News

Entlastung für Arbeitnehmer, Pauschale für Homeoffice soll eingeführt werden

Um den vielen Menschen die gerade aufgrund der Pandemie im Homeoffice arbeiten, etwas Entlastung zu verschaffen, will die große Koalition eine Steuerpauschale einführen.

5 Euro Pauschale pro Tag

Wer im Moment von zu Hause aus arbeitet, hat automatisch höhere Kosten. Egal, ob Strom, Wasser oder Heizkosten, durch das Arbeiten von zu Hause aus steigen auch die Kosten. Gerade jetzt mit der Corona-Pandemie betrifft dies sehr viele Arbeitnehmer. Diese sollen nun mit einer Änderung des Jahressteuergesetzes entlastet werden. Wie das Ganze aussehen soll, ist noch nicht endgültig entschieden. Im Groben soll es eine Pauschale von 5 Euro pro Tag geben, jedoch bis höchstens 600 Euro pro Jahr. Ob die Pauschale neben dem Arbeitnehmer-Freibetrag von 1.000 Euro gewährt wird oder auf diesen angerechnet werden soll, ist noch nicht raus. Die Tendenz des Bundesfinanzministeriums geht jedoch eher in die Richtung der Anrechnung. Also nur wer über 1.000 Euro Werbungskosten hat, wird profitieren. Anders wäre es eine „übermäßige Begünstigung“, so das Finanzministerium. Vor allem geht es auch darum nicht das ganze Jahr im Homeoffice zu verbringen und dann dafür eine Pauschale zu erhalten.

Eine Milliarde Euro Entlastung für Bürger

Mit der Einführung der Pauschale soll es eine Entlastung von insgesamt einer Milliarde Euro für die deutschen Bürger geben. Insbesondere soll damit auf die veraltete Rechtsprechung zum Thema „Arbeitszimmer“ reagiert werden. Bislang ist eine Abrechnung leider nur möglich, wenn ein getrennter Raum, welcher fast ausschließlich als Arbeitszimmer dient. Dieser Vorschlag stammt ursprünglich von einer Initiative der Länder Bayern und Hessen, welche eine Lösung im Sinne Arbeitnehmer suchten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"