Specials

App in den Urlaub – Die 5 besten Reise-Apps

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter. Praktisch, hilfreich und unterhaltsam sind diese elektronischen Helfer aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, immerhin dienen Smartphones schon lange nicht mehr nur dazu, Anrufe zu tätigen oder gar SMS zu schreiben. SMS, fragen Sie? Ja, richtig, Instagram, WhatsApp, Twitter – so kommunizieren wir heute.

Selbst Kameras, Wörterbücher, Straßenkarten und Spiele brauchen wir inzwischen nicht mehr, für alles gibt es eine passende App. Sie möchten unterwegs spielen und Games wie Book of Ra kostenlos ausprobieren? Sehen Sie sich einfach in der breiten Auswahl der Spiele-Apps um. Sie suchen nach den besten Restaurants oder möchten die nächste Sportstunde buchen? Ein paar Klicks genügen. Unsere Smartphones können wirklich fast alles.

Die nächste Reise steht vor der Tür – So helfen die besten Apps

Was im Alltag hilfreich ist, wird auf Reisen in fernen Ländern und unbekannten Gegenden zu einer wahren Überlebenshilfe. Die Idee des digitalen Detox ist schnell vergessen, steht man erst einmal verwirrt vor fremdsprachigen Aushängen, muss Flugtickets organisieren oder auch ganz einfach nur von A nach B navigieren. Ein Glück, dass wir für all diese Situationen inzwischen auf ausgeklügelte Apps zurückgreifen können.

Doch ganz egal, ob wir das neueste iPhone mit maximaler Speicherkapazität in unseren Händen halten oder wir bereits mit einem etwas älteren Gerät unser Leben bestreiten, mit dem Speicherplatz auf dem mobilen Gerät ist es am Ende dann meist doch nicht so weit her. Vor der nächsten Reise zig neue Apps zu installieren, kann also zu einem Problem werden. Doch keine Sorge, unzählige Apps müssen es gar nicht sein. Mit nur einer Handvoll der richtigen Apps haben Sie nämlich bereits alles Nötige in der Tasche und finden sich im nächsten Urlaub garantiert in jeder Lebenslage zurecht.

Die Top 5 der besten Reise-Apps

Kurz und knackig soll sie sein, die Liste der essentiellen Reise-Apps für Ihren nächsten Urlaub. Ob Städtetrip oder Outdoor-Adventure, mit den folgenden 5 Apps haben Sie alle Grundlagen für einen erfolgreichen Urlaub abgedeckt. Verfügbar sind diese Apps sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte.

Pack Point

Schon bevor Sie die Tür hinter sich zusperren und sich endlich auf in den langersehnten Urlaub machen, gibt es eine ganz besondere App, die Sie sich einmal ansehen sollten. Vor allem dann, wenn Sie nicht unbedingt ein Fan von Listen und konkreter Organisation sind, wird es jetzt für Sie interessant: Mit der App Pack Point wird die Vorbereitung der nächsten Reise zum Kinderspiel.

Wie der Name bereits verrät, geht es bei der App vor allem darum, das Kofferpacken zu erleichtern, und zwar im wörtlichen wie auch im erweiterten Sinn. Dank vieler vorgefertigter Checklisten und der Option der Personalisierung und eigenen Listenerstellung gehören vergessene Sonnencreme, leere Akkus und Komplikationen durch abgelaufene Reisepässe nun garantiert der Vergangenheit an.

Booking.com

Die passende Unterkunft zu finden, wird mit dieser App zum Kinderspiel. Auf Booking.com finden Sie nicht nur unzählige Hotels, sondern auch private Appartements, in die Sie sich einmieten können. Das umfangreiche Bewertungssystem, die große bewertungsfreudige Community und die simple Handhabung der App machen diese Buchungsplattform zu unserem Favoriten in puncto Reisebuchungen.

Neben Unterkünften können Sie inzwischen über Booking.com auch Taxis, Flüge und sogar Tickets für lokale Attraktionen kaufen. Mit diesem umfangreichen Portfolio können die meisten alternativen Plattformen wie beispielsweise Trivago oder Airbnb ganz einfach nicht mithalten.

Maps.Me

Selbst in der eigenen Stadt greifen die meisten von uns gerne auf digitale Straßenkarten zurück. Sie zeigen uns nicht nur den Weg, sondern informieren außerdem über den nächsten Geldautomaten, die besten Lokale und alle wichtigen Öffnungszeiten.

Noch wichtiger wird eine gute Navigations-App allerdings im Urlaub. Denn wenn Sie sich in einer Gegend so gar nicht auskennen oder Sie in fremdsprachigen Gebieten unterwegs sind, ist es oftmals gar nicht so leicht, den richtigen Weg zu finden. Maps.Me löst all diese Probleme für Sie. Sie können die Karten auch auf Ihr Smartphone herunterladen und so jederzeit ohne Internetverbindung auf all die in der App vorhandenen Informationen zurückgreifen.

Google Translate

Apropos fremdsprachige Gebiete – eine Übersetzungs-Applikation darf in unserer Liste der Top 5 Reise-Apps natürlich auch nicht fehlen. Google Translate ist hier das am weitesten ausgebaute Tool, mit dem Sie nicht nur über Tastatureingaben, sondern auch über Fotos Übersetzungen durchführen lassen können. Die phonetische Unterstützung hilft bei der richtigen Aussprache und kommt vor allem in asiatischen Gebieten, in denen Tonsprachen weit verbreitet sind, überaus gelegen.

Uber

Um die nicht wenig kontroverse App, die vor allem durch ihre weite Verbreitung zu einer der hilfreichsten Urlaubs-Apps geworden ist, geht es jetzt: die Taxi-Applikation Uber. Innerhalb weniger Sekunden verbindet die App Taxifahrer mit Kunden und hilft Ihnen vor allem im Ausland dabei, Taxibetrügern aus dem Weg zu gehen. Der Preis ist fix und wird Ihnen bereits vor Beginn der Fahrt angezeigt. Bezahlt wird entweder bar oder direkt mittels elektronischer Zahlungsvorgänge über die App.

 

Übrigens: Wer nicht stets auf Taxis angewiesen sein möchte, kann sich über die App Rome2Rio über alternative Transportmöglichkeiten informieren. Schnell und unkompliziert vergleichen Sie hier die verschiedenen Optionen bezüglich Zeitdauer, Kosten und Komfortfaktor.

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"