News

Geräte von Nokia sollen wieder in Europa produziert werden

Nokia ist alles andere als tot. Vor einigen Jahren hätte man das nicht geglaubt. Das ikonische finnische Unternehmen galt in den 90er und 2000er Jahren als Handy-Hersteller Nummer eins. Mit dem iPhone und der damit zunehmenden Relevanz von Smartphones verlor der Hersteller traditionsreicher Geräte wie dem Nokia 3310, das mittlerweile seinen Weg in einer modernisierten Version zurück in den Handel gefunden hat, aber leider den Anschluss. Seit HMD Global die Smartphone-Sparte unter Lizenz genommen hat, geht es wieder bergauf. Nun möchte das Unternehmen auch seine Produktion überarbeiten. Diese soll nämlich laut HMD Global künftig wieder in Europa stattfinden.

Nokia wieder Made in Europe

Das Unternehmen HMD Global vereint unter sich gleich mehrere Marken und Unternehmen. Dazu gehört die Smartphone-Sparte des weltweit bekannten Herstellers Nokia. Nachdem das Logo der Marke erstmals in der mittlerweile 60 Jahre andauernden Nokia-Geschichte geändert wurde kommt nun die nächste Änderung. So möchte man die Geräte in Zukunft wieder in Europa fertigen. Allerdings soll die Umstellung nicht Knall auf Fall stattfinden. Stattdessen soll es sich um eine stückweise Verlegung nach Europa handeln. Die erste Stufe der Produktionsverlegung möchte HMD Global nun in die Wege geleitet haben. Was genau Bestandteil der ersten Phase sein soll, bleibt das Unternehmen der Öffentlichkeit allerdings noch schuldig.

Marketing-Clou von HMD Global?

Dass HMD Global Details zu seiner stufenweisen Produktionsverlegung für sich behält, hat dann doch ein gewisses Geschmäckle. Schließlich fehlen nähere Informationen, um den Schritt und dessen Tragweite auch wirklich einschätzen zu können. Wer weiß wie viele Stufen im Rahmen der Produktionsumstellung noch folgen werden. Durch seine Umstellung kann HMD Global nun seinen Smartphones zumindest das Label „Made in Europe“ spendieren. Auf dem umkämpften Smartphone-Markt könnte das sicherlich für viele Kunden als Verkaufsargument punkten. Das zeigt auch der deutsche Hersteller Gigaset, der seine Geräte mit „Made in Germany“ bewirbt.

Dass diese mit einer guten Qualität überzeugen können, zeigte in unserer Testreihe erst kürzlich das Gigaset GX4 Outdoor-Smartphone (Test). Nicht nur die Produktionskapazitäten möchte HMD Global nach Europa zurückholen. Nach Firmenangaben möchte man obendrein neue Serverstrukturen aufbauen. Wobei es sich hierbei eher um eine Erweiterung bereits vorhandener Serveranlagen handelt. HMD Global setzt seit geraumer Zeit auf eine Datenspeicherung in Finnland selbst, um seinen Kunden einen möglichst hohen Datenschutz bieten zu können. Wir sind gespannt wie die Produktionsumstellung des Unternehmens in die Tat umgesetzt wird.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,527 Beiträge 2,698 Likes

Nokia ist alles andere als tot. Vor einigen Jahren hätte man das nicht geglaubt. Das ikonische finnische Unternehmen galt in den 90er und 2000er Jahren als Handy-Hersteller Nummer eins. Mit dem iPhone und der damit zunehmenden Relevanz von Smartphones verlor der Hersteller traditionsreicher Geräte wie dem Nokia 3310, das mittlerweile seinen Weg in einer modernisierten … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"