News

Bitcoin steuert neues Allzeithoch an

Noch vor einigen Monaten galt Kryptowährung allgemein und der Bitcoin im Besonderen für Finanzexperten gewissermaßen als tot. Doch daran ist derzeit gar nicht mehr zu denken. Vielmehr bewegt sich die Kryptowährung derzeit auf einen neuen Rekord zu.

Bitcoin mit alter Stärke

Wer ein gefülltes Bitcoin-Wallet sein eigen nennt, kann sich derzeit überaus glücklich schätzen. Schließlich steigt der Wert der Kryptowährung derzeit geradezu unaufhaltsam. Mitte Februar 2024 berichteten wir erst davon, dass der Bitcoin die magische Grenze von 50.000 US-Dollar überschritten hatte. Doch das war keineswegs das Ende der Fahnenstange, sondern womöglich erst der Anfang. Nun ist der Kurs nämlich noch einmal gestiegen und liegt bei etwa 61.500 Euro. (Stand: 05. März 2024). Das entspricht einem neuen Rekord in der Euro-Zone. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die Kryptowährung bald auch in der Währung des US-Dollar einen neuen Rekord aufstellen wird.

bitcoin
Bitcoin feiert nun auch an der US-Börse Erfolge. Möglich machen dies die neu zugelassenen ETFs.

Derzeit liegt dieser noch bei 69.000 US-Dollar. Angesichts eines gegenwärtigen Wertes von 66.500 US-Dollar dürfte dieses Ziel wohl zeitnah erreicht werden. Doch wie lässt sich das unerwartete Comeback erklären? Dahinter stehen mehrere Gründe. Zum einen ist es Anlegern nun möglich in Bitcoin-ETFs zu investieren. Damit bekommt die Kryptowährung deutlich mehr Seriosität verliehen, was die Nachfrage natürlich erhöht. Viel deutlicher wird sich aber die langsam anbahnende Verknappung der Bitcoins auswirken. Manch einer hat nun übereilt zugeschlagen, da die Angst umgeht, keinen Bitcoin mehr abzubekommen. Natürlich greifen auch die Anbieter besagter ETFs zu. Im Zusammenspiel lässt das den Kurs geradezu explodieren.

Investition mit Risiko

Bei der Kursexplosion stellt sich manch einer nun natürlich die Frage, ob man nicht doch noch schnell auf den Erfolgszug namens Bitcoin aufsteigen sollte. Bevor du zu übereilt investierst, solltest du erst einmal tief durchatmen. Wer in Kryptowährung investiert, sollte dies nicht als seine Altersvorsorge ansehen. Dafür ist die Geldanlage einfach viel zu unsicher. Das machen die Kursentwicklungen in der Vergangenheit deutlich. Schließlich zeigten diese, dass es mit dem Bitcoin auch plötzlich wieder rasant in den Keller gehen kann. So befand sich die Währung im Juni 2022 im freien Fall und lag zwischenzeitlich deutlich unter 20.000 US-Dollar.

Das war im Juni 2022 – gerade mal ein gutes halbes Jahr nach dem bisherigen Rekordhoch. Solltest du also wirklich mit der recht unsicheren Geldanlage spekulieren wollen, ziehe dafür vielleicht dein 13. Monatsgehalt oder ein anderes unerwartetes Geldgeschenk heran. Dann kann die Investition nämlich wie eine Art Glücksspiel verstanden werden und ein Totalverlust wäre noch hinnehmbar. Alle anderen sollten doch lieber in klassische Anlagemodelle investieren oder auf das nächste Tief des Bitcoin hoffen, um die Kryptowährung zum preiswerteren Zeitpunkt kaufen zu können.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,050 Beiträge 3,018 Likes

Noch vor einigen Monaten galt Kryptowährung allgemein und der Bitcoin im Besonderen für Finanzexperten gewissermaßen als tot. Doch daran ist derzeit gar nicht mehr zu denken. Vielmehr bewegt sich die Kryptowährung derzeit auf einen neuen Rekord zu. Bitcoin mit alter Stärke Wer ein gefülltes Bitcoin-Wallet sein eigen nennt, kann sich derzeit überaus glücklich schätzen. Schließlich steigt der Wert der Kryptowährung derzeit geradezu unaufhaltsam. Mitte Februar 2024 berichteten wir erst davon, dass der Bitcoin die magische Grenze von 50.000 US-Dollar überschritten hatte. Doch das war keineswegs das Ende der Fahnenstange, sondern womöglich erst der Anfang. Nun ist der Kurs nämlich noch … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"