News

Cooler Master GP27-FQS und GP27-FUS: Neue Mini-LED-Gaming-Monitore

Im Rahmen des Chronos Summit 2022 hat Hersteller Cooler Master eine Vielzahl neuer Hardware- und Peripheriegeräte vorgestellt, darunter auch ein PC-Gehäuse im Sneaker-Look. Spannend fallen aber auch die beiden neuen Gaming-Monitore Cooler Master GP27-FQS und GP27-FUS aus, die auf leuchtstarke Mini-LEDs setzen.

Cooler Master GP27-FQS und GP27-FUS vorgestellt

Das 27 Zoll große IPS-Panel teilen sich der Cooler Master GP27-FQS und GP27-FUS wie viele andere technische Spezifikationen. Unterschiede gibt es hingegen hinsichtlich der Auflösung. Während der GP27-FQS eine WQHD-Auflösung von 2.560 × 1.440 mit 165 Hz realisiert (109 ppi), kommt der GP27-FUS auf 4K (3.840 × 2.160 Pixel) bei 160 Hz und einer Pixeldichte von 163 ppi.

Gleichzeitig sorgt aber bei beiden Gaming-Monitoren ein Mini-LED-Backlight samt 576 separat regulierbarer Dimming-Zonen für ein besonders leuchtstarkes Bild. Bei der Darstellung von HDR-Inhalten liegt die maximale Helligkeit bei satten 1.200 cd/m².

Dank einer Quantum-Dot-Folie wird zudem eine DCI-P3-Farbraumabdeckung 97 Prozent erreicht. Somit erhalten der GP27-FQS und GP27-FUS eine DisplayHDR 1000-Zertifizierung. Beide Modelle kommen laut Cooler Master auf eine Reaktionszeit von 1 ms beim Grauwechsel (GtG), sowie eine Farbtiefe von 10 Bit beim GP27-FQS per FRC-Simulation. Das müsste theoretisch auch für den GP27-FUS gelten, offiziell spricht das Datenblatt jedoch von 8 Bit.

Design und Anschlüsse

Hinsichtlich des Designs unterscheiden sich der Cooler Master GP27-FQS und GP27-FUS Gaming-Monitor nicht voneinander. Geboten wird unter anderem auch eine RGB-LED-Beleuchtung auf der Rückseite.

Unterschiede gibt es allerdings hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten. Der GP27-FQS setzt auf einmal DisplayPort 1.4 und zweimal HDMI 2.0, während der höher auflösende GP27-FUS über DisplayPort 1.4 mit DSC-Support sowie zweimal HDMI 2.1 verfügt und damit auf PS5 und Xbox Series X auch ein 4K-Bild mit 120 FPS wiedergeben kann.

Hinzu gesellen sich ein USB-C-Port mit 90 Watt Power Delivery, zwei USB-A-Ports und integrierte 2-Watt-Lautsprecher bei beiden Monitoren. AMD FreeSync Premium, sowie Komfortfunktionen wie eine Höhenverstellung, Tilt und Swivel runden dem Umfang ab.

Preise und Verfügbarkeit

Details zur Verfügbarkeit und den Preisen der Gaming-Monitore Cooler Master GP27-FQS und GP27-FUS nennt der Hersteller bislang noch nicht. Die Markteinführung dürfte in den kommenden Monaten erfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"