News

Geekom AS 6: Neuer Mini-PC kommt mit AMD Ryzen 9 6900 HX

Hersteller Geekom ist einer der bekanntesten Namen im Bereich der Mini-PCs, die aufgrund ihrer kompakten Abmessungen und dem niedrigen Energieverbrauch in den vergangenen Jahren stark an Beliebtheit zugelegt haben. Nun tut man sich mit ASUS zusammen und bringt die neue Modellreihe Geekom AS 6 an den Start, die in der Spitze mit einem AMD Ryzen 9 6900 HX-Prozessor aufwartet.

Die Geekom AS 6-Serie im Detail

Geekom und ASUS bringen gemeinsam die Mini-PC-Serie Geekom AS 6 an den Start. Konkrete Details zum Starttermin liegen allerdings aktuell noch nicht vor. Wohl aber zur Ausstattung, die sich – nicht nur für einen Mini-PC – sehen lassen kann.

Zur Auswahl stehen dabei zwei Prozessoren, die auf der AMD Ryzen 6000H-Serie aufbauen. Neben dem Ryzen 7 6800H steht sogar der Ryzen 9 6900HX zur Auswahl, der mit acht Rechenkernen und 16 Threads aufwartet und in der Spitze mit 4.900 MHz taktet.

Die integrierte GPU AMD Radeon Graphics 680M spielt das Bild an bis zu vier Displays aus, die mit bis zu 4K-UHD auflösen können. Unterstützt wird die Hardware durch bis zu 32 Gigabyte an schnellem DDR5-4800-RAM, während für den internen Speicher eine bis zu 2 Terabyte große M.2-2280-PCIe Gen 4×4-SSD zur Verfügung steht.

Hinsichtlich der Konnektivität lässt der Geekom AS 6 ebenfalls kaum Wünsche offen und wartet mit aktuellem Wi-Fi 6E auf, während Peripheriegeräte via Bluetooth 5.2 angebunden werden können. Bei den Anschlüssen stehen viele USB-A-, USB4-Type-C, zwei Mal HDMI, DisplayPort und sogar ein 2,5G-LAN-Port zur Verfügung.

Windows 11 Pro 64 Bit ist als Betriebssystem bereits vorinstalliert. Mittels Adapter und Anbringung lässt sich der Mini-PC auch im VESA-Standard beispielsweise an die Wand oder die Rückseite eines Monitors montieren.

Intel-Alternativ in Form des NUC 13 Arena Canyon

Wer statt AMD lieber Intel bevorzugt, der wird bei Geekom ebenfalls fündig. Denn mit dem Geekom NUC 13 Arena Canyon bietet man ein nahezu baugleiches Modell an, das CPU-seitig allerdings auf den Core i7-1360P setzt.

Hier lassen sich auf Wunsch sogar bis zu 64 GB Arbeitsspeicher verbauen. Zusätzlich gibt es Thunderbolt-4-Konnektivität und einen modernen HDMI 2.1-Anschluss.

Preise und Verfügbarkeiten

Der Mini-PC auf AMD-Basis in Form des Geekom AS 6 soll für einen Preis zwischen 799 US-Dollar und 899 US-Dollar angeboten werden. Für das Intel-Modell in Form des Geekom NUC 13 Arena Canyon ruft der Hersteller, je nach Konfiguration, zwischen 999 USD und 1.299 US-Dollar auf. Konkrete Verfügbarkeiten für beide Mini-PCs hat Geekom bislang noch nicht kommuniziert.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,003 Beiträge 2,792 Likes

Hersteller Geekom ist einer der bekanntesten Namen im Bereich der Mini-PCs, die aufgrund ihrer kompakten Abmessungen und dem niedrigen Energieverbrauch in den vergangenen Jahren stark an Beliebtheit zugelegt haben. Nun tut man sich mit ASUS zusammen und bringt die neue Modellreihe Geekom AS 6 an den Start, die in der Spitze mit einem AMD Ryzen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"