News

Burst Pro und Core: Roccat stellt gleich zwei extraleichte Gaming-Mäuse vor

Der Trend um leichte Gaming-Mäuse hat noch immer kein Ende gefunden. So hat Hersteller Roccat nun gleich zwei neue Vertreter vorgestellt. Mit der Burst Pro und Burst Core kommen extrem leichte Gaming-Mäuse in den Handel, die unter anderem mit ihren optischen Titan-Switches punkten können sollen.

„Flip the Switch“

Unter dem Motto „Flip the Switch“ stellte der Mäuse-Experte Roccat zwei brandneue Gaming-Mäuse vor. Beim Motto wird gleich deutlich, welches Feature dem Hersteller besonders wichtig ist. So hat er beide Mäuse mit optischen Schaltern namens „Titan Switch Optical“ ausgerüstet. Ihr leichtes Gewicht verdanken die beiden Neuzugänge der mittlerweile sehr beliebten Wabenstruktur. Hierbei spart man unliebsame Gramm durch Weglassen des Kunststoffes ein.

Roccat Burst Pro – Die Auffällige

Die Roccat Burst Pro kann man trotz ihres geringen Gewichts kaum übersehen. Dafür sorgt die besondere AIMO-Beleuchtung. In Kombination zur lichtdurchlässigen Decke der Gaming-Maus erhält man ein cooles Design. Doch nicht nur optisch kann das Leichtgewicht einiges bieten. Unter der Haube schlummert einiges an Technik. Allen voran die optischen Schalter „Titan Switch Optical“ sollen für eine Top-Performance der Maus sorgen können. Die speziellen Schalter sollen rund 100 Millionen Anschlägen standhalten können. Neben den Schaltern punktet die leichte Maus auch mit ihren PTFE-Füßen. Diese sollen für wettbewerbsfähige Gleiteigenschaften sorgen können. Für ein hohes Maß an Nutzerfreundlichkeit soll auch das Maus-Kabel sorgen. Hier setzt Roccat auf ein spezielles PhantomFlex Kabel.

Roccat Burst Core – Die Günstige

Zu einem etwas günstigeren Preis kommt die einsteigerfreundliche Roccat Burst Core daher. Diese leicht abgespeckte Version verzichtet auf einige Technik-Highlights der Pro-Version, soll aber dennoch eine tolle Performance bieten können. So kommt hier statt des Owl-Eye Optiksensors der Pro-Version, welcher 16.000 dpi bietet, ein PixArt PMW3331 mit 8.500 dpi zum Einsatz. Darüber hinaus muss man optisch ein paar Abstriche machen. Schließlich ist die Oberseite der Maus in der günstigeren Core-Version nicht transluzent.

Preise und Verfügbarkeit

Einen Vorteil haben die Abstriche auf Seiten der Roccat Burst Core. Sie kommt mit einer UVP von 30 Euro deutlich günstiger daher als die Pro-Version. So verlangt Roccat für seine Burst Pro eine UVP von 60 Euro. Während die Core-Version ab dem 16. November im deutschen Handel verfügbar sein soll, kann man die Pro-Version bereits ab 30. Oktober diesen Jahres kaufen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"