Die Gaming-Experten von Alienware möchten mit ihren beiden neuen Monitoren Gamer-Herzen höher schlagen lassen. Hierbei hat man die Wahl zwischen einem Modell mit 25 Zoll und 360 Hz oder 27 Zoll, 4K und 240 Hz. Diese sollen die beiden beliebten aktuellen 25- bzw. 27-Zoll großen Monitore ablösen.
Maßgeschneiderte Monitore für Gamer
Mit den beiden kommenden Gaming-Monitoren hat Alienware zwei heiße Eisen im Feuer. Dabei scheint der Hersteller viele Wünsche abzudecken. Wer sich mit 25 Zoll Bildschirmdiagonale zufrieden geben kann und mehr Wert auf eine hohe Bildwiederholrate legt, sollte einen Blick auf den AW2521H werfen. Dieser bietet beeindruckende 360 Hz. Mit einer größeren Bildschirmdiagonale von 27 Zoll und einer höheren Auflösung kommt der AW2721D daher. Dieser will mit einer QHD-Auflösung überzeugen und bietet ebenfalls stolze 240 Hz.
Upgrade beliebter Monitore
Bei der Präsentation von Alienware war einiges los. So hat der Hersteller beispielsweise seinen beeindruckenden „Alienware 38“ vorgestellt. Der riesige Gaming-Monitor war aber nicht alles. All diejenigen, die kompaktere Monitore vorziehen, werden sich über die beiden neuen Monitore freuen. Diese sind nichts anderes als ein Update der bereits erhältlichen 25-, bzw. 27-Zöller. Einige Details zu den beiden kommenden Monitoren bleibt Alienware uns noch schuldig. Doch eines wissen wir bereits jetzt: Alienware hat im Vergleich zu den Vorgängern einige Verbesserungen vorgenommen.
Die technischen Neuerungen
Wenn man einen genaueren Blick auf den AW2521H wirft, fällt vor allem eines auf: Die Bildwiederholrate ist enorm gestiegen. Während der Vorgänger „nur“ 240 Hz bietet, soll das Update 360 Hz bieten können. Darüber hinaus bringt der Gaming-Monitor auch passende Features mit. So bietet er den sogenannten Nvidia Reflex Latency Analyzer, welcher eine Latenzmessung des eigenen Systems möglich macht. Beim AW2721D hat Alienware sogar zwei große Verbesserungen vorgenommen. Dabei hat der Hersteller zum einen die Auflösung von 1080p auf 1440p erhöht. Trotz der hohen Auflösung schafft der 27 Zoll große Monitor immer noch 240 Hz. Gamer werden sich hier über Nvidia G-Sync Ultimate freuen. Aus der G-Sync Funktion lassen sich Rückschlüsse auf die maximale Helligkeit ziehen. Da Nvidia dabei 1000 Nits voraussetzt und eine 95 Prozentige Darstellung des DCI-P3-Farbraums benötigt können wir dies als minimale Specs gesichert sehen. Eine Zertifizierung für VESA DisplayHDR 600 soll ebenfalls mit an Bord sein.
Preise und Verfügbarkeit
Wann die beiden neuen Monitore in den Handel kommen werden, ist bislang noch unbekannt. Auch zu welchen Preisen sie veröffentlicht werden sollen, lässt Alienware bzw. Dell noch offen.