News

200-Watt-Ladegerät, Thunderbolt-4-Hub und mehr: Satechi zeigt Neuheiten auf CES 2023

Auch Satechi, vor allem bekannt für sein PC- und Mac-Zubehör, war natürlich auf der CES 2023 in Las Vegas vertreten und hat vor Ort einige spannende Neuheiten präsentiert. Darunter ein 200-Watt-GaN-Ladegerät und einen besonders kompakten Thunderbolt-4-Hub.

Satechi 200W 6-Port GaN Charger

Wer sein Notebook, Smartphone und andere Geräte auf dem Schreibtisch mit Energie versorgen will, der bekommt künftig mit dem Satechi 200W 6-Port GaN Charger eine leistungsstarke All-in-One-Lösung an die Hand.

Das Ladegerät verfügt über insgesamt sechs USB-C-Anschlüsse und kommt so auf eine Gesamtleistung von 200 Watt. Damit lassen sich also problemlos mehrere Laptops, Smartphones und andere Geräte mit Energie versorgen.

Zwei der Anschlüsse bieten sogar USB-C PowerDelivery 3.1, die vier weiteren hingegen PowerDelivery 3.0. Die 200 Watt werden dabei kombiniert erreicht – wie quasi immer bei GaN-Ladegeräten.

140 Watt stellt der Satechi 200W 6-Port GaN Charger für ein Gerät zur Verfügung, das an den Anschlüssen PD1 oder PD2 angeschlossen wird. Sind alle Anschlüsse belegt, unterteilt sich die Leistung (von Port 1 bis Port 6) auf 65W/45W/20W/20W/20W/20W. Dabei ist das GaN-Ladegerät lediglich 105 mm x 105 mm x 35 mm (Länge x Breite x Höhe) groß und findet damit bequem in der Vertikale oder Horizontale auf einem Schreibtisch Platz.

Satechi Thunderbolt 4 Slim Hub

Auch einen besonders kompakten Thunderbolt-4-Hub hat der Hersteller mit dem Satechi Thunderbolt 4 Slim Hub angekündigt. Wie kompakt das Ganze letztlich ausfällt, geht auch aus den Spezifikationen der offiziellen Website nicht hervor. Aber der Hub sieht auf dem Promo-Bild neben einem MacBook Air schon ziemlich kompakt aus.

Via Thunderbolt 4 sind dabei an insgesamt drei Anschlüssen Datenraten von bis zu 40 Gbit/s möglich, während das Host-Gerät bis 60 Watt mit Energie versorgt werden kann. Unterstützt werden zudem bis zu zwei 4K-Bildschirme bis 60 Hz oder ein 8K-Bildschirm mit maximal 30 Hertz Bildwiederholrate, sowie ein M1 Mac mit 6K-Auflösung.

Satechi Thunderbolt 4 Slim Hub
Bild: Satechi

Hinzu gesellt sich einmal USB-A mit maximal 10 Gbit/s an der Vorderseite, der neben dem Upstream-Port Platz findet. Das Ganze steckt – Hersteller-typisch – in einem schlanken, silbernen Kästchen, das die „Einfachheit und den Minimalismus des Apple-Ökosystems“ wiederspiegeln soll.

Satechi USB4 NVMe SSD Pro Enclosure

Ebenfalls neu ist das externe SSD-Gehäuse namens Satechi USB4 NVMe SSD Pro Enclosure, das ebenfalls in einem silberfarbenen Design daherkommt. Es lässt sich eine darin eingesetzte M.2-NVMe-SSD ebenfalls mit bis zu 40 Gbit/s via Thunderbolt 4 an PC oder Notebook anbinden, ist aber auch abwärtskompatibel zu Thunderbolt 3 und USB 3.2 Gen 1 und Gen 2.

Satechi USB4 NVMe SSD Pro Enclosure
Bild: Satechi

Dabei fasst das externe SSD-Gehäuse M.2.NVMe-SSDs der Formate 2280, 2260 und 2242 und das maximal mit einer Kapazität von 16 Gigabyte. Das Einsetzen der SSD soll dank eines Pin-Designs ohne jegliches Zubehör möglich sein.

Preise und Verfügbarkeiten

Die drei CES 2023-Neuheiten von Satechi sind zumindest in den USA bereits jetzt oder in Kürze direkt beim Hersteller bestellbar. Preise und Verfügbarkeiten für den deutschen Markt liegen aktuell noch nicht vor. Diese dürften, wie zumeist beim Hersteller, dann aber via Amazon vertrieben werden.

Der Satechi 200W 6-Port GaN Charger liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149,99 US-Dollar, für den Satechi Thunderbolt 4 Slim Hub werden 199,99 US-Dollar aufgerufen, während das SSD-Gehäuse Satechi USB4 NVMe SSD Pro Enclosure mit 119,99 US-Dollar zu Buche schlägt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,312 Beiträge 2,616 Likes

Auch Satechi, vor allem bekannt für sein PC- und Mac-Zubehör, war natürlich auf der CES 2023 in Las Vegas vertreten und hat vor Ort einige spannende Neuheiten präsentiert. Darunter ein 200-Watt-GaN-Ladegerät und einen besonders kompakten Thunderbolt-4-Hub. Satechi 200W 6-Port GaN Charger Wer sein Notebook, Smartphone und andere Geräte auf dem Schreibtisch mit Energie versorgen will, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"