News

Audi Q6 e-tron: Neue Bilder im Erlkönig-Design

Audi-Fans aufgepasst. Die beliebte Traditionsmarke aus Ingolstadt (offizielle Webseite) hat neues Bildmaterial zum sehnlich erwarteten Audi Q6 e-tron öffentlich gemacht. Hier kann man das E-SUV als Erlkönig durch Winterlandschaften fahren sehen.

Audi Q6 e-tron könnte 700 km Reichweite bieten

Auch wenn sich der Audi Q6 e-tron auf den neuesten Bildern dank Erlkönig-Kostüm etwas verhalten zeigt, lassen sich die Formen des vielversprechenden E-SUVs deutlich erkennen. Und diese unterstreichen, dass es sich hier gewissermaßen im das Pendant zum Konzernbruder Porsche Macan-E handelt. So setzen beide Premium-Vehikel nicht nur auf einen leistungsstarken Elektromotor, sondern teilen sich obendrein die Premium Plattform Electric (PPE) des VW-Konzerns. Auch die technischen Daten zeigen sich derzeit noch als Erlkönig. Hier geben die Ingolstädter nämlich ebenfalls nicht wirklich Angaben preis. Allerdings lässt die Tatsache, dass auch der im März 2022 als Konzeptauto vorgestellte Audi A6 e-tron auf die PPE-Plattform setzt, Rückschlüsse auf die Ausstattung zu.

Audi Q6 e-tron
Bild: Audi

Sollte dies der Fall sein, könnte uns hier ein bis zu 100 kWh großer Akku erwarten. Daraus würde dann womöglich eine Reichweite von beachtlichen 700 km resultieren. Ein paar Infos hat der Hersteller dann aber doch noch geliefert. So möchte man den Audi Q6 e-tron mit 800 Volt Batterie ausliefern. Daraus könnte dann die Möglichkeit resultieren, das E-Auto mit stolzen 270 kW laden zu können. Weiterhin kann man davon ausgehen, dass das E-SUV in drei unterschiedlichen Motorversionen an den Start gehen wird. Neben einer Variante mit Frontantrieb soll es auch eine Version mit Allradantrieb und auch eine leistungsstärkere RS-Version geben. Allerdings sind diese Gerüchte wohl vorerst nur mit Vorsicht zu genießen.

Verfügbarkeit noch dieses Jahr?

Wann es zum Release des Audi Q6 e-tron kommt, steht derzeit noch in den Sternen. Das Lebenszeichen, das die Ingolstädter uns nun gegeben haben, lässt allerdings die Hoffnung aufkeimen, dass es nicht mehr allzu lang dauern wird. Experten gehen derzeit davon aus, dass der Hersteller das E-SUV im zweiten Halbjahr 2023 offiziell vorstellen könnte. Mit der Präsentation wäre dann mutmaßlich auch ein Produktionsstart verbunden. Bleibt nur zu hoffen, dass Audi nicht unter den selben Software-Problemen wie Porsche leidet. Diese zwangen nämlich den Premium-Hersteller zur Verschiebung des Produktionsstartes des Macan-E von 2023 auf 2024. Womöglich könnten also bereits Ende des Jahres erste Modelle des Typs auf hiesigen Straßen rollen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"