News

Android Auto: VW will 15 Jahre Softwaresupport bieten

Gute Neuigkeiten für VW-Fahrer, die ein Android-Smartphone besitzen. Der deutsche Traditionshersteller möchte seinen Kunden eine 15 Jahre lange Unterstützung für Android Automotive zusichern. Das bedeutet, dass man sich künftig beim Autokauf keine Sorgen darum machen muss, dass das eigene Fahrzeug nach kurzer Zeit nicht mehr mit Software- und Sicherheitsupdates versorgt wird.

Android Auto für 15 Jahre sicher

Die Software in Autos spielt eine immer größere Rolle. Das macht wohl kaum ein Hersteller so deutlich wie Tesla. Während der US-Hersteller nämlich in Sachen Verarbeitungsqualität nicht mit deutschen Herstellern mithalten kann, ist er ihnen bei der Software teils meilenweit voraus. Darüber ist man sich offenbar auch bei VW im Klaren. Deshalb möchte der Konzern nun auch die Zusammenarbeit mit Google festigen. Wie nun bekannt geworden ist, möchte Volkswagen Android Auto nämlich für 15 Jahre in seinen Fahrzeugen unterstützen. Das bedeutet, dass die nächsten Jahre für Besitzer eines Android-Gerätes gesichert sind. Dies geht nun aus einem Bericht von Ars Technica hervor. Mithilfe von Android Auto lassen sich dabei keineswegs nur Anrufe tätigen oder Apps wie Spotify bedienen.

Obendrein erhält das Betriebssystem für dein Auto Zugriff auf wesentliche Fahrzeugeinstellungen. Wie gut das im Einzelnen funktioniert machen Hersteller wie Polestar oder Honda bereits jetzt deutlich. Folglich soll man künftig problemlos auch Dinge wie Klimaanlage oder Sitzheizung über das Betriebssystem von Google steuern können. Erfreulich ist dabei vor allem die Dauerhaftigkeit des Supports. Da Autos Zunehmens zu Smartphones auf Rädern werden, spielt hier der Softwaresupport ebenfalls eine große Rolle. Angesichts der ungleich höheren Kosten genügen hier natürlich nicht drei Jahre wie es bei vielen Smartphone-Modellen der Fall ist. Kauft sich eine Person ein Fahrzeug eines Herstellers des Volkswagen-Konzerns, soll sie auch die Sicherheit haben, viele Jahre in Sachen Software auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Ein Wettbewerbsvorteil für VW

Natürlich dürfte es mit der Zeit auch im Bereich der Automobilhersteller schwarze Schafe geben, die ihrer Software nur kurze Zeit einen entsprechenden Support geben. Da Modelle wie Leasing und Auto Abos immer begehrter werden, fällt das vielen Endkunden gar nicht auf. Allerdings ist das nicht wirklich nachhaltig. Schließlich verliert ein modernes Auto ohne entsprechend lange Software-Unterstützung deutlich an Wert, da nicht nur eine Reihe wichtiger Funktionen wegfallen. Auch in Sachen Sicherheit sollte man eine aktuelle Software keineswegs unterschätzen. Im Rahmen des Berichts von Ars Technica betont Dirk Hilgenberg, CEO von VWs Software-Abteilung Cariad, dass man darin einen Wettbewerbsvorteil für die eigenen Marken sieht. Mit der Ankündigung hat Cariad endlich mal gute Neuigkeiten zu verkünden. Die Experten für Auto-Software hatten in den letzten Monaten mit umfangreichen Problemen zu kämpfen, die für Verzögerungen beim Release  führten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,394 Beiträge 2,621 Likes

Gute Neuigkeiten für VW-Fahrer, die ein Android-Smartphone besitzen. Der deutsche Traditionshersteller möchte seinen Kunden eine 15 Jahre lange Unterstützung für Android Automotive zusichern. Das bedeutet, dass man sich künftig beim Autokauf keine Sorgen darum machen muss, dass das eigene Fahrzeug nach kurzer Zeit nicht mehr mit Software- und Sicherheitsupdates versorgt wird. Android Auto für 15 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"