis zu 50 Stunden Wiedergabe sind dank des 800 mAh fassenden Akkus möglich, wenn du die ANC-Funktion ausschaltest. Via Bluetooth und mit aktivierter Geräuschunterdrückung bringt es der Kopfhörer immerhin noch auf 40 Stunden, was ebenfalls einen sehr guten Wert darstellt.

Stromsparend wird es, wenn du die Wiedergabe per 3,5-mm-Klinkenkabel anstrebst. Hier hält die Batterie rund 62 Stunden lang durch. Zudem geht auch das Aufladen angenehm schnell: Bereits fünf Minuten am Stromnetz versorgen den Kopfhörer mit genügend Energie für zwei Stunden Wiedergabe. Insgesamt nimmt ein Ladevorgang rund zweieinhalb Stunden Zeit in Anspruch.

Bedienung der OneOdio Focus A10

  • gute, simple Bedienung mit physischen Tasten
  • keine Begleit-App

Bedient werden die OneOdio Focus A10 ganz klassisch mithilfe der Tasten, was natürlich Fehleingaben minimiert, die oftmals mit einer Touchsteuerung einhergehen. Das Konzept ist dabei denkbar einfach gehalten.

Während du auf der linken Seite mit de ANC-Button zwischen aktiver Geräuschunterdrückung, Transparenzmodus und normalem Modus wechselst, kannst du links die Lautstärke erhöhen oder verringern oder (durch Gedrückt halten derselben Taste) zum nächsten oder vorherigen Song springen.

Durch ein Drücken der Power-Taste lassen sich Anrufe entgegennehmen, während eine doppelte Betätigung Telefonate beendet. Wenn das Telefon gerade nicht aktiv ist, kannst du durch doppeltes Antippen den jeweiligen Sprachassistenten aufrufen. Das funktioniert alles tadellos.

Eine Begleit-App für seine Kopfhörer bietet Hersteller OneOdio übrigens leider nicht ein. Es gibt also keine Möglichkeiten, die Bedienung, weitere Parameter oder gar den Klang zu verändern.

Klang und aktive Geräuschunterdrückung der OneOdio Focus A10

  • gute Klangqualität
  • Mitten und Bässen fehlt es etwas an Details
  • Hi-Res-Klang nur per Kabel

Klanglich greifen die OneOdio Focus A10 auf 40 mm große Treiber zurück, die eine Impedanz von 32 Ohm aufweisen. Damit realisieren die Kopfhörer einen Hi-Res-Klang mit einem Frequenzband von 20 Hz bis 40.000 Hz – allerdings leider nur kabelgebunden.

Kabellos, als Bluetooth-Kopfhörer, stehen nur die normalen Codecs SBC und AAC zur Verfügung. Das meiste herausholen kann man mit dem Gerät also nur, wenn man es kabelgebunden verwendet. Was allerdings nicht bedeutet, dass die Focus A10 schlecht klingen würden.

Tatsächlich realisieren die Kopfhörer eine recht gute Soundqualität, die allerdings nicht mit allen Musikgenres gleichermaßen gut zurecht kommt. Die Mitten stehen ein wenig im Hintergrund, was vor allem bei komplexen Arrangements einige Details verschluckt.

Bei einigen Songs fehlt es den Mitten dabei an Klarheit in der Instrumentalisierung, während die Stimmen dennoch schön detailliert herausgestellt werden. Keinerlei Anlass zur Kritik liefern aber die hohen Frequenzen, die selbst auf maximaler Lautstärke weder schrill noch unangenehm scharf wiedergegeben werden.

Die Bass-Wiedergabe ist ordentlich, lässt aber den gewissen „Wumms“ etwas vermissen. Das ist in meinen Augen aber durchaus positiv zu verstehen, denn dadurch wirkt das Klangbild ehrlicher und realistischer. Fans von Electro-Musik dürfte der flache und nicht wirklich präzise Tiefbass aber nur bedingt schmecken.

OneOdio Focus A10 Klang
Klanglich fehlt es dem Kopfhörer etwas an Details in den Mitten, sonst klingt der Kopfhörer aber ziemlich gut.

In Verbindung mit dem Klinkenkabel und dem damit einhergehenden Hi-Res-Klang legt die Akustik tatsächlich noch einmal spürbar zu. Das ist definitiv sehr gut, aber mal ehrlich: einen Bluetooth-Kopfhörer will man doch vor allem kabellos verwenden, oder?

Für den aufgerufenen Preis liefern die OneOdio Focus A10 einen wirklich guten Klang ab, ein ähnlich teurer 1MORE SonoFlow spielt aber, nicht zuletzt dank hochauflösendem LDAC-Codec, nochmal in einer ganz anderen Liga.

Wie gut ist das ANC?

  • recht effektive aktive Geräuschunterdrückung bei monotonen Lauten
  • durchschnittlicher Transparenzmodus

Die Geräuschunterdrückung der Focus A10 liegt, in dem Preisbereich, wirklich auf sehr gutem Niveau. Was nicht nur an der starken Verringerung um bis zu 35 dB liegt, sondern auch an der überzeugenden passiven Dämpfung, wenn die Kopfhörer die eigenen Ohren gut umschließen.

Vor allem tiefe und monotone Geräusche werden dabei deutlich verringert, während Gespräche, Musik oder beispielsweise der Ton aus Lautsprechern und dem Fernseher zwar gedämpft, aber noch immer hörbar hindurch dringt. Tatsächlich arbeitet das ANC nochmal etwas effektiver als das der 1MORE SonoFlow, das Niveau deutlich teurerer Kopfhörer wird aber zu keinem Zeitpunkt erreicht.

Der Transparenzmodus hingegen geht in Ordnung und tut das, was er soll: er verstärkt die Umgebungsgeräuschen und Stimmen und erlaubt so beispielsweise Gespräche mit aufgesetzten Kopfhörern. Allerdings verzerrt er gerade lautere Geräusche etwas unangenehm und sorgt nicht immer für eine klare Stimmverständlichkeit.

OneOdio Focus A10 Test: Fazit

Für den Preis von rund 80 Euro schnüren die OneOdio Focus A10 ein recht überzeugendes Gesamtpaket. Positiv hervorzuheben sind vor allem das schicke Design samt der größtenteils guten Verarbeitungsqualität und die hervorragende Akkulaufzeit.

Klanglich macht der Over-Ear-Kopfhörer ebenfalls einiges richtig, wenngleich es gerade den Mitten etwas an Details und Klarheit im Bassbereich fehlt. Während man hier der ähnlich teuren Konkurrenz leicht unterlegen ist, macht man diesen Umstand bei der wirklich überzeugenden ANC-Funktion jedoch wieder wett. Schade nur, dass der Transparenzmodus hingegen etwas abfällt.

Funktionen wie Bluetooth-Multipoint und ein Hi-Res-Klang, wenn auch nur per Kabel, sind in dieser Preisklasse zudem schwer zu finden und ein klarer Vorteil. Wer einen guten ANC-Kopfhörer zum günstigen Preis sucht, wird mit dem OneOdio Focus A10 jedenfalls gut bedient. Direkt bei OneOdio könnt ihr mit dem Gutschein ONE20%SP noch 20 Prozent sparen.

OneOdio Focus A10 Test: Silver Award

OneOdio Focus A10

Verarbeitung
Tragekomfort
Soundqualität
ANC
Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

87/100

Die OneOdio Focus A10 kombinieren ein edles Design mit gutem Klang, überzeugendem ANC und hochwertigen Funktionen. In Verbindung mit der überzeugenden Akkulaufzeit stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,645 Beiträge 2,772 Likes

Dass Hersteller OneOdio aus China starke Kopfhörer zu einem absolut fairen Preis bauen kann, haben wir bereits mehrfach selbst im Test feststellen können, zuletzt beispielsweise im Falle des OneOdio Monitor 80. Nun erwartet uns ein neuer Over-Ear-Kopfhörer, der für wenig Geld einen Hi-Res-Klang, eine hybride aktive Geräuschunterdrückung und lange Akkulaufzeit kombiniert. Wie gut der Kopfhörer … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"