News

BMW i7 M70 xDrive: Das Flaggschiff wird vollelektrisch

BMW hat in Shanghai sein neuestes Flaggschiff präsentiert. Mit dem BMW i7 M70 xDrive kommt dieses im Bereich der 7er Reihe erstmals mit einem Elektromotor daher. Der Verzicht auf einen Verbrenner geht dabei mit einer deutlichen Leistungssteigerung einher.

BMW i7 M70 xDrive ist ein schnelles Schwergewicht

Als BMW vor einem knappen Jahr erstmals seine neueste 7er Reihe präsentierte, sorgte das für jede Menge Aufsehen. Schließlich erkannte man angesichts des großformatigen Designs, dass der bayerische Traditionshersteller hier vor allem den chinesischen und US-Amerikanischen Markt ins Visier nahm. Außerdem entschloss sich der Hersteller dafür, sowohl auf einen Verbrenner- als auch einen Elektromotor zu setzen. Auch die nun in Shanghai präsentierte Topversion in Form des BMW i7 M70 xDrive birgt eine Überraschung in sich. So setzt die Traditionsmarke bei dem Flaggschiff der Serie erstmals auf ein vollelektrisches Modell. Wer nun fürchtet, dass das Einbußen bei der gewohnt hohen Leistung der Topausstattung mit sich bringt, den dürften die technischen Angaben beruhigen.

Bild: BMW

Im BMW i7 M70 xDrive werkeln zwei Motoren. Der Motor an der Vorderachse bietet eine Leistung von 190 kW. Um das gewohnte Heckantriebsgefühl beizubehalten, kommen an der Hinterachse wiederum satte 360 kW zum Einsatz. Laut Herstellerangaben soll das für eine Gesamtleistung von beachtlichen 485 kW sorgen. Ein Drehmoment von 1100 Nm soll das etwa 2,7 Tonnen schwere Gerät zu einer rasend schnellen Beschleunigung verhelfen. Laut BMW schafft das Fahrzeug es binnen 3,7 Sekunden von 0 auf 100. Die hohe Leistung wiederum ermöglicht eine maximale Geschwindigkeit von 250 km/h. Inwiefern man das ausreizen sollte, ist natürlich fraglich. Zwar dürfen wir uns hier wohl auf gewohnt hohen Fahrkomfort freuen, schnelle Beschleunigungen und hohe Geschwindigkeiten nagen jedoch an der Akkukapazität.

Reichweite bis zu 560 km

Wer sich mit dem Gaspedal etwas zurückhaltender zeigt, soll von einer hohen Reichweite profitieren dürfen. So soll der 101,7 kWh große Akku nach WLTP-Standard bis zu 560 km ermöglichen. Bei der maximalen Ladeleistung gibt BMW 195 kW an. Hier haben einige Konkurrenten die Nase vorn. Schnelles Laden ist aber dennoch möglich. So soll es eine knappe halbe Stunde dauern, um den großformatigen Vollstromer von 10 auf 80 Prozent laden zu können. Gute Neuigkeiten gibt es auch in Sachen Software.

BMW i7 M70 xDrive
Bild: BMW

So soll beim BMW i7 M70 xDrive bereits die neueste Version des Infotainmentsystems zum Einsatz kommen. In der Version 8.5 führt der bayerische Hersteller unter anderem einen praktischen Schnellzugriff ein. Damit umgeht man den Irrweg durch die Untermenüs. Allerdings dürfte diese Version nur eine Übergangslösung sein. Schließlich soll bereis Ende des Jahres die nagelneue Variante OS 9 an den Start gehen. Diese kommt dann selbstverständlich auch im BMW i7 M70 xDrive zum Einsatz.

Preis und Verfügbarkeit

Das klingt alles zu gut um wahr zu sein. Für viele dürfte die Fahrt mit dem eigenen BMW i7 M70 xDrive wohl auch nie zur Realität werden. Schließlich sprengt das E-Auto die finanziellen Möglichkeiten der meisten Menschen. Für die Basisversion seines neuesten Flaggschiffs verlangt BMW die stolze Summe von 181.800 Euro. Die Betonung liegt dabei allerdings auf „Basis“. Schließlich steigt mit Extrawünschen bei der Ausstattung auch der Preis der Nobelkarosse. Wer das nötige Kleingeld oder Spaß am Träumen hat, kann sich im Konfigurator auf der Webseite von BMW austoben.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"