News

AOC stellt Gaming-Monitor „AGON AG493UCX“ vor

Mit dem Monitor AGON AG493UCX präsentiert AOC ein wahrlich gigantisches Modell: Ganze 49 Zoll misst der Bildschirm in der Diagonale.

Außergewöhnliche Maße und besonderes Seitenverhältnis

Der gebogene Gaming-Monitor fällt mit seiner außergewöhnlichen Größe in jedem Falle auf. Doch auch das Seitenverhältnis von 32:9 oder die Tatsache, dass er an drei Seiten rahmenlos ist, sollen ihn aus der Masse an Bildschirmen herausragen lassen. Zielgruppe des Modells sind ganz klar ambitionierte Gamerinnen und Gamer, die sich mit Profi-Equipment ausgestattet wissen wollen. Geboten werden ihnen vom neuen AOC-Modell laut Hersteller etwa eine Bildwiederholrate von 120 Hz, eine Reaktionszeit von einer Millisekunde, eine Helligkeit von 550 Candela pro Quadratmeter, DisplayHDR400- oder FreeSync-Premium-Unterstützung. Für scharfe Bilder soll dank einer Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixeln gesorgt sein. Die Farbtiefe liegt indes bei acht Bit. Der sRGb-Farbraum wird zu 121 Prozent abgedeckt, während beim DCI-P3-Farbraum eine Abdeckung von 93 Prozent erreicht wird. Die NTSC-Abdeckung beträgt 102 Prozent.

Anschlussmöglichkeiten

Ausgestattet ist der Bildschirm mit zwei HDMI-2.0-Anschlüssen, einem DisplayPort-1.4-Zugang sowie einem USB-Hub, der drei USB-A-3.0-, einen USB-C-3.0- sowie einen DisplayPort-1.2-Zugang bietet. Daneben steht ein 65-Watt-Power-Delivery-Anschluss zur Verfügung. Der Bildschirm kann laut AOC mittels KVM-Switch zeitgleich mit zwei verschiedenen Computern genutzt werden, wobei sich die Rechner mit einem geteilten Tastatur-Maus-Set steuern lassen. Diese Möglichkeit soll vor allem Streamerinnen und Streamern, die für die Live-Übertragung einen zweiten PC nutzen, zugutekommen.

Ergonomische Funktionen

Das Display ist in der Höhe um zehn Zentimeter verstellbar. Darüber hinaus lässt es sich in einem Bereich zwischen -3,5 und 13,5 Grad neigen und im Bereich von -15,5 bis 15,5 Grad schwenken. Dabei ruht es auf einem metallischen Standfuß, der für den nötigen Halt sorgen soll.

Preis und Verfügbarkeit

Der Monitor ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.089 Euro, wobei er derzeit teilweise günstiger angeboten wird. Damit ist er jedoch immer noch teurer als das ähnlich ausgestattete und ebenso große Modell C49RG90 von Samsung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"