Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Testbericht: XTPower XT-10000AD Powerbank – Mobiles Kraftwerk oder ineffiziente Last?!

XTPower-USB-Akku-XT-10000AD-externer-Akku-Li-Ion-10000mAh-Zusatzakku_b2
XTPower überzeugt mit einem einfachen und prägnanten Slogan “Power Everywhere“, doch garantiert auch der neue mobile USB-Zusatzakku XT-10000AD Powerbank genau diese Erwartungshaltung im praktischen Leben?! In einem einwöchigen Probelauf und mehreren Endgeräten wie einem Samsung Galaxy S5 (2800 mAh) und iPad Mini (4430mAh) wurde die Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Belastbarkeit genauestens getestet. Ob das neue Produkt von XTPower etwas taugt erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Erster Eindruck

Der erste optische Eindruck hinterlässt ein solides Gehäuse mit einem einfachen Design und einer zweckgemäßen LED-Anzeige in vier Stufen für den aktuellen Ladestand. Ein nettes Feature, besonders für Leute die sich überlegen solch ein Zusatzakku für das Reisen oder Campen zuzulegen, ist die integrierte Taschenlampe unter der Ladeschnittstelle. Die zwei USB-Ausgänge sehen sauber verarbeitet aus und ermöglichen laut Hersteller sogar ein gleichzeitiges Benutzen zum Laden.

Mit im Lieferumfang enthalten ist ein USB auf Micro-USB Kabel zum Laden von dem Zusatzakku, lediglich ein USB Power Adapter für die Steckdose wird vermisst. Besonders ärgerlich hierbei ist der Verweis nur einen 5V USB Power Adapter zu verwenden, da sonst die Möglichkeit besteht den Akku zu beschädigen und sich somit die Lebenserwartung von ca. 500 Ladezyklen minimieren könnte.

Technische Daten

Akku Lithium-Ionen
Leistung 37Wh
Kapazität 10000mAh / 3,7V
Lebenserwartung ca. 500 Ladezyklen
Eingang Micro-USB mit 5V 1,0AVollständige Ladung der Powerbank in ca. 11-12 Stunden (bei 5V 1,0A)
Ausgänge 2x USB mit je 5V 2,1A
Ausgangskapazität 7400mAh bei 5V
Arbeitstemperatur Aufladen der Powerbank: 0 – +45 °C
Betrieb -20 – +60 °C
Maße 138x62x22mm
Gewicht 260g

Der Überblick auf die technische Daten verspricht eine hohe Erwartungshaltung, mit immerhin 10000 mAh je vollständige Ladeeinheit. Damit lässt sich ein derzeitiges Smartphone durchschnittlich 2-4x Mal komplett aufladen. Die Anschlussmöglichkeiten, 2x USB mit je 5V und 7400mAh bei 5V Ausgangskapazität, erlauben es sogar mit einer eventuell verzögerten Ladezeit ein Tablet, mobile Lautsprecher oder andere Endgeräte mit USB-Schnittstelle zu Laden.

Erste Schritte

Die erste komplette Ladezeit des Zusatzakkus betrug 7-8 Stunden, da bei der Lieferung schon ein wenig Kapazität vorhanden war. Der Hersteller verspricht in der Norm 11-12 Stunden für eine komplette Ladung. Der Test zeigt mit den folgenden Ladezyklen: Der Hersteller hält was er verspricht.

2. Ladezyklus: 11 Stunden

3. Ladezyklus 12 Stunden

4. Ladezyklus 11 Stunden

Alltagsgebrauch

Für den Test haben wir eine Woche lang darauf verzichtet unsere Endgeräte mit den herkömmlichen Lademöglichkeiten zu benutzen, so wurde der Zusatzakku auf Dauerbelastung gesetzt. Die einfache Handhabung, mit einem einzigen Plug-and-Go, lockt sogar nicht so technikaffine Leute zur Benutzung. Obwohl der Zusatzakku mit stolzen 260 Gramm Gewicht anrückt, besonders heute in der Welt der leichtlebenden Technik, ist das Gehäuse kompakt und widerstandsfähig. Für alle Leute die gerne den Akku einfach in den Rucksack schmeißen um einen Notaggregat dabei zu haben.. sei Vorsicht gesagt! Die einzelnen Ladeschnittstellen sind leider nicht Geschützt und können leicht beschädigt werden, hierfür wäre es dem Hersteller zu danken falls es eine Korrektur gäben würde im Sinne von Schutzkappen an der Schnittstelle oder eine einfache Schutztasche, inklusive Stauraum für USB-Kabel.

Tatsächliche Leistung

Es muss gesagt werden: Wir sind mehr als zufrieden! Die einzige Anforderung, das Laden unserer Endgeräte, wurde erfüllt. Insgesamt wurde der Zusatzakku in dieser Woche 3x vollständig  geladen und reichte insgesamt für ca. 5x Samsung Galaxy und 3x iPad Mini Ladungen. Ob der Akku wirklich 500 Zyklen überlebt und nicht schon vorher einen erheblichen Leistungseinbruch erleidet können wir erst nach längerer Benutzung sagen. Daher gibt es in geraumer Zeit hierzu ein Update! Für alle die auf der Suche nach einem Zusatzakku sind sprechen wir eine Kaufempfehlung aufgrund von dem günstigen Preis und der ersten Testergebnisse gerne aus.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"