News

EcoFlow Delta 2 Powerstation mit Solarpower in den Startlöchern

Angesichts steigender Energiepreise werden Powerstations immer beliebter. Vor allem Ausführungen bei denen man dank separatem Solarpaneel den Akku allein durch Sonnenenergie aufladen kann, finden ihren Weg derzeit immer häufiger auf den Markt. Diesbezüglich haben wir erst kürzlich vom Release des Jackery Solargenerators 1000 Pro berichtet. Nun bringt auch EcoFlow eine neue Powerstation in den Handel, die sich wahlweise mit Solarenergie oder aber klassisch über einen Netzanschluss laden lässt. Dabei soll sich die EcoFlow Delta 2 vor allem durch ihre lange Lebensdauer auszeichnen.

Powerbank im Großformat

Die neue EcoFlow Delta 2 kommt mit einem riesigen Akku daher. Laut Herstellerangaben soll dieser maximal 1.024 Wattstunden Speicherplatz bieten können. Damit handelt es sich um eine wirklich große Powerstation, die vor allem für den Campingausflug oder ein Outdoor-Abenteuer geeignet ist. Wem das nicht reicht, der kann mithilfe weiterer Speichermodule für insgesamt 3.000 Wattstunden sorgen. Obendrein kommst du hier angesichts der großen Akkukapazität auch getrost einmal über das Wochenende, wenn du einmal eine Notstromversorgung in den eigenen vier Wänden brauchen solltest. Beim Design erinnert die kommende Powerstation an die Ecoflow Delta Pro, die uns bereits im Test voll und ganz überzeugen konnte.

EcoFlow Delta 2
Bild: EcoFlow

Doch die EcoFlow Delta 2 ist streng genommen der unmittelbare Nachfolger der Delta. Im Vergleich zum Vorgänger soll sich laut Herstellerangaben einiges geändert haben. So sollen die modernen LiFePO4-Akkus nicht nur durch eine lange Lebenszeit überzeugen. Obendrein soll man sie rasend schnell aufladen können. Die Angaben, welche das chinesische Unternehmen zur Ladezeit macht, klingen fast zu gut, um wahr zu sein. So soll der Akku der EcoFlow Delta 2 nach gerade einmal 50 Minuten von 0 auf 80 Prozent gefüllt sein. Wer die Powestation voll aufladen möchte, muss gerade einmal 80 Minuten in Kauf nehmen. Angesichts des großen Akkus ist das wirklich kurz.

Sonnenenergie kostet nichts

Produkte wie die EcoFlow Delta 2 können nicht nur beim Campingausflug deine wichtigsten Elektrogeräte mit dem nötigen Strom versorgen. Da sie sich obendrein über Solarpaneele laden lässt, bekommst du den Strom gewissermaßen kostenlos. Angesichts steigender Strompreise dürfte das ein großes Kaufargument für viele Personen sein. Natürlich dauert eine komplette Akkuladung über die Paneele länger als über den Stromanschluss.

EcoFlow Delta 2
Bild: EcoFlow

EcoFlow spricht davon, dass man mithilfe von Solarenergie knapp drei Stunden benötigt – bei perfekter Sonneneinstrahlung zumindest. Die Paneele selbst lassen sich in verschiedenen Setups anordnen. Zum einen kannst du ein großes Paneel nutzen. Dieses bietet dann 400 Watt Leistung. Mehr Leistung gibt es, wenn du zwei Paneele anschließt. Diese bieten mit jeweils 220 Watt insgesamt 440 Watt Eingangsleistung. Doch das Ganze hat auch seine Grenzen. So unterstützt das EcoFlow Delta 2 eine maximale Eingangsleistung (Solarenergie) von 500 Watt.

Preis und Verfügbarkeit

Am 16. September ist es soweit. Dann soll die EcoFlow Delta 2 in den Handel kommen. Laut Herstellerangaben soll die UVP bei 1.199 Euro liegen. Wer Interesse hat, sollte lieber schnell sein. Angesichts des gegenwärtigen Andrangs auf verschiedenste Wege der Energiegewinnung durch Solarkraft dürfte wohl auch diese Powerstation schnell ausverkauft sein.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"