News

Lenovo Smart Paper: 10,3 Zoll E-Ink-Touchscreen als digitales Notizbuch

Mit dem Lenovo Smart Paper hat der Hersteller ein digitales Notizbuch mit E-Ink-Touchscreen-Display vorgestellt, das dem Amazon Kindle Scribe und dem reMarkable 2 Konkurrenz machen will.

Lenovo Smart Paper im Detail

Das Lenovo Smart Paper ist ein 10,3 Zoll großes digitales Notizbuch, das über einen Touchscreen mit E-Ink-Display bedient wird. Es soll sich vor allem für Notizen eignen, die mit dem im Lieferumfang enthaltenen Stylus namens Paper Pen auf das (virtuelle) Papier gebracht werden können.

Der Stylus arbeitet ohne Batterie und verfügt über eine Filzspitze, womit er mit einer niedrigen Latenz von nur 23 Millisekunden auf dem Display schreiben oder zeichnen kann. Er bietet eine Neigungserkennung, 4.096 Druckstufen und verschiedene Einstellungsmodi wie Bleistift, Kugelschreiber, Marker und mehr.

Für Notizen, Zeichnungen und vieles mehr ist das Lenovo Smart Paper mit über 70 Vorlagen ausgestattet, die beispielsweise ein Zeichenpapier, leeres Blatt oder ein liniertes Blatt darstellen. Sie können im 64 GB großen internen Speicher abgelegt werden, was laut Angabe des Herstellers für über 50.000 Seiten im Notizbuch ausreichen soll.

Zudem werden Inhalte automatisch mit der Cloud synchronisiert und können über die Lenovo Smart Paper App auch auf anderen Geräten wiedergegeben werden.

Schreiben wie auf Papier

Das 10,3 Zoll große E-Ink-Display des Lenovo Smart Paper löst in 1.872 x 1.404 Pixeln auf und erreicht somit eine Pixeldichte von 227 ppi. Dabei erlaubt es ausschließlich eine Darstellung on Schwarz-Weuß, womit sich das Tablet nicht zur Wiedergabe von Medieninhalten eignet.

Dafür soll das Display das Gefühl von Schreiben auf echtem Papier imitieren und hier überzeugen können. Verbaut sind zudem zwei Mikrofone, die eine Diktierfunktion realisieren. Außerdem gibt es Zugriff auf rund zwei Millionen E-Books auf eBooks.com, die sich mit dem Tablet darstellen und lesen lassen.

Geboten werden darüber hinaus Kalender- und E-Mail-Apps, um das Lenovo Smart Paper auch in den Büro-Alltag einbinden zu können. Kopfhörer lassen sich zudem via Bluetooth 5.2 oder USB-C verbinden, während der Akku eine Kapazität von 3.550 mAh aufweist.

Angetrieben wird das Tablet von einer Rockchip RK3566 Quad-Core CPU (4x 1,8 GHz) und 4 GB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem dient Android 11.

Mehr von Lenovo:

Preis und Verfügbarkeit

Das Lenovo Smart Paper soll bereits in Kürze erhältlich sein. Einige Quellen sprechen von Januar 2023, der Hersteller selbst gibt hingegen das Frühjahr 2023 als Starttermin an. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 479 Euro, dabei sind neben dem Tablet der Stylus und ein Folio-Cover bereits im Lieferumfang enthalten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

M
Madhava

Neues Mitglied

1 Beiträge 0 Likes

Kann man am Lenovo Smart Paper eine externe Tastatur anschliessen und damit auf dem Reader schreiben anstatt Handschriften?

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"