News

Google möchte Accounts bei Inaktivität löschen

Wer ein Android-Smartphone, YouTube, G-Mail oder einige andere Services im vollen Umfang genießen möchte, kommt um das Anlegen eines Google-Kontos nicht umhin. Doch der Suchmaschinengigant hat nun eine echte Bombe platzen lassen, die vor allem Nutzer aufhorchen lassen sollte, die ihren Account nur sporadisch nutzen. In einem Blogbeitrag spricht der Tech-Konzern nun nämlich davon, dass man die Richtlinie für die Löschung inaktiver Accounts erneuert habe. Wer sein Konto bei Google für zwei Jahre lang nicht nutzt, muss demnach mit einer Löschung rechnen.

Google will Missbrauch von Konten verhindern

Das Löschen bei Inaktivität soll vor allem einen Zweck verfolgen. So ist es bei Cyberkriminellen durchaus beliebt, inaktive Konten zu kompromittieren und für Spam zu nutzen. Auch Identitätsdiebstahl ist möglich, was schwere finanzielle Folgen für die Angegriffenen mit sich bringen kann. Doch Google möchte nicht nur seine Nutzer vor Schäden bewahren. Obendrein ist das Löschen inaktiver Konten gleichsam auch eine wirksame Sparmaßnahme. Schließlich nehmen auch ungenutzte Accounts Speicherplatz auf den Servern des Suchmaschinengiganten Platz weg.

Richtlinie gilt nicht für alle Konten

Allerdings muss sich nicht jeder davor fürchten, dass der eigene Google-Account bei zu langer Inaktivität gelöscht wird. Laut der neuen Richtlinie lässt der Suchmaschinengigant beispielsweise Geschäftskonten außen vor. Generell sollen all die Nutzer von der Löschung außen vor gelassen werden, die für ihren Account eine Gebühr zahlen. Das unterstreicht, dass es dem Tech-Konzern vor allem um die eigenen Einkünfte geht.

Alle anderen sollten ganz einfach die Aktivitätsregeln einhalten. Wirklich schwer ist das nicht. Schließlich genügt bereits eine einfache Anmeldung, um als aktiv zu gelten. Das Unternehmen selbst sagt dazu, dass man sich notfalls einfach alle zwei Jahre anmelden soll, um den eigenen Google Account behalten zu können. Besonders leicht ist es übrigens für Android-User. So genügen wohl einfache Check-Ins beim Betriebssystem fürs Smartphone, um als aktiv zu gelten.

Google löscht nicht sofort

Sollte es bei dir tatsächlich dazu kommen, dass du deinen Google-Account für zwei Jahre nicht nutzt, musst du dich nicht vor einer sofortigen Löschung fürchten. Dennoch markiert der Suchmaschinengigant dein Konto entsprechend mit der Information „seit zwei Jahren inaktiv“. Erst ab Dezember 2023 wird Google seine neue Richtlinie umsetzen. Ab diesem Zeitpunkt kommt es zur Löschung aller markierten Konten. Wirklich überraschend soll das Ganze für die betroffenen Nutzer allerdings nicht kommen. So spricht das Unternehmen davon, dass man die Nutzer, denen eine Löschung droht, im Vorfeld mehrfach informieren werde.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,973 Beiträge 2,732 Likes

Wer ein Android-Smartphone, YouTube, G-Mail oder einige andere Services im vollen Umfang genießen möchte, kommt um das Anlegen eines Google-Kontos nicht umhin. Doch der Suchmaschinengigant hat nun eine echte Bombe platzen lassen, die vor allem Nutzer aufhorchen lassen sollte, die ihren Account nur sporadisch nutzen. In einem Blogbeitrag spricht der Tech-Konzern nun nämlich davon, dass … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"