Auf der Suche nach einer neuen Tastatur für das Gaming-Jahr 2023? Mit der Ducky One III Aura kommt ein vielversprechendes Premium-Modell auf uns zu. Dieses soll in verschiedenen Formaten daherkommen und vor allem mit seinem stylischen Gehäusen, einer robusten Verarbeitung und hochwertigen mechanischen Switches punkten. Wir schauen uns das mal näher an.
Ducky One III Aura ist ein Update
Streng genommen handelt es sich bei der Ducky One III Aura um kein gänzlich neues Modell des Experten für hochwertige Gaming-Tastaturen. Stattdessen legt das Unternehmen hier eine neue Version der Ducky One III (Test) vor. Diese unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick vom Basismodell. So bekommst du hier ein cooles transparentes Design geboten, bei dem nicht nur Gehäuse, sondern auch die aus Polycarbonat bestehenden Tasten durchsichtig sind. Ein gänzlich transparentes Design gibt es allerdings nur beim Modell in Weiß. Das Pendant in Schwarz bietet lediglich transparente Tasten.
Das Gehäuse selbst bleibt vornehmlich schwarz und bietet wiederum eine halbtransparente Optik. Ansonsten bekommst du hier die Ausstattung geboten, die auch die bei uns mit einem Gold Award ausgezeichnete Standardversion vorweisen konnte. Das bedeutet zum einen, dass du hier eine schicke RGB-Beleuchtung bekommst. Diese dürfte angesichts der transparenten Optik noch einmal deutlich auffälliger sein. Weiterhin verspricht der Hersteller auch hier wieder eine hohe Verarbeitungsqualität gepaart mit einem angenehmen Tippgefühl.
Dabei hast du auch bei der Ducky One III Aura wieder freie Wahl, was den Formfaktor angeht. Von Mini bis Fullsize ist hier alles möglich. Und nicht nur bei der Größe gibt es wieder Wahlfreiheit. Auch die Switches kannst du je nach Gusto wählen. Mit Gateron, Kailh und Cherry ist hier das Who ist Who der Switches-Marken vertreten. Sollte man keine Lust mehr auf die eingebauten Switches haben, sorgt das modulare Design namens Hotswab-PCB für einen problemlosen Austausch. Hier wird der erfreulich nachhaltige Ansatz der Tastatur deutlich.
- Auch interessant: Whatgeek KEBOHUB EE01 vereint mechanische Tastatur mit USB-Hub
QUACK Mechanics an Bord
Angesichts der hochwertigen Komponenten verwundert es auch nicht, dass die Ducky One III Aura natürlich auch Features wie N-Key-Rollover und Anti-Ghosting bietet. Das dürfte nicht nur schnelle Tipper, sondern vor allem auch Gamer erfreuen. Viel spannender ist aber noch die hauseigene Technologie namens QUACK Mechanics. Hierbei möchte der Hersteller bei der Konzeption ganz gezielt auf bestimmte Tugenden der Tastatur geachtet habe, um das Tippgefühl zu optimieren. Zum einen nutzt Ducky hier Keycaps aus Polycarbonat, was für eine tolle Haltbarkeit sorgen soll. Laut Ducky will man durch die Nutzung von ingesamt 17 Gummiverbundstoffen außerdem dafür gesorgt haben, dass sich die Tasten nicht nur gut tippen lassen, sondern dabei auch noch ein angenehmes Geräusch abgeben.
Preis und Verfügbarkeit
Natürlich handelt es sich auch bei der Ducky One III Aura um keine günstige Tastatur. Allerdings bekommt man hier zu einer UVP ab 149,90 Euro auch einiges geboten. Wie hoch der Preis der wahlweise in Schwarz oder Weiß erhältlichen Tastatur schlussendlich ist, hängt vor allem von der Größe ab. Zur Wahl stehen insgesamt vier Größen. Nähere Infos bekommst du auf der offiziellen Webseite.