News

ASUS RT-AXE7800: WiFi 6E Router mit 7.800 MBit

ASUS hat ein neues Schmankerl für Freunde schneller drahtloser Internetverbindungen im Angebot. Mit dem ASUS RT-AXE7800 kommt nämlich ein nagelneuer Router in den Handel, der mit WiFi 6E und einer beeindruckenden Geschwindigkeit von bis zu 7.800 MBit/s punkten möchte. Dabei verspricht der Hersteller selbst bei vielen verbundenen Geräten höchste Netzwerkstabilität.

ASUS RT-AXE7800 verspricht stabiles High-Speed-Internet

Der ASUS RT-AXE7800 kommt im auffälligen Design daher, welches an ein Raumschiff erinnert. Dabei sind es vor allem die sechs Antennen, die durchaus für Aufsehen sorgen dürften. Doch natürlich sollen diese nicht nur optischen Zwecken dienen, sondern vielmehr für schnelles und vor allem stabiles Internet sorgen. Dank WiFi 6E, welches sieben zusätzliche Hochgeschwindigkeitskanäle mit 160 MHz schafft, verspricht ASUS rasend schnelle Internetgeschwindigkeiten im Multi-Gigabit-Bereich. Obendrein möchte man die Internetverbindungen so stabil wie irgend möglich halten. Unter der Haube des Routers schlummert dabei modernste Technik in Form einer 1,7 GHz starken Quad-Core-CPU aus dem Hause Broadcom. Dieser setzt auf Drahtlosverbindungen im nagelneuen 6-GHz-Band. Dadurch soll der Router auch strengen Anforderungen des Homeoffices oder gar von kleineren Unternehmen gewachsen sein.

ASUS RT-AXE7800 verspricht viel Sicherheit

Mit dem neuen ASUS RT-AXE7800 soll es Nutzern leicht gemacht werden, ihr eigenes umfassendes Drahtlosnetzwerk zu errichten. Insbesondere, wenn man mehrere Stockwerke abdecken möchte, ist die Unterstützung der hauseigenen ASUS AiMesh Technologie von großem Vorteil. So kann der WiFi-6E-Router unkompliziert mit anderen Routern verbunden werden, die ebenfalls die Technik unterstützen. In Zeiten wachsender Cyberrisiken hat ASUS natürlich auch an Sicherheit gedacht. Hier kommt beispielsweise Safe Browsing ins Spiel. Dieses Feature hilft dabei, unangemessene Inhalte wie Spam über einen einfachen Klick auf die Maustaste zu blockieren. Infolgedessen filtert der Router selbstständig die Inhalte, die bei dir auf dem Rechner oder Smartphone ankommen.

ASUS RT-AXE7800
Bild: ASUS

Für Eltern, die ihre Kinder vor unangemessenen Inhalten schützen wollen, ist das sicherlich Gold wert. Diese sollen dank der verbesserten Kindersicherung auch mehr Kontrolle über die Online-Aktivitäten des Nachwuchses erhalten. Hier lassen sich dann beispielsweise auch Zeitlimits für die tägliche Internetnutzung festlegen. Weiterhin bietet das Unternehmen Sicherheitsfeatures wie AiProtection Pro. Dieses soll deine Geräte vor Bedrohungen aus dem Netz schützen. Und auch unterwegs sollen deine Geräte von dem Schutz durch ASUS profitieren können.

ASUS RT-AXE7800
Die Antennen des ASUS RT-AXE7800 lassen sich für den Transport auch problemlos einklappen. (Bild: ASUS)

Insbesondere die Instant Guard Mobile App verspricht mit ihrem Virtual Private Network (VPN) Anonymität und Sicherheit auch unterwegs. Besonders spannend klingt dabei das Feature VPN Fusion. Hier lassen sich gleich mehrere Geräte in verschiedenen Tunneln mit dem VPN verbinden. Das soll dann sogar mit verbundenen Geräten möglich sein, die gar keine VPN-Software bieten. Insbesondere Gamer, die beispielsweise ihre Spielekonsole mit dem VPN verbinden möchten, dürften sich darüber freuen. Entsprechende Einstellungen dazu soll man dann über die ASUS Router Mobile App vornehmen können. Wahlweise sollst du auch die Browser-Anwendung nutzen können.

Preis und Verfügbarkeit

Wer Interesse an dem ASUS RT-AXE7800 hat, kann ab sofort zuschlagen. Die UVP für den vielversprechenden WiFi-6E-Router beträgt 319,95 Euro. Nähere Informationen findest du auf der offiziellen Webseite von ASUS.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"