News

BMW Plug & Charge erlaubt Laden ohne App und Karte

Ab Mitte 2023 wird es dank BMW Plug & Charge möglich sein, Fahrzeuge des Herstellers ohne App und Karte zu Laden. Das neue Angebot verbindet ein komfortables Laden mit einer einzigartigen Flexibilität, indem sich das Fahrzeug an den Ladesäulen selbstständig über digital gespeicherte Registrierungsdaten authentifiziert.

BMW Plug & Charge vorgestellt

BMW Plug & Charge will ab Mitte 2023 die Elektromobilität noch komfortabler und attraktiver gestalten. Fahrzeuge des Automobilherstellers aus Bayern werden in der Lage sein, ohne Ladekarte oder App an öffentlichen Ladesäulen Strom zu laden.

Die Authentifizierung für den Ladevorgang und die Abrechnung erfolgt dabei vollautomatisch durch einen Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Ladesäule. Die neue Funktionalität erlaubt Plug&Charge Zugriff auch auf das von BMW initiierte Ladenetzwerk von IONITY.

Direkt integriert ist zudem eine Multi Contract Funktionalität, dank der sich Fahrstromverträge von mindestens fünf unterschiedlichen Anbietern digital im Fahrzeug abspeichern und an den Ladesäulen der Betreiber komfortabel nutzen lassen.

Einzige Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Anbieter an das europaweite eRoaming-Netzwerk von Hubject  angeschlossen sein müssen. Dazu werden die aktuell und zukünftig gültigen Standards der Normen ISO-15118-2 und ISO 15118-20 genutzt.

Das Aufladen soll einfach werden als Tanken

Ziel der BMW Group mit BMW Plug & Charge ist es, das Aufladen der Hochvoltbatterie noch einfacher zu gestalten als einen klassischen Tankvorgang. Dazu muss einfach der Ladepunkt mit dem Ladeanschluss des Fahrzeuges verbunden werden, um den Stromfluss und Ladevorgang zu starten.

Eine Freischaltung der Energieeinspeisung mittels App oder Ladekarte entfällt dabei vollständig. Auch die Abrechnung am Ende des Ladevorgangs erfolgt dabei vollautomatisch. Praktisch: Anders als bei der Aktivierung des Ladevorgangs per App ist bei der automatischen Authentifizierung durch das Fahrzeug keine Online-Verbindung am Standort der Ladesäule erforderlich.

BMW i7 Produktion Dingolfing
Der neue BMW i7: Produktion im Werk Dingolfing. (Bild: BMW Group)

Ob BMW Plug & Charge zur Verfügbarkeit Mitte 2023 direkt in alle elektrischen Fahrzeuge des Herstellers Einzug halten wird, hat man nicht verraten. Bis dahin dürfte auch der neue BMW i7 an den Start gegangen sein, die immerhin nicht weniger als einen Meilenstein der E-Mobilität im Luxussegment markieren soll.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"